Rassismus beim HVV

  • Ungelöst
  • 22 Okt 2022
  • #431240
  • 151
Anzeige

Es gelten in der Bahn die Regel, dass man eine Maske tragen muss. OK, aber wenn man gerade aus dem Ausland kommt, dann kann man das mal vergessen, zumal dies Verhalten nur in Deutschland gilt. Wer es aus Holland z.B gewöhnt ist, keine Maske in Nahverkehr zu tragen und da beim HVV auch keine Hinweise mehr an der Tür kleben oder eine Durchsage kommt, ja man kann das dann vergessen.
Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass einige Fahrgäste freundlich darauf hingewiesen werden eine Maske tragen zu müssen und Anderen ohne Ermahnung gleich ein Entgelt zu bezahlen haben. Ich habe den Eindruck, dass dies Verhalten aufgrund der Hautfarbe erfolgt. Dies ist gelebter Rassismus, was ich von der Bahn (HVV) so vorher noch nicht erlebt habe, was aber bei mir dazu führt, dass ich diesen Rassismus beim HVV nicht weiter unterstützen werde.
Auch unglaublich war das Verhalten der Prüferin. Denn statt dem Gast erstmal die Zeit zu geben, eine Maske auszusetzen, wollte sie, dass der Gast andere Dinge vorher machen sollte, Maske aussetzen war der Prüferin nicht wichtig – Bonus zu bekommen scheint wichtiger zu sein. Scheinbar macht der HVV das mit der Maske auch nur, um bei Fahrgästen, die Sie nicht haben möchten, ein Entgelt einzufordern. Wäre der HVV fair, würde alle gleichbehandelt und das unabhängig von der Hautfarbe! Auch sollte, wenn das mit der Maske so wichtig ist, den Fahrgästen die Möglichkeit gegeben werden, eine Maske aufzusetzen, sofern diese einsehen, dass sie dies vergessen haben. Dies Dame jedenfalls war ziemlich genervt davon, dass der Fahrgast erstmal eine Maske aufgesetzt hat.
Meine dringende Empfehlung an alle Fahrgäste des HVV: Immer sehr aufmerksam die kompletten Beförderungsbedingungen lesen und das vor jeder Fahrt. Wer dagegen verstößt, der zahlt 40€! Selbst wenn man glaubt alles richtig zu machen.
Meine Erfahrung: Die Fahrgastkontrollen im Fernverkehr sind da viel netter - Freundlichkeit in Hamburg ist in den letzten Jahren echt verloren gegangen.

Teilen

22-10-2022 um 13:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an HVV weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

27-11-2022 um 12:22 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Leider wurde nur ein Bedauern ausgedrück und die Schuld dem bezahlten Dienstleister zugeschoben. Wenn einem der Dienstleister nicht gefällt, dann kann man den wechseln. Will der HVV aber nicht und lebt scheinbar lieber mit Diskriminirungen als sie aktiv zu verhindern!

2
HVV
Zufriedenheitsindex: 39.9/100

Problem mit HVV?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.