am 29.05.2019 bestellte ich bei IKEA-Butzweilerhof eine Küche mit Montage. Die Küchenteile wurden wie vereinbart am 20.08.2019 angeliefert. Der für zwei Tage später (22.8.) erwartete Monteur erschien nicht. Ich rief die Hotline des Kundenservice von IKEA an, die versprachen, sich zu kümmern – ich solle warten, da der Standort Butzweilerhof erst um 10 Uhr öffne. Tatsächlich rief der Kundenservice einmal zurück – in einem Moment, in dem ich nicht ans Telefon gehen konnte. Als ich unmittelbar danach die zentrale Nummer zurückrief, waren alle Plätze belegt und es wurde aufgelegt. Es kam zu keiner weiteren Kontaktaufnahme von IKEA – weder per Telefon noch per Mail (beides war bei IKEA hinterlegt).
Am 22.8. hatte ich für die Küchenmontage Urlaub genommen. Der Monteur erschien nicht. Wir sind eine Familie mit Kindern und ein Kindergeburtstag stand an, so dass ich mich schnell nach einem Ersatz für den nicht erschienen Monteur umsehen musste. Ich war gezwungen, das Angebot anzunehmen desjenigen, der am schnellsten kommen konnte und konnte nicht das günstigste Angebot wählen. Außerdem musste ich mir zwei weitere Tage Urlaub nehmen. Die Küche wurde extern montiert (allerdings nicht komplett - vieles musste ich selbst übernehmen und die Dunstabzugshaube ist immer noch nicht fertig).
Am 27. August wurde ich im IKEA-Einrichtungshaus Butzweilerhof vorstellig, um nach den Gründen für den nicht erschienen Monteur nachzufragen. Es wurde mir gesagt, dass es nur aufgenommen werden könne. Bis heute (04.09.= habe ich außer einer Eingangsbestätigung nichts davon gehört.
Der Termin 22.8. war handschriftlich auf meiner Bestellung eingetragen. Die Küchenberaterin hatte nach dem 29.5. noch einmal bei mir angerufen, um den Termin zu bestätigen, so dass ich fest davon ausgegangen war, dass der Monteur am 22.8. wie vereinbart um 7.45 erscheint und die Küche – wie vereinbart – innerhalb eines Arbeitstages montiert.
Den beschädigten Backofen (verbogenes Blech) monierte ich über das online-Formular mit Bildern. Es kam eine Bestätigung, dass man sich innerhalb von 5 Werktagen melden würde (ist bis heute nicht geschehen). Habe also eine Küche, in der ich den Backofen nicht benutzen kann, da ich den zurückgeben möchte.
Mein Schaden: drei Tage Urlaub genommen, teurere Montage, nur Teilmontage, beschädigter Backofen.
Von Ikea bisher keine Reaktion.
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Antwort des Verbrauchers
16-09-2019 um 08:44
Ikea hat bei mir angerufen und mir mitgeteilt, dass Sie den Vorgang jetzt an das Einrichtungshaus weitergeben (13.09.). Dort war ich doch bereits am 27.8. und habe den Vorgang persönlich mitgeteilt... Ich warte also weiter ab mit beschädigtem Backofen und unfertig montierter Küche
Antwort des Verbrauchers
30-09-2019 um 08:47
30.09.2019 Immer noch keine Antwort - was soll ich jetzt mit dem Backofen machen!?
Endgültige Einschätzung des Verbrauchers
18-10-2019 um 20:20
Problem nicht gelöst
1 / 10
KundendienstbewertungNein
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