Spedition erfüllt Vertrag nicht

  • 15 Mai 2020
  • #54432

Habe mit einem Freund eine neue Wohnung im 5. Stock (ohne Fahrstuhl) bezogen. Da er sehr krank war, haben wir IKEA liefern lassen – lt. Internet und AGBs „an die Wohnungstür“. Den 5. Stock haben wir explizit auch bei der Bestellung angegeben Die Spedition hat sich jedoch bei der Expresslieferung geweigert, die Möbel hochzutragen und hat sie zum Ärger der Nachbarn im Keller abgestellt. Wir mussten ein weiteres Unternehmen beauftragen, das die Möbel dann nach oben transportiert hat, Mehrkosten 180 EUR. Diese haben wir von IKEA in einer Mail eingefordert (Gutschein wäre auch okay) – keine Reaktion.

Im einem vorangegangenen Telefonat wurde uns erklärt, die AGBs seien wg. Corona nicht gültig! Dabei ist im Internet extra vermerkt: "Bitte beachte unsere geänderten Lieferbedingungen. Aufgrund der aktuellen Situation haben wir, abweichend von unseren AGB*1, folgende Anpassungen für unseren Lieferservice vorgenommen: Bei einer Speditionslieferung wird dir die Ware nur bis zu deiner Wohnungstür geliefert." Mehr hatten wir auch nicht verlangt.

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