Ablehnung Verordnungen außerhalb des Regelfalles

  • Ungelöst
  • 02 Sep 2020
  • #111776
  • 628
Anzeige

Riß total der Supraspinatussehne, festgestellt beim Orthopäden mittels MRT Ende Dezember 2019. Schmerzen bereits Anfang/Mitte Dezember, starke Bewegungseinschränkungen, trotz Schmerzmitteleinnahme.
OP wg Corona dauernd verschoben, durchgeführt am 13. Mai 2020 in einer Privatklinik, nach Antrag und Freigabe durch IKK classic und MDK (IKK und MDK haben alle Unterlagen Krankheitsbild, Operationsbericht, etc. vorliegen). Vor OP Minimal Physio, ach OP 6 Wochen minimal Physio, Bewegungsschiene, Armkissen, anschließend keine Reha, dafür D1 Verordnung 10 Anwendungen (durch 2 Verordnungen!) So, und jetzt waren die "genehmigten" 5 Verordnungen durch.
Neue Verordnung am 19.8. außerhalb des Regelfalles.
Ich musste (Anruf bei IKK wg. anderer Frage) dann - nach Erreichen der zuständigen Stelle irgendwo in Deutschland - diese neue Verordnung einreichen zur Genehmigung, bekam Bescheid, dass nicht in der Heilmittelverordnung enthalten, durch den MDK geprüft werden muss. MDK überlastet wie immer (auch schon vor Corona), ablehnder Bescheid kam nach Ablauf Einlösedauer Verordnung (14 Tage), ich musste ab 24.8. (letzte D1) laufend meine nicht einfach zu bekommenden Termine stornieren und neue Fortschreiben lassen. Also habe ich keine Physio mehr seit 25.8., benötige eine neue Verordnung, die wieder von der IKK und dem MDK geprüft werden muss, weil beide nichts in der Heilmittelverordnung finden, dann wieder ablehnen, usw.
Auf meiner Verordnung sind alle Indikationen angegeben, u.a. auch der Hinweis des Arztes, das eine Therapiepause den Heilungserfolg verschlechtert. Nach Aussage meines Arztes hat er schon viele Schultern operiert und sehr viele Verordnungen außerhalb des Regelfalles ausgestellt - aber so was wie bei der IKK ist ihm noch nie vorgekommen. Seine Indikationen sind sehr wohl in der Heilmittelverordnung enthalten und es stellt sich jetzt bei mir die Frage, wer keine Ahnung hat.
Ich habe mir meine Schulterverletzung auch nicht ausgesucht, bin jetzt endlich nach vielen Monaten wieder schmerzfrei, allerdings immer noch sehr in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, da die Supraspinatussehne nicht mehr zu retten war (bis zum OP Termin hat es lange gedauert - Corona - und die Sehne und er Muskel konnten nicht mehr aktiviert werden, so dass jetzt ein anderer Muskel diese Aufgaben lernen und übernehmen muss). Und jetzt ruht sich die IKK classic auf dem MDK aus um die Akzeptierung der Kosten ablehnen zu können. Tolle Krankenkasse, in die ich viele Jahre mein sauer verdienten Beiträge zahlen durfte! Diese Handlung widerspricht total den Werbeaussagen der IKK und auch den Erfahrungen, die ich früher hatte, als die IKK noch Persönlichkeit hatte. Aber heute hängt man nur noch in den digitalen Medien, man ist eine Nummer und keiner hat wirkich Interesse an der Person. Und vielleicht ist es ja auch egal bei einem Rentner, da muss man keine Kosten mehr bei Krankmeldung wg. Arbeitsunfähigkeit und Schmerzen mehr bezahlen.

Teilen

02-09-2020 um 11:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKK classic weitergeleitet. Mehr erfahren.

03-09-2020 um 14:53 Uhr


Guten Tag Frau ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit unserem Service sind. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und nehmen Kontakt mit der Fachabteilung auf.

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

Ihre IKK classic

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-10-2020 um 21:32 Uhr


Problem ungelöst

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich habe keine Reaktion von der IKK bekommen. Meine Füsio ist dadurch für 3 Wochen unterbrochen worden und geht jetzt kommentarlos von der IKK weiter. Und die Arztpraxis hatte deswegen eine Menge Mehrarbeit und viel Zeitaufwand mit vielen Telefonaten.

3
IKK classic
Zufriedenheitsindex: 53.7/100

Problem mit IKK classic?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.