IKK Classic hat mich ungefragt Freiwillig Versichert

  • Ungelöst
  • 28 Jun 2021
  • #256835
  • 339
Anzeige

Die IKK Classic hat mich ungefragt Freiwillig Versichert und fordert jetzt knapp 500€ von mir.
Ich hatte zwei Jobs, bei einem der beiden habe ich am 19. März 2021 aufgehört zu arbeiten, bei dem anderen Job arbeite ich bis heute, ohne Unterbrechung. Die IKK Classic wusste von beiden Jobs.
Da mein monatliches Bruttoeinkommen unter der jährlich angepassten Versicherungspflichtgrenze (im Jahr 2021 5.362,50 Euro monatlich) und über der Geringfügigkeitsgrenze (im Jahr 2021 450 Euro pro Monat) liegt, bin ich als Arbeitnehmerin doch ganz normal ein Pflichtmitglied in der GKV. Ich verstehe nicht, aus welchem Grund die IKK Classic mich dann plötzlich Freiwillig Versichert. Ich wurde noch nicht einmal gefragt ob ich eine Freiwillige Versicherung möchte, geschweige dann, sofort darüber benachrichtigt, das meine Krankenversicherung jetzt kostenpflichtig ist. Nein, die IKK Classic hat mir am 17.06.2021 einen Brief geschrieben, dass ich jetzt Freiwillig Versichert bin und das schon seit dem 19.03.2021.
Ich soll jetzt monatlich über 200€ zahlen und da ich ja schon seit dem 19.03.2021 Freiwillig Versichert bin, auch noch knapp 500€ nachzahlen. Das ist absolut unverschämt und ich bin nicht bereit diese Beträge zu zahlen. Ich möchte nicht Freiwillig Versichert sein, ich bin als Arbeitnehmerin ein Pflichtmitglied in der GKV und ich kann mir diese Freiwillige Versicherung auch absolut nicht leisten. Meine Familie und ich werden nach diesem Vorfall, die IKK Classic verlassen und zu einer anderen Krankenkasse wechseln nach mindestens 15.Jahren, in denen wir Mitglied der IKK Classic waren. Wir sind zutiefst enttäuscht.
Ich habe der IKK Classic einen Brief mit meinem Verdienstnachweis zugesandt, auf dem mein Krankenversicherungs-Beitrag vermerkt ist. Wenn die Freiwillige Versicherung nicht storniert wird, werde ich meinen Anwalt einschalten.

Teilen

28-06-2021 um 07:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an IKK classic weitergeleitet. Mehr erfahren.

29-06-2021 um 09:20 Uhr


Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit unserem Service sind. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und nehmen Kontakt mit der Fachabteilung auf.

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

Ihre IKK classic

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-08-2021 um 15:17 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Die IKK Classic fordert weiterhin über 700€ von mir. Vom Kundenservice habe ich meistens keine Antwort erhalten und wenn sie mir mal geantwortet haben, dann wurde mir nie genau auf meine Fragen geantwortet.

3
IKK classic
Zufriedenheitsindex: 53.7/100

Problem mit IKK classic?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.