Meine Jacke löst sich, weiß von innen komplett auf!

  • Ungelöst
  • 11 Okt 2022
  • #427072
  • 422
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Aus meiner Jacke schneit es, aus den Ärmeln und der komplette Rücken löst sich auf! Von außen sieht die Jacke wie Neu aus. Wurde immer mit Jack Wolfskin Waschmittel gewaschen und meist nur im Nordsee Urlaub getragen! Ca.5 Jahre alt!

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11-10-2022 um 13:28 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Jack Wolfskin weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-10-2022 um 16:16 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider liegt uns Ihre Jacke nicht zur Begutachtung vor, allerdings scheint es, dass die Membran Ihrer Jacke porös ist.

Grundsätzlich bietet JACK WOLFSKIN auf alle seine Produkte eine zweijährige Gewährleistung für Material- und Verarbeitungsfehler an. Innerhalb dieser Zeit wenden Sie sich bitte mit der sauberen Jacke und einem Kaufnachweis an den Händler, bei dem Sie die Ware gekauft haben. Als Ihr Vertragspartner ist dieser auch verantwortlich für die Abwicklung Ihrer Reklamation.

Sollte Ihre Jacke bereits älter sein, lassen Sie uns doch bitte ein Foto von der Kaufquittung oder des Etiketts mit der Artikelnummer zukommen. Sie finden dieses in der Seitennaht Ihrer Jacke, hinter den Etiketten mit den Wasch- und Pflegeanleitungen, Es handelt sich um ein kleines Etikett, welches lediglich zwei Reihen mit Zahlen und Buchstaben enthält, unter anderem die Buchstaben "EB". Darüber hinaus lassen Sie uns bitte Bilder des Schadens zukommen. Wir können Ihnen leider nichts versprechen und unglücklicherweise ist die Reparatur einer defekten Membran aus technischen Gründen nicht möglich, aber wir werden uns das dann natürlich gerne anschauen und Ihnen auf jeden Fall eine Rückmeldung dazu geben.

Bitte bedenken Sie jedoch, dass Outdoor-Bekleidung, -Schuhe und-Ausrüstung Gebrauchsgüter sind. Auch wenn JACK WOLFSKIN Produkte qualitativ hochwertig und für eine lange Lebensdauer konzipiert sind, unterliegen sie doch ab dem ersten Tag ständiger natürlicher Abnutzung durch Gebrauch, Pflege, Transport, Lagerung und Umwelteinflüssen. Wie oft eine Jacke gewaschen wurde, die Wahl des Reinigungsmittels, wie eine Jacke gelagert wurde (z.B. in der Waschmaschine nach dem Waschvorgang oder im heißen Kofferraum eines Autos während der Sommersaison), ob sie Salzwasser oder Kosmetika wie z.B. Cremes oder Deos ausgesetzt war, sowie viele andere Faktoren, können natürlich die durchschnittliche Lebensdauer einer Funktionsjacke und insbesondere der Membran negativ beeinflussen. Nach mehrjähriger Nutzung ist es uns nicht möglich eindeutig zu bestimmen, was genau das aktuelle Problem verursacht haben könnte, zumal es sich meist um eine Kombination von mehr als einem Faktor handelt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen können. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie sehr gerne wieder auf uns zu.

Freundliche Grüße,
Ihr JACK WOLFSKIN Kundenservice

11-10-2022 um 18:46 Uhr


Guten Tag,

Wie von ihnen gewünscht die Bilder der Jacke.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

12-10-2022 um 11:24 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit den Fotos.

Bei Ihrer Jacke handelt es sich um die NAKISKA WOMEN, die 2009 produziert wurde. Sollte keine Kaufquittung vorliegen, dann gehen wir bei unserer Beurteilung von diesem Datum aus. Demnach ist Ihre Jacke 13 Jahre alt.

Die Überprüfung der Fotos Ihrer Jacke hat ergeben, dass weder Material- noch Verarbeitungsmängel vorliegen. Allerdings wurde festgestellt, dass die Membran Ihrer Jacke porös ist. Ursachen hierfür können sein:
• Mehrfaches „Übertrocknen“ im Trockner
• Schweiß, Salzwasser, Schmutz, Sonnencremes, Mückenmittel und andere vergleichbare Substanzen, die über einen längeren Zeitraum auf der Membrane verbleiben ohne (ab-)gewaschen zu werden.
• Längere Lagerung im nassen oder feuchten Zustand

Damit Sie möglichst lange Freude an Ihren Produkten haben, sollte atmungsaktive Kleidung regelmäßig gewaschen werden, da hierdurch die Funktionalität erhalten bleibt und die Lebensdauer verlängert wird:

• Das Produkt idealerweise öfter mit wenig Waschmittel waschen.
• Verwenden Sie entweder ein Spezialwaschmittel oder ein handelsübliches Flüssigwaschmittel ohne Weichspüleranteil.
• Nach jeder 2. oder 3. Wäsche wird eine Imprägnierung des Außenmaterials empfohlen – passende Pflegemittel können online oder bei den Jack Wolfskin Stores & Händlern erworben werden.
• Bitte unbedingt die Pflegeanweisungen, welche an jedem Bekleidungsteil angebracht sind, beachten – bei Fragen können Sie sich gerne an unser Service Team oder einen Jack Wolfskin Store wenden.
• Nur Produkte mit ähnlichen Farben im gleichen Waschgang waschen.
• Nach der Wäsche sollte die Kleidung nicht zu lange im nassen/feuchten Zustand in der Maschine verbleiben.
• Zur Reaktivierung des wasserabweisenden Effekts ist Wärme erforderlich. Sofern es die Pflegeanweisung zulässt, kann die Membran-Bekleidung in den Trockner gegeben oder auf eine andere geeignete Weise behandelt werden, z.B. durch Bügeln auf niedrigster Stufe.

Grundsätzlich bietet Jack Wolfskin auf alle seine Produkte eine zweijährige Gewährleistung an. Sollten Sie nach Ablauf dieser zwei Jahre eine Reklamation geltend machen, sind wir natürlich darum bemüht, Sie hierbei so effizient wie möglich zu beraten und optional anfallende Kosten im Rahmen zu halten.

Bitte bedenken Sie, dass Outdoor-Bekleidung, -Schuhe und-Ausrüstung Gebrauchsgüter sind. Auch wenn Jack Wolfskin Produkte qualitativ hochwertig und für eine lange Lebensdauer konzipiert und produziert sind, unterliegen sie doch ab dem ersten Tag ständiger natürlicher Abnutzung durch Gebrauch, Pflege, Transport, Lagerung und Umwelteinflüssen.

In Ihrem Fall tut es uns leid, dass eine Reparatur nicht möglich ist und auch unser Kulanzspielraum nach einer Nutzungsdauer von ca. 13 Jahren (Kaufbeleg lag nicht vor) erschöpft ist.

Freundliche Grüße,
Ihr JACK WOLFSKIN Kundenservice

13-10-2022 um 11:18 Uhr


Vielen Dank für Ihre Antwort! Da ich ja nicht alleine mit diesem Problem,da stehe, bei ganz vielen Kunden ist das gleiche Problem und ungefähr das gleiche Alter! Da drängt sich bei mir die Frage auf,ob die Jacken/Membrane nicht doch ein Material Fehler vorliegt? Oder sie sollen für den hohen Preis nicht länger halten!? Mit freundlichen Grüßen

13-10-2022 um 16:09 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
vielen Danke für Ihre Rückmeldung.

JACK WOLFSKIN legt großen Wert auf die Qualität seiner Produkte. Wie alle Funktionsjacken sind natürlich auch unsere Jacken Gebrauchsgegenstände und unterliegen als solche ab dem ersten Tag auch einem gewissen Alterungsprozess. Eine Menge Faktoren können diesen Prozess und die Lebensdauer der Membran günstig oder ungünstig beeinflussen können.
Leider sind viele Kunden der Meinung, dass sie ihrer wasserdichten Jacke etwas Gutes tun, wenn sie sie so wenig wie möglich waschen. Durch dieses Verhalten wird der Alterungsprozess noch forciert, da Schweiß, Rückstände von Pflegeprodukten und Feinstaub die Membran zusätzlich belastet und beschädigt.

Nach 13 Jahren lässt sich im Nachhinein nicht mehr sagen was genau zur Ablösung geführt hat, vor allen Dingen, da es oft eine Kombination verschiedener Faktoren ist.

Freundliche Grüße,
Ihr JACK WOLFSKIN Kundeservice

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-11-2022 um 10:32 Uhr


Problem ungelöst

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Habe immer schnell Antwort bekommen, aber natürlich, immer das gleiche,was schon Andere, mit dem selben Problem, bekommen haben! Das es vielleicht auch ein Produktion Fehler,sein könnte, wird wohl aus geschlossen!

7
Jack Wolfskin
Zufriedenheitsindex: 40.2/100

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