Gutschein läuft am 31.12.2020 ab, konnte dieses Jahr nicht genutzt werden wegen Corona

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  • 07 Dez 2020
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Ich habe einen Gutschein für einen Städtetrip zu zweit bei Jochen Schweizer gekauft. Dieser weist eine Gültigkeit bis zum 31.12.2020 auf.

Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich der Corona-Pandemie war und ist nach wie vor eine Buchung derzeit nicht möglich. Im März diesen Jahres wurde der Lockdown verfügt. In diesem Zeitraum war eine Buchung nicht möglich. Aktuell findet der Lockdown-Light statt. D.h. aktuell ist eine Buchung für touristische Reisen ebenfalls nicht möglich. Im Allgemeinen wurde in diesem Jahr von touristischen Reisen abgeraten. Mehrere Bundesländer/Städte wurden als Risikogebiete ausgeschrieben. Auch hierdurch waren touristische Reisen nicht möglich. Die Grenzen zu anderen Ländern sind teilweise geschlossen gewesen.

Aus diesem Grund konnte der Gutschein in diesem Jahr kaum genutzt werden und wenn, nur in sehr kurzen Zeitfenstern mit Einschränkungen. Es wurde für eine Gültigkeit von 3 Jahren bezahlt und ich erwarte eine kostenlose Verlängerung, wenn der Kunde nichts dafür kann.

Ich habe mich an den Kundenservice gewandt und u.A. diese Antwort erhalten:

,,Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass es in der Verantwortung unserer Kunden liegt, den Gutschein innerhalb der Gültigkeit einzulösen, hierfür stellen wir einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren zur Verfügung. Hierbei muss auch immer je nach Erlebnis mit einer angemessenen Vorlaufzeit gerechnet werden.''

Hierbei frage ich mich bereits, wie die darauf kommen, dass eine Gültigkeit von MEHR als 3 Jahren vorliegt? Das stimmt auf jeden Fall nicht, es sind nicht mehr als 3 Jahre.

Zudem frage ich mich, wie es in meiner Verantwortung liegen kann, wenn ich nichts buchen darf und touristische Reisen derzeit verboten sind? Wie soll ich da etwas buchen aktuell? Das ist nicht möglich.

Mir wurde angeboten, 10% des Kaufpreises zu zahlen für eine Verlängerung. Eine Buchung war zu 100% nicht das ganze Jahr möglich und ist auch jetzt nicht möglich. Ich erwarte daher von dem Anbieter, dass dieser den Gutschein kostenlos verlängert, zumindest für jeden Monat, in dem ein Lockdown/Lockdown-Light verfügt wurde und touristische Reisen verboten waren. Andere Anbieter haben Gutscheine ohne Probleme direkt aufgrund der Corona-Pandemie verlängert und den Satz schon mit ,, Selbstverständlich..'' angefangen (Hotel+Balitheme). Das ist ein guter Kundenservice! Bin total enttäuscht.

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07-12-2020 um 11:37 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Jochen Schweizer weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-12-2020 um 14:34 Uhr


Hallo ******, gerne haben wir uns Ihr Anliegen genauer angesehen. Unsere Gutscheine sind vom Kaufdatum ausgehend ab Jahresende drei Jahre gültig und somit mindestens drei Jahre. In Ihrem Fall: drei Jahre und zwei Wochen, da Ihr Gutschein im Dezember erworben wurde. Der Einlösung stand somit für die meiste Zeit der Gültigkeit nichts im Weg. Aus Kulanz haben wir Ihren Gutschein allerdings um ein weiteres Jahr verlängert. Die Bestätigung werden Sie in einer separaten E-Mail erhalten. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

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Jochen Schweizer
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