Gutschein leider abgelaufen- keine kostenfreie Kulanz - schlechter Service

  • Ungelöst
  • 08 Apr 2021
  • #216116
  • 386
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Mein Gutschein ist Ende 2020 leider abgelaufen. Keine kostenfreie Kulanz und die Antwort es wäre in der Kundenverantwortung die Gutscheine rechtzeitig einzulösen ist eine gerade in der aktuellen Situation eine sehr unsensibler Umgang mit Kunden. Auch wenn in 2020 einige Veranstaltungen hätten gebucht werden können, ist es zumindest fraglich ob seit Ende November 2020 alles noch durchführbar gewesen wäre und/oder aufgrund persönlicher Gründe in 2020 man selbst hätte Coronabedingt teilnehmen können/wollen. Das Unternehmen scheint keinen besonderen Wert, auch auf zukünftige Kunden zu legen, ein besonders schlechter Service gerade in dieser schwierigen Zeit.
Bei anderen Unternehmen werden Leistungen einfach um die beeinträchtigte Zeit hinaus verlängert ohne nochmals zusätzlich eine Gebühr vom Kunden zu verlangen. Im Sinne der Kundenbindung und -zufriedenheit durchaus akzeptabler Weg.

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08-04-2021 um 15:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Jochen Schweizer weitergeleitet. Mehr erfahren.

09-04-2021 um 09:20 Uhr


Hallo ******, vielen Dank ******ür Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem Kulanzangebot unzufrieden sind. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass all unsere Gutscheine ab Kaufdatum drei Jahre zum Jahresende gültig sind und können in dieser Frist eingelöst und verwendet werden. Wir richten uns bezüglich der Gültigkeit unserer Gutscheine an die gesetzliche Verjährungsfrist. Alle Informationen hierzu finden Sie ebenfalls im §195BGB. Gerne können Sie unser Angebot weiterhin in Anspruch nehmen. Eine andere Alternative können wir Ihnen leider nicht anbieten. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

09-04-2021 um 10:47 Uhr


Vielen Dank ******ür Ihre Antwort. Ihre Begründungen und der Verweis auf gesetzliche Regelungen gehen an den Kulanzwünschen, gerade in dieser außergewöhnlichen und belastenden Zeit, leider vorbei. Dass innerhalb der Gültigkeitsdauer der Gutscheine, aufgrund der Einschränkungen nicht alle Ihre Angebote lückenlos zur Verfügung gestanden haben dürften, bzw. man als Gutschein-Inhaber nicht uneingeschränkt in diesem Zeitraum diese wahrnehmen konnte oder wollte (was durchaus nachzuvollziehen sein dürfte), wird von Ihnen völlig ignoriert und entspricht einer sehr unsensiblen Haltung in diesen Zeiten einer Pandemie.
Wie angesprochen wäre eine kostenlose Verlängerung des Gutscheins um die Corona-bedingte eingeschränkte Zeit ein kulantes Mittel gewesen, den Kunden das Gefühl zu geben, dass Service- und Kundenorientiertheit einen hohen Stellenwert bei Ihnen haben. Ich werde bei meinen zukünftigen Kaufentscheidungen zum Thema Gutscheine eine klare Präferenz auf Unternehmen legen, die dies entsprechend leben.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

19-04-2021 um 10:21 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Keine kostenfreie Kulanz und die Antwort es wäre in der Kundenverantwortung die Gutscheine rechtzeitig einzulösen ist eine gerade in der aktuellen Situation eine sehr unsensibler Umgang mit Kunden.

4
Jochen Schweizer
Zufriedenheitsindex: 53.5/100

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