Jochen Schweizer Gutschein aber keine freien Termine

  • Noch offen
  • 16 Aug 2022
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Jochen Schweizer scheint Gutscheine im großen Stil zu verkaufen und überhaupt nicht genug Kontingent für die Wahrnehmung der Gutscheine zu haben.

In unserem korrekten Fall geht es um einen Gutschein für einen Städtetrip nach Hamburg für 2 Personen mit 2 Übernachtungen. Auf der Internetseite dann den Gutschein Code eingegeben und geprüft ob am kommenden Wochenende ein Einlösen möglich wäre.
Auf den ersten Blick war dies leider nicht möglich und wir wählten die Option „ kein passender Termin gefunden“ und bekamen die Kontaktdaten von dem entsprechenden Hotel. Jochen Schweizer schreibt hierzu auf der Seite:
-Kontaktieren Sie den Veranstalter und vereinbaren Sie einen Termin für das Erlebnis.
- Verfügbarkeit: das Erlebnis ist ganzjährig verfügbar
- Ansprechpartner: Die Rezeption des Hotels
Mit diesen Informationen wollten wir den Termin mit dem Hotel direkt absprechen. Auf der Seite des Hotels prüften wir sodann ob freie Zimmer für unseren gewünschten Zeitraum zur Verfügung stehen. Mit den Daten unseres gewünschten Zeitraums wurden uns 4 verschiedene Zimmerkategorien als verfügbar angezeigt.
Vom Hotel wurden wir dann zur Terminbuchung an Jochen Schweizer verwiesen, mit dem Hinweis, dass lediglich ein gewisses Kontingent an Zimmer für Jochen Schweizer zur Verfügung steht und dieses vergriffen ist. Und das, obwohl noch genügend freie Zimmer im Hotel selbst zur Verfügung standen.

Jochen Schweizer wiederum verwies uns zur Terminabsprache an das Hotel. Hier wird also PingPong mit den Kunden zwischen Jochen Schweizer und dem Hotel gespielt. Das Ende vom Lied ist, dass das Hotel uns keines der freien Zimmer geben will und Jochen Schweizer innerhalb des noch gültigen Zeitraums des Gutscheins, bis Ende 2024, keine Zimmer mehr in 2023 und 2024 anbietet. Lediglich 10 Termine mit Anreise sonntags stehen im November und Dezember 2022 noch zu Verfügung, die wir beruflich bedingt nicht wahrnehmen können. Zwischenzeitlich hieß es auch vom Hotel Termine für Q1 2023 wurden freigeschaltet, auf Jochen Schweizer nicht buchbar. Jochen Schweizer gab in der letzten Mail sogar zu:

„ Für unsere Kunden wurde eine begrenzte Anzahl an Zimmern bereitgestellt, wenn diese ausgebucht sind, lässt sich leider von unserer Seite her nichts machen.“

Eine Auszahlung des Gutscheinwerts wird verweigert.

„Gerne können Sie Ihren Erlebnis-Gutschein in ein Erlebnis Ihrer Wahl umtauschen. Der Umtausch in einen Wertgutschein oder die Auszahlung des Gutscheinwerts ist ausgeschlossen.“

Wir sollten den Gutschein tauschen teilweise auch gegen Zuzahlung! Hier werden scheinbar seit Corona mehr Gutscheine verkauft, als Kontingent verfügbar ist.
Der Gutschein würde somit ersatzlos verfallen, obwohl das Hotel nicht ausgebucht ist! Das Hotel wollte uns schlussendlich zwei Zimmer gegen einen Aufpreis von 230 EUR anbieten. Da muss man sich fragen, welchen Wert der Gutschein dann überhaupt noch hat. Das ist reine Willkür, wenn nachweislich Zimmer verfügbar sind. Weitere Vorfälle aus dem Bekanntenkreis:

- Gutschein für eine Romreise konnte nicht wahrgenommen werden, da das Erlebnis nicht mehr zur Verfügung stand
- Gutschein Hamburgreise konnte nicht angetreten werden, aus den gleichen von mir oben beschriebenen Gründen
- Gutschein während Corona verfallen, keine Verlängerung

Für mich stellt dieses Geschäftsgebaren schon eine Art Betrug dar, weshalb ich hier auch eine rechtliche Prüfung in Betracht ziehe. Eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale wurde bereits eingereicht.

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16-08-2022 um 18:11 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Jochen Schweizer weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-08-2022 um 15:10 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht wie gewünscht einen Termin buchen konnten. Dass Sie darüber enttäuscht sind, können wir absolut nachvollziehen. Wir möchten dennoch darauf hinweisen, dass die Terminvergabe dem Veranstalter allein obliegt. Je nach verfügbarem Kontingent können Termine geplant und durchgeführt werden. Aufgrund der Lockerungen kann es zu Terminengpässen bei unseren Veranstaltern kommen. Wir möchten auch erwähnen, dass wir keine festen Termine zu bestimmten Zeiten garantieren. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

17-08-2022 um 15:15 Uhr


Das Hotel verweist bei den Terminen ganz klar an Sie! Termine über das Hotel können nicht vereinbart oder erfragt werden! Ihre Kommunikation zum Kunden ist gänzlich unterschiedlich.

Sie werben für volle Flexibilität und „einfach einlösen“. Davon kann keine Rede sein. Wenn es aufgrund der Corona Lockerungen zu Engpässen bei Terminen kommt, kann das nicht das Problem des Kunden sein! Dann dürfen Sie nicht während Corona munter weiter Gutscheine verkaufen, wenn am Ende nicht genügend Kontingent da ist, um alle Gutscheine einlösen zu können!

Hier werden die Kunden wie ein Spielball zwischen Hotel und Jochen Schweizer hin und her gespielt und keiner fühlt sich verantwortlich. Aber das Geld, das haben Die letztes Jahr natürlich kassiert!

17-08-2022 um 15:47 Uhr


Liebe ******, wir haben nochmals nachgesehen und konnten feststellen, dass auf unserer Homepage Termine für das Erlebnis hinterlegt sind. Wie bereits mitgeteilt, wird keine Buchung zu einem bestimmten Termin garantiert. Ihr Gutschein hat noch eine Gültigkeit bis zum 31.12.2024 Sie können den Gutschein daher noch in den nächsten Jahren einlösen, sollte von den bereitgestellten Terminen kein Termin für Sie infrage kommen. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

17-08-2022 um 17:01 Uhr


Sie sind weiterhin nicht an einer Lösung des Problems interessiert und stellen die Situation hier, wo es die Öffentlichkeit lesen kann, ganz anders dar. Hier nochmal die Fakten!

Sie schreiben auf Ihrer Seite:

Option „ kein passender Termin gefunden“
„-Kontaktieren Sie den Veranstalter und vereinbaren Sie einen Termin für das Erlebnis.“

Falsch! Eine Terminabsprache mit dem Hotel, wie von Ihnen hier angegeben, ist nicht möglich obwohl das Hotel freie Zimmer hat! Das Hotel verweist an Sie

„- Verfügbarkeit: das Erlebnis ist ganzjährig verfügbar“

Falsch! 2022 sind vereinzelt Termine verfügbar zur schlechten Jahreszeit und Anreise immer nur sonntags, Sie garantieren „volle Flexibilität „
2023 und 2024 sind keine Termine buchbar, obwohl das Hotel sagte, Termine für Q1 2023 wurden bereits an Sie übermittelt. Ich sehe keine Termine für 2023! Im Gegenteil haben Sie in einer E-Mail an mich schriftlich zu, dass Sie nichts für mich tun könnten, wenn das Kontingent erschöpft ist, ich solle den Gutschein umtauschen. Also verkaufen Sie nachweislich Gutscheine, verdienen Geld und zwingen die Kunden zum Tausch in ein anderes Erlebnis mit Zuzahlung, wenn Sie kein Kontingent mehr haben. Das ist Betrug!

„- Ansprechpartner: Die Rezeption des Hotels“

Falsch! Das Hotel ist keineswegs Ansprechpartner für mich, sondern verweist immer! an Sie.

Ihr Geschäftsgebaren muss der Presse gemeldet werden, da hier Verbraucher mit verlockenden Gutscheinen abgezockt werden, die nicht das einhalten, was vermeintlich drin ist!

18-08-2022 um 15:22 Uhr


Liebe ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir möchten Sie auf folgenden Auszug aus unseren AGB hinweisen: (2) Die Durchführung der Erlebnisse obliegt alleine den Erlebnispartnern (als selbstständiger Veranstalter), die Jochen Schweizer sorgfältig auswählt. Der Vertrag über die Inanspruchnahme des jeweiligen Erlebnisses kommt unmittelbar zwischen dem Teilnehmer am Erlebnis und dem jeweiligen Erlebnispartner zustande. Die Erfüllung der ausschließlich für den Erlebnispartner als Veranstalter vermittelten Erlebnisleistung als solche ist keine Leistungspflicht von Jochen Schweizer. Jochen Schweizer ist also Vermittlerin zwischen Ihnen und dem jeweiligen Erlebnispartner. Jochen Schweizer hat daher auch keinen Einfluss auf die Bedingungen für die Inanspruchnahme und Durchführung der vermittelten Erlebnisse. Für die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und dem Erlebnispartner finden ausschließlich die AGB des jeweiligen Erlebnispartners Anwendung. Sie haben alle relevanten Informationen von uns erhalten. Diese können Sie als binden ansehen. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

18-08-2022 um 15:27 Uhr


Sofern Sie mich auf Ihre AGB verweisen, dann sollten Sie die Missstände mit Ihren Veranstaltern klären, in diesem Fall das Hotel, welches im Gutschein enthalten ist. Sie können sich nicht hinter Ihren AGB verstecken, wenn das Hotel ganz klar zwecks Terminen an Sie verweist. Scheinbar sind Sie und das Hotel als Veranstalter hier unterschiedlicher Meinung, was zu Lasten der Kunden geht. Das ist eine absolute Unverschämtheit

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Jochen Schweizer
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