Termin Paraglideflug wurde bestätigt, nicht stattgefunden

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  • 11 Aug 2022
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Ich habe einen Gutschein für einen Partnerparaglideflug. Wegen eines Beinbruchs konnte ich den lange nicht einlösen und habe ihn verlängert (weitere Kosten!). Einen Tag vor dem Flug (Pickerl für Österreich gekauft, angereist wegen früher Uhrzeit vom Flug) habe ich beim Unternehmen angerufen und nach dem Treffpunkt gefragt. Dort wurde mir gesagt, dass alles ausgebucht sei, Jochen Schweizer würde immer Flüge anbieten, die es gar nicht mehr gebe. Flug findet für mich nicht statt. So, jetzt stehe ich da, mit Extrakosten, einem Gutschein, der nicht mehr lange gilt, dieses Jahr habe ich definitiv keine Zeit mehr dafür. Der Jochen Schweizer Kundenservice hat mir schon gesagt, das wäre mein Problem, sie seien bloß Vermittler. Wie kann so was passieren? Super, dann brauche ich kein JS, dann kann ich alles direkt buchen. Hilfe, Kulanz, Entgegenkommen? Fehlanzeige. Ganz große Enttäuschung.

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11-08-2022 um 08:55 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Jochen Schweizer weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-08-2022 um 13:06 Uhr


Liebe ******, vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne haben wir uns Ihr Anliegen einmal angesehen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Termin nicht wie geplant stattgefunden hat. So soll es natürlich nicht sein. Wie wir sehen, liegt Ihr Anliegen bereits der Fachabteilung vor. Selbstverständlich werden die Kollegen sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen. Sobald dies geschehen ist und eine Lösung vorliegt, wird sich der Kundenservice umgehend bei Ihnen zurückmelden. Wir bitten diesbezüglich um ein wenig Geduld. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

12-08-2022 um 08:32 Uhr


Guten Tag, dann warte ich mal weiter. Vergeblich hin und hergefahren und in die Österreich-Plakette investiert habe ich ja ohnehin. Mal sehen, ob die Internet-Portale mit den verheerenden Kommentaren zu JS sich bewahrheiten oder ob ich mit diesem Gutschein doch noch irgendetwas anfangen kann.

12-08-2022 um 12:17 Uhr


Liebe ******, wir bedanken uns für Ihre Geduld, der Kundenservice wird sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück melden. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

15-08-2022 um 18:59 Uhr


Vermutlich sind ja die meisten Mitarbeiter bei Jochen Schweizer im Urlaub? Anders kann ich mir kaum erklären, dass ich bis heute nichts gehört habe. Wie heißt es so schön "...don´t pay the ferryman until he gets you to the othe side...". Gezahlt ist ja nun schon lange alles, Resignation macht sich breit. Was für eine Mega-Enttäuschung!

16-08-2022 um 12:17 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern sehr, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Uns erreichen derzeit sehr viele Anfragen. Dies bringt leider eine Verzögerung in der Bearbeitung mit sich. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld. Vielen Dank und freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

22-08-2022 um 19:26 Uhr


Guten Tag, am 11.08. hätte mein Flug stattfinden sollen. Seither versuche ich, etwas im Unternehmen Jochen Schweizer zu bewegen- vergeblich. Mittlerweile denke ich, dass all diese schlechten Bewertungen im Internet tatsächlich stimmen, dass das Geschäftsmodell ausschließlich im Verkaufen von Gutscheinen besteht, nicht in irgendeiner Dienstleistung. Und die Gegenleistung wird, wie in meinem Fall, einfach nicht erbracht. Leute, dass ist erbärmlich. Vermutlich kommt jetzt wieder so eine schleimig-freundliche sinnentleerte Kundenservice-Antwort, KI-basiert vielleicht bloß, echte Menschen braucht es nicht, da keine Problemlösungen gefunden werden sollen. Nur Textbausteine, mit denen Leute wie ich hingehalten werden, bis sie resignieren. Ich möchte es nochmal ganz deutlich ausdrücken: ich möchte nicht nur mein Geld zurück, sondern auch entschädigt werden für die Anfahrtskosten, die ich mir hätte sparen können, weil es für mich keinen Flugtermin gab. Mal sehen, ob die Antwort diesmal ein bißchen anders ausfällt, als die anderen s.o. Das Wort "Geduld" sollte nun nicht mehr im Antworttext vorkommen, das wurde in der Vergangenheit (ebenfalls s.o.) überstrapaziert. Muss man eigentlich immer mit einem Antwalt drohen, bevor sich jemand bewegt?

23-08-2022 um 11:50 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir sind stets bemüht, unseren Kunden den besten Kundenservice anzubieten. Wir haben bereits erwähnt, dass uns derzeit sehr viele Anfragen erreichen. Wir haben nun Ihre Nachricht priorisiert. Wir bitten Sie dennoch um etwas Geduld. Wir arbeiten daran, eine gute Lösung für Sie zu finden. Vielen Dank und freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

05-09-2022 um 19:52 Uhr


Seit dem 11.08. bitte Fa. Jochen Schweizer um Geduld bei der Bearbeitung meiner Reklamation. Es gäbe viele Anfragen... So so.... und vermutlich hängen die auch, wie in meinem Fall mit nicht stattgefundenen, terminbestätigten "Abenteuern" zusammen? Ist das wahre Abenteuer, das man hier kaufen kann, das Warten auf eine Antwort? Geht es gar nicht darum, dass Menschen Gutscheine kaufen und verschenken, die man dann womöglich TATSÄCHLICH einlösen kann? Ich reklamiere hier seit Wochen ohne dass sich etwas bewegt, der blöde Gutschein läuft bald ab und wetten? die nächste Antwort bittet um Geduld, man sei im Moment etwas überlastet.

06-09-2022 um 09:24 Uhr


Liebe ******, vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Ihr Anliegen befindet sich bereits in Klärung mit dem Veranstalter. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie schnellmöglichst benachrichtigen. Unser Ziel ist es selbstverständlich eine gute Lösung für unsere Kunden zu finden. Die Klärung mit dem Veranstalter kann hierbei einige Werktage in Anspruch nehmen. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

06-09-2022 um 09:36 Uhr


Guten Tag liebes Jochen Schweizer Team, ich bin zuversichtlich, wenn Sie diesmal von den üblichen Floskeln "Geduld", "alle sehr beschäftigt"...abweichen. Mit einigen Werktagen kann ich leben, nicht mit einigen Wochen, wie bisher geschehen. bitte behalten Sie die Gültigkeit meines Gutscheins, den ich aus beruflichen Gründen in den nächsten Monaten nicht werde nutzen können, sowohl die mir zusätzlich angefallenen Kosten (vergebliche Anfahrt) im Fokus bei der Lösungsfindung. Freundliche Grüße!

06-09-2022 um 10:57 Uhr


Liebe ******, die Gültigkeit des Gutscheins haben wir verlängert. Der Gutschein ist nun bis zum 31.12.2023 gültig. Ihr Anliegen, welches Sie uns mitgeteilt haben, wird derzeit bearbeitet. Der Kundenservice wird sich daher schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

06-09-2022 um 11:01 Uhr


Das ist ja schon mal ein kleiner guter Schritt, ich hoffe auf weitere Lösung! Sprich: Kosten für´s Pickerl, Benzin etc.

15-09-2022 um 16:31 Uhr


Guten Tag, nach über einem Monat wurde mir nun per mail eine "Lösung" präsentiert, die keine ist:
siehe unten der e mail Verlauf:


"Guten Tag, das ist ja nun eine wirklich seltsame Antwort...

Nach über einem Monat fortwährender Korrespondenz mit der Fa. Jochen Schweizer erhalte ich freundlicherweise die Erlaubnis, den Gutschein erneut einzulösen?!Hä?! Was ist mit dem Tag Urlaub, den ich genommen habe für den Termin? Was mit dem Benzingeld, dem Geld für das Pickerl? Echt jetzt, das ist ein Witz oder?

Nicht mehr ganz so freundliche Grüße,

******
Am 15.09.2022 um 15:56 schrieb Jochen Schweizer GmbH - Service Center:
>
> Hallo L ******,
>
> Ihr Termin am Donnerstag, 11. August 2022 08:30 Uhr für das Erlebnis Pärchenflug mit 2 Gleitschirmen wurde abgesagt.
>
> Sie können Ihren Gutschein E7Y2QSMWD7ZP7LTJ erneut unter "http://www.jochen-schweizer.de/einloesung" einlösen.
>
> Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter +436603593672.
>
> Viele Grüße,
> Kurt / Burger / Tandem Kurt Paragleitflüge e.U.

Dass mein Flug abgesagt wurde (und zwar habe ich das vor Ort am Tag vor dem Sprung telefonisch auf meine Nachfrage erfahren!), was mir bekannt. Das ist nun über einen Monat her. Und jetzt soll ich WIEDER einen Termin ausmachen, WIEDER hinfahren, UND DANN? Warum sollte ich auf diesen Termin vertrauen? Wohlgemerkt, der Termin wurde nicht abgesagt wegen Wetter o.ä. sondern wegen Überbuchung.
Nochmal in aller Deutlichkeit:
ich möchte für meine Fahrt incl. Benzin, Pickerl entschädigt werden und ich werde ganz sicher nicht mehr einen Tag Urlaub opfern, um auf gut Glück nach Österreich zu fahren.
Wenn eine Kundenreklamationsabteilung über einen Monat braucht, um in die Gänge zu kommen, sollte ein bißchen mehr zur Kundenzufriedenheit auf die Beine gestellt werden, als die Option, der Kunde möge eben sein Glück noch einmal versuchen.

15-09-2022 um 17:39 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Ihre Unmut nicht besänftigt wurde. Bitte antworten Sie auf unsere E-Mail, damit eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann. Vielen Dank und freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

15-09-2022 um 17:50 Uhr


Guten Tag, ich denke, ich habe meine Sicht der Dinge deutlich gemacht. Auf welche E-Mail soll ich antworten, welche Lösung bieten Sie an?

16-09-2022 um 07:37 Uhr


Liebe ******, wir können verstehen, dass Sie aufgrund Ihrer Schilderung nicht erneut einen Termin vereinbaren möchten. Aus diesem Grund werden wir mit unserem Veranstalter erneut in ein Gespräch gehen. Sobald uns eine abschließende Rückmeldung vorliegt, melden wir uns bei Ihnen per E-Mail zurück. Eine weitere Rückmeldung auf dieser Plattform wird von unserer Seite aus nicht erfolgen. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

24-09-2022 um 09:18 Uhr


Hallo, es sehen sich ja einige hier das ewige Hin und Her mit der Firma Jochen Schweizer an, die sich hier nun nicht mehr äußern möchte (s.o.). Eine weitere Kontaktaufnahme, wie oben angekündigt, hat seither natürlich nicht mehr stattgefunden. Ich gehe nicht davon aus, dass ich hier ohne Anwalt noch etwas erreichen kann. Erstaunlich, wie ein Unternehmen mit seinen Kunden und seiner Reputation umgeht. Die Konsequenzen daraus kann jeder für sich selber ziehen.

06-10-2022 um 12:49 Uhr


Liebe ******, vielen Dank für Ihre bisherige Geduld. Wie wir in unserem System ersehen können, wurde Ihr Anliegen bereits abschließend bearbeitet und Sie haben hierzu eine abschließende Rückmeldung erhalten. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

06-10-2022 um 17:53 Uhr


Lustig, wenn´s nicht zum heulen wäre... die letzte Mail von Ihnen teilt mir mit, dass ich den Gutschein erneut einlösen kann. Hallo?! Erneut?! Er wurde noch nicht eingelöst, ich wurde weggeschickt! Soll ich das gleiche Spiel jetzt noch ein paar Mal machen: buchen, Hinfahrt organisieren mit allen Begleitkosten um dann zu hören, der Flug sei überbucht, ich soll wieder heimfahren? Wenn das die Problemlösung ist....

07-10-2022 um 08:48 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Wie bereits erwähnt, haben Sie alle Informationen zu Ihrem Sachverhalt erhalten. Diese Informationen können Sie als bindend ansehen. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

07-10-2022 um 09:21 Uhr


So, dies lesen ja schon einige Interessierte: als Problemlösung für einen terminierten, bestätigten Tandemflug, der wegen Überbuchung wenige Stunden vor dem Termin abgesagt wurde (und zwar ausdrücklich nur ! weil wir dort angerufen und nach dem exakten Treffpunkt fragen wollten und nicht wegen schlechtem Wetter! einfach nur überbucht) bietet uns dieses große Unternehmen an: NICHTS. Wir können es noch mal versuchen. Noch mal Urlaub nehmen, Pickerl kaufen, hinfahren - und dann? vielleicht wieder weggeschickt werden. Das ist wirklich erbärmlich und hat mit Kundenzufriedenheit so was von gar nichts zu tun. Kann man diese blöden Gutscheine eigentlich auch auf ebay für ein paar Euro verkaufen? Dann hätten wir vielleicht ein Minimum der Benzinkosten wieder drin. Sehr enttäuscht. Wer uns das nächste Mal so einen "Gutschein" schenkt, kann ihn grad wieder mitnehmen.

07-10-2022 um 12:04 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Sollten Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sein, können Sie gerne auf unsere E-Mail antworten. Auf dieser Plattform haben Sie bereits alle relevanten Informationen erhalten. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

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Jochen Schweizer
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