Versteckte Zusatzkosten

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  • 21 Okt 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten hier von unseren Erfahrungen mit unserem Erlebnisgutschein Wellness deluxe für 2 aus Ihrem Hause machen. Leider sind wir sehr enttäuscht. Mein Freund schenkte mir diesen Gutschein letztes Jahr zu Weihnachten. Ich habe mir nochmal erneut Ihre Seite aufgerufen, um mir selbst ein Bild davon zu machen, was bzw. wie es hier angeboten wird. Als Verbraucher wird einem hier suggeriert, dass man für 289,00 EUR einen Gutschein für einen 3-tägigen Wellnessurlaub inkl. Frühstück für 2 Personen käuflich erwirbt und zusätzlich die Möglichkeit hat 120 EUR in Hotelleistungen (5 Gänge-Menü oder Wellnessbehandlung; siehe auch Anhang) einzulösen. Wenn man sich die Beschreibung durchliest, denkt man, dass man aus mehreren Hotels frei auswählen kann. Erlebt haben wir hier jedoch was komplett anderes. Kurz zum Sachverhalt:

Nachdem sich die Corona-Lage etwas entspannt hat, haben wir beschlossen den Gutschein einzulösen. Dazu bin ich auf www.jochen-schweizer.de/einloesung gegangen. Nach ausgiebiger Suche haben wir uns für das Sonnenhof-Hotel in Lam entschieden. Leider waren laut der Internetplattform erst wieder Kapazitäten im Dezember frei, weshalb wir gedacht haben, dass wir nochmal per E-Mail im Hotel nachfragen ob evtl. auch im Rahmen des Jochen-Schweizer-Gutscheins ein früherer Zeitpunkt möglich wäre. Daraufhin wurde uns der 17.10.2021 angeboten. Dankend nahm ich dieses Angebot schriftlich per Mail an, gab die Gutscheinnummer durch und bat um Bestätigung. Da wir binnen 2 Tagen nichts weiter gehört hatten, riefen wir im Hotel an und schilderten den bis dato gelaufenen Sachverhalt. Wir hatten sogar den Hoteldirektor Herrn ****** ****** persönlich am Telefon der unsere Buchung entgegennahm. Die E-Mails konnte er ebenfalls im System sehen, weshalb definitiv bekannt war, dass wir hier im Rahmen des Gutscheins buchen wollen. Er teilte uns mit, dass dies kein Problem sei. Nach dem Telefonat erhielten wir direkt die Buchungsbestätigung, wo nochmal drauf verwiesen wurde, dass wir bei Ankunft unbedingt den Jochen-Schweizer-Gutschein dabei haben sollen. Nach erfolgten Online-Check-In erhielt ich wieder eine Bestätigung, wo der Gutschein erneut aufgeführt wurde. Es wird hier an keiner Stelle darauf verwiesen, dass wir irgendwas zusätzlich zahlen müssten. So weit so gut. Am Tag der Anreise kam dann das Böse Erwachen. Beim Check-In teilte man uns mit, nachdem wir den Gutschein vorgelegt hatten, dass wir nicht eingecheckt werden könnten (obwohl ich mich zuvor schon online eingecheckt hatte) und der Gutschein somit nicht in Anspruch genommen werden kann. Zur Info: Wir sind 750 km angereist! Nach langen Hin-und Her Diskutieren wurde es uns so erklärt, dass wir nun 108 EUR on Top zahlen müssten, wir aber kein 120 EUR- Wertgutschein für Hotelleistungen hätten. Dies entspricht nicht den gekauften Jochen-Schweizer-Gutschein. Uns blieb aber erstmal nichts anderes übrig als dem zuzustimmen. Eigentlich wollten wir die 120 EUR für eine Wellness-Massage verbuchen, was nun ja aber nicht mehr möglich war. Herr ****** teilte uns mit, dass wir den Gutschein über irgendein Portal hätten einlösen müssen, dann hätten wir auch über die Zusatzkosten Bescheid gewusst. Das bei Jochen Schweizer noch Zusatzkosten entstehen wäre ganz normal und ist immer so bei ihm im Hause. An dieser Stelle hätten wir von dem Herren erwartet, dass er uns dies am Telefon mitteilt. Wir wurden an keiner Stelle darauf hin gewiesen, dass zu den 289 EUR Preis für den Gutschein noch mehr Kosten hinzukommen. Bei dem Kauf des Gutscheins wird nicht drauf verwiesen und auch bei der Einlösung, die wir nun dummerweise telefonisch gemacht haben, haben wir keinen Hinweis in Form einer Rechnung oder Ähnlichen erhalten. Wenn man sich diesen Gutschein für 289 EUR kauft, geht man doch davon aus auch diese Leistungen in dem Umfang zu erhalten. Auf die versteckten Kosten wurden wir nicht hingewiesen. Nachdem der erste Schock verdaut war, kam dann der nächste Schock beim Ausschecken. Da hier innerhalb von drei Tage keine Lösung erfolgen konnte, verlangte man zuerst von uns den kompletten Aufenthalt im Hotel zu bezahlen. Doch dann kam die erlösende Mail von IVENT Marketing & Tourismus GmbH das dies irgendwie verrechnet werden würde. So mussten wir jetzt „NUR“ 108 EUR für die Zimmerkategorie wie man uns mitteilte zahlen, so wie das was wir in der Bar, Restaurant getrunken / gegessen haben (knapp 40 EUR). Der letztere Punkt ist natürlich verständlich. Der erstere Punkt eher weniger, dass wir ein Doppelstandardzimmer ohne Blick zu den Bergen hatten und wir wie bereits mehrfach erwähnt an keiner Stelle auf irgendwelche Zusatzkosten hingewiesen wurden.

Wir bitten hier um Klärung und Stellungnahme weshalb wir unseren Gutschein im Wert von 289 EUR nicht so einlösen konnten wie er verkauft wurde und wieso hier an keiner Stelle auf Zusatzkosten hingewiesen wird. Wenn Herr ****** nicht schon der Hoteldirektor wäre, würde ich mich auch gern über diesen Herren beschweren, da es nicht kundenfreundlich ist zu sagen, dass es doch logisch ist , dass da noch Zusatzkosten entstehen und wir das gesehen hätte wenn wir über das Portal gebucht hätten. Für ihn ist es vielleicht logisch, da er es täglich sieht aber für uns als erstmalige Nutzer eines solchen Gutscheins konnten wir das nicht wissen. Aber eine höhere Instanz als den Direktor persönlich gibt es wohl nicht.
Zusammengefasst haben Wir lediglich telefonisch angefragt, ob auch schon früher Zimmer frei sind, was uns ja auch per Mail bestätigt wurde. An KEINER EINZIGEN STELLE wurden wir auf weitere Kosten verwiesen. Ich stelle Ihnen zur Klärung gern alle Mails und Buchungsbestätigungen zu Verfügung sowie die Abschlussrechnung.

Bitte teilen Sie uns Ihre Stellungnahme mit und ob es hier Ihrerseits ein Entgegenkommen für den entstandenen Stress und den Mehrkosten gibt. Von Erholung war hier leider nicht wirklich zu sprechen. Wir fanden es wirklich sehr schade, dass diese ganzen Unstimmigkeit zwischen dem Hotel , Jochen Schweizer und der Buchungsagentur auf dem Rücken der Gäste, also uns, ausgetragen wird. Wir hatten uns auf 3 erholsame schöne Tage gefreut. Dies blieb aus, da wir gestresster als zuvor nach Hause fuhren.

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21-10-2021 um 13:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Jochen Schweizer weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-10-2021 um 14:30 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass Sie solche Unannehmlichkeiten erlebt haben. Dass Sie enttäuscht sind, können wir absolut nachvollziehen. Die Einlösung des betreffenden Gutscheins muss immer auf der Webseite von unserem Partner erfolgen. Auf dieser Webseite werden Sie darauf aufmerksam gemacht, falls bei einer Buchung noch ein Aufpreis anfällt und Sie erhalten diesbezüglich alle Informationen auch von Connex bestätigt. Da Sie in Ihrem Fall eine private Buchung getätigt haben, müssen wir Sie direkt an den Veranstalter verweisen. Freundliche Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

21-10-2021 um 15:07 Uhr


Naja aber wir haben ja sämtliche Buchungsbestätigungen bekommen, wo nirgends drauf hin gewiesen wird. Ebenso wird nicht mal bei dem Kauf des Gutscheines darauf verwiesen, dass bei vielen Hotels ein Aufpreis erhoben wird. Das ist doch nicht Kundenorientiert. Wenn mit Veranstalter das Sonnenhofhotel
gemeint ist , kann ich ihnen sagen, dass diese uns an sie verwiesen haben. Hier wird jetzt Ping Pong gespielt und keiner hat eine Lösung für den ganzen Stress oder kommt hier dem Kunden mal entgegen. In meinen Mails habe ich sogar noch gefragt was benötigt wird zur Buchung. Spätestens da hätte man uns aufklären müssen! Wir haben das erste mal einen Gutschein über sie gekauft , woher sollen uns als Verbraucher die Abläufe bekannt sein, vor allem wenn man sogar noch nachfragt schriftlich sowie telefonisch ? Mehr als Fragen kann man ja als Kunde / Gast nicht. Und wenn uns hier eine falsche Auskunft gegeben wird , können wir das doch nicht ausbaden!? Das ist schon ziemlich unverschämt und von ihnen sowie von dem Hotel nicht wirklich kundenorientiert zu sagen : ja hätten sie mal …. Ich bitte hier nochmals um Klarstellung und eine vernünftige Lösung.

22-10-2021 um 14:42 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Beim Kauf eines Gutscheines nehmen Sie unsere AGB zur Kenntnis. In unseren AGB werden Sie über die Einlösung eines Gutscheines aufgeklärt. Wir als Vermittler haften nicht, sobald eine Buchung privat erfolgt. Dass Sie verärgert sind, können wir absolut nachvollziehen. Jedoch können wir in Ihrem Fall Ihnen nicht entgegenkommen. Es tut uns leid, dass wir Sie mit dieser Nachricht enttäuschen müssen.Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

22-10-2021 um 16:23 Uhr


Wirklich Schade, dass hier so wenig Entgegenkommen ist. Das war dann wohl das erste und das letzte Mal dass wir einen Gutschein über Jochen-Schweizer erworben haben. Werde auf meinem Social-Media-Kanal ebenfalls vor dieser Kostenfalle warnen, sowie in meinem gesamten persönlichen Umfeld. Das möchte ich niemanden zumuten. Mit freundlichen Grüßen
F. ******

25-10-2021 um 14:18 Uhr


Hallo ******, vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung. Alle Informationen, die Sie von uns erhalten haben, können Sie als bindend ansehen. Es tut uns leid, dass wir Sie mit dieser Entscheidung enttäuschen müssen. Viele Grüße, Ihr Jochen Schweizer Team

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Jochen Schweizer
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