Nicht autorisierte monatliche Abbuchungen

  • Behoben
  • 27 Dez 2021
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Ich hatte eine Rechtsfrage und wandte mich an justanswer.de. Ich habe online meine Frage gestellt. Dann bekam ich auf der Website mitgeteilt, dass ein Anwalt sich unverzüglich um mein Anliegen kümmert. Man teilte mir mit, dass die telefonische Beratung 51 Euro kostet. Hierfür musste ich meine Kreditkartendaten auf der Website angeben. Das habe ich gemacht - anschließend bekam ich den Anruf. Das gespräch dauerte ca. 15 Minuten aber ich bekam die Auskunft, die ich wollte. Dafür habe ich gerne 51 Euro gezahlt.
Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass ein US-Unternehmen unter dem Namen justanswer meine Kreditkarte in 2 Monaten zwei mal mit je 45 Euro belastet hat. Ich habe meine Kreditkarte umgehend sperren lassen und dem Kreditkartenunternehmen mitgeteilt, dass ich die Zahlungen nicht autorisiert habe und mein Geld zurückhaben möchte.
Ich habe weder Emails noch sonst irgendwelchen Schriftverkehr erhalten, noch habe ich dort einen Account.
Ich halte dieses Vorgehen für absolut unseriös. So wird eine wirklich gute Idee - die schnelle rechtliche Kurzberatung am Telefon - zunichte gemacht, noch bevor sich das alles richtig etablieren konnte und die für diese Plattform tätigen Anwälte werden in ein absolut zweifelhaftes Licht gerückt.

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27-12-2021 um 08:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an JustAnswer weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-12-2021 um 09:42 Uhr


Guten Morgen,

leider können wir unter der von Ihnen angegebenen Mailadresse nur ein Benutzerkonto finden, auf dem keine Transaktion ersichtlich ist.

Haben Sie vielleicht eine andere Mailadresse verwendet ?

Bitte kontaktieren Sie uns unter kontakt@justanswer.de, damit Ihnen schnellstmöglich weitergeholfen werden kann.

Vielen Dank.

Grüße aus San Francisco.

28-12-2021 um 13:39 Uhr


Dies ist der Zext, den ich nun erhalten habe:

(sic)Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben in Ihrem Benutzerkonto gesehen, dass Sie sich am 11.11.2021 für eine Mitgliedschaft angemeldet haben.

Die Probewoche der Mitgliedschaft wurde mit 05,00€ berechnet. In Ihrem Fall entstanden für Sie bis zum 17.11.2021 keine weiteren Kosten. Die Mitgliedschaft war jederzeit vor Ende der Probewoche ohne Angabe von Gründen kündbar.

Da Sie sich entschieden haben, die Mitgliedschaft weiter zu behalten, wurde ab dem 18.11.2021 eine monatliche Gebühr in der Höhe von 45,00€ fällig. Der Mitgliedschaftspreis ist abhängig von der gewählten Kategorie.

Wie Sie auch unseren Nutzungsbedingungen Abschnitt 3.1.3 entnehmen können, sind Mitgliedschaftsbeiträge nicht erstattbar.


Wir haben diese nun für Sie deaktiviert, Ihnen entstehen keine weiteren Kosten und Verpflichtungen mehr.



Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.(sic)

Eine weitere Email, in der ich um Angabe meines angeblichen Benutzerkontos gebeten und den schriftlichen Nachweis einer angeblichen Mitgliedschaft gebeten hatte, ist bis jetzt unbeantwortet. Es gibt keinerlei Schriftverkehr, der belegen könnte, dass ich eine Mitgliedschaft abgeschlossen habe.

Ich bin bereits in Kontakt mit dem Kreditkarteninstitut wegen nicht autorisierter Belastung.

Falls nicht umgehend ein Nachweis über die abgeschlossene Mitgliedschaft oder die Rückerstattung erfolgt, werde ich mich an die Verbraucherzentrale wenden und behalte mir vor, Anzeige wegen Online-Betruges zu erstatten.

28-12-2021 um 18:09 Uhr


Nachdem ich hier bemängelt hatte, dass die letzte Email unbeantwortet blieb, bekam ich eine halbe Stunde später dieses Schreiben:

(sic) Sehr geehrte Frau ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben Ihnen aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht die letzten zwei Beiträge Ihrer Mitgliedschaft in Höhe von jeweils 45,00€ wieder zurückerstattet. Je nach Zahlungsart kann es 3 bis 5 Werktage dauern, bis das Geld auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird.

Bei Erstattungen auf Ihre Kreditkarte kann es vorkommen, dass die Gutschrift erst mit der monatlichen Abrechnung verrechnet wird. Sie können sich aber vorher bei dem Institut, das Ihre Kreditkarte ausgestellt hat, erkundigen, ob Gutschriften eingetroffen sind.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen (sic)

Ich bekomme mein Geld zurück „aus Kulanz“. Nachweise über eine abgeschlossene Mitgliedschaft habe ich dennoch nicht erhalten.

Es ist schade - die telefonische Beratung durch den Anwalt war sehr gut. Die Abzocke drumherum geht gar nicht.

Besser direkt zu einem Anwalt gehen.

Sobald die Rückerstattung erfolgt ist, schließe ich den Fall

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-01-2022 um 09:10 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice reagiert schnell und löst auch das Problem - allerdings nur mit Druck und unter Androhung von Maßnahmen.

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