Kabs: Bestpreisgarantie - nur ein Lockmittel?!

  • 20 Jan 2022
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Ich habe am 05.01.2022 bei Kabs in Essen ein Sofa gekauft.
Während der Beratung offerierte uns der Mitarbeiter mir einen Preis in Höhe von 2.500,- €, der ein absoluter interner Sonderpreis wäre. Ein weiterer Mitarbeiter kam hinzu, der mir bestätigte, dass dies ein absoluter Tiefpreis wäre und sie keinerlei weiteren Verhandlungsspielraum hätte. Nach kurzer Überlegung vertraute ich dieser Aussage und stimmte dem Kauf zu, unterschrieb den Kaufvertrag und leistete die Anzahlung.
Zwei Tage später habe ich bei Möbel Hardeck dasselbe Produkt mit denselben Leistungen zu einem wesentlich günstigeren Preis entdeckt - und zwar für 1929€! Dort habe ich auch festgestellt, dass der Mitarbeiter von Kabs mir die falschen Armlehnen notiert hat.
Ich bin unverzüglich danach zu Kabs gefahren. Der Mitarbeiter, der für die Bestpreisgarantie des Möbelgeschäfts zuständig ist, wäre gerade nicht im Haus, käme aber gleich wieder und würde sich dann auf jeden Fall bei mir melden! Ich könnte sonst aber auch den Vertrag widerrufen! Auf diesen Anruf habe ich 6 Tage gewartet, der auch nur kam, nachdem ich mich per Mail beim Kundenservice gemeldet hatte!
Bei diesem Telefonat meinte der Mitarbeiter nur, dass ich das Angebot schriftlich einreichen solle und über die Armlehnen würde er noch mit einem Kollegen sprechen.
Trotz mehrfacher Nachfrage bekam ich aber das Angebot von Möbel Hardeck nicht schriftlich, da die Mitarbeiter keine schriftlichen Angebote an ihre Kunden festhalten und mitgeben dürfen. Und das wissen auch alle Mitarbeiter und wird in jedem Möbelgeschäft so gehandhabt - so auch bei Kabs! Wie kann Kabs dann ein schriftliches Angebot verlangen? Zumal das Sofa eine individuelle Zusammenstellung ist und dieses ja nicht in der Form (da Stoff, Füß, Breite, Funktionen individuell auswählbar sind!) im Geschäft ausgestellt ist.
Dem Geschäft Kabs liegen aber der Name und Telefonnummer der Mitarbeiterin, die mir den o.g. Preis für das Sofa genannt hat, vor. Daraufhin sagte der mir der Mitarbeiter von Kabs mir, dass er sich noch am Abend spätestens aber am nächsten Morgen bei mir melden würde. Wieder kein Anruf! Ich habe erneut eine Email an den Kundenservice geschrieben. Diese reagierte nach 3 Tagen erst mit einer mir völlig undurchsichtigen Email ohne weitere Anmerkungen, nur mit eigenen Notizen auf einem Zettel, dass die gewünschten Armlehnen bei den Füßen nicht gehen. Das hat mir der Mitarbeiter vor Ort nicht mitgeteilt - nun habe ich nicht die Armlehnen, die ich mir gewünscht habe! Die Preisgarantie wurde abgelehnt, weil kein schriftliches Angebot oder Prospekt vorliegt (in welchem Prospekt findet man ein individuell zusammengestelltes Produkt?). Mein Widerruf wurde einfach ignoriert, obwohl mir dies vom Mitarbeiter zugesagt wurde.
Ich bin sehr enttäuscht vom Kundenservice, der mir immer einen Anruf am selben Tag oder nächsten Morgen versprochen hat, es aber nichts kam, bis ich mich selbst erst wieder gemeldet habe. Eine Bestpreisgarantie kann anscheinend auch nicht eingehalten werden - denn welcher Kunde kann ein schriftliches Angebot vorlegen?
Nach anfänglich gutem Gefühl bei Kabs ein Produkt gekauft zu haben, bin ich nun schlichtweg enttäuscht und fühle mich übers Ohr gehauen, da die Bestpreisgarantie anscheinend nur ein Lockmittel ist!

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20-01-2022 um 18:08 Uhr

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