Antwort auf eine Anfrage

  • Ungelöst
  • 21 Apr 2020
  • #44253
  • 510
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am 1.4.2020 hatte ich Ihr Kundenmanagement angeschrieben mit der Bitte, einen Sachverhalt zu prüfen. Wir hatten innerhalb von etwa 1-1/2 Wochen 2 Pfandbons nach Flaschenrückgabe erhalten. Weder dem Licht noch sonstigen äußeren Einflüssen ausgesetzt, waren Sie verblichen und konnten an der Kasse daher nicht mehr eingelöst werden. Hierzu hatte ich um Klärung gebeten und erhielt folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Kaufland Pfandbon ist einlösbar, so lange der Strichcode lesbar ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
i.A. Guelcan Gueltekin"
Ein solcher Sachverhalt ist sicherlich unumstritten, darum beantwortete ich dieses Schreiben wie folgt:
"Guten Tag,
und vielen Dank für Ihre Antwort.
Dieser Sachverhalt ist mir durchaus bekannt.
Doch der Strichcode war eben nicht mehr lesbar, der Druck hatte sich völlig aufgelöst, und das ist ja eigentlich nicht möglich innerhalb der kurzen Zeit, darüber hinaus noch lichtgeschützt. Daher dürfte mich ja kaum ein Verschulden treffen, oder gibt es entsprechende Studien über die Dauer der Haltbarkeit der Strichcodes?
Meine Anfrage ist insofern recht unbefriedigend beantwortet worden.
Freundliche Grüße,
****** ******"
Nach längerem Zeitraum erhielt ich dann heute erneut eine unbefriedigende Antwort:
"Sehr geehrter Herr ******,
wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail vom 11.04.2020.
Das der Pfandbon bereits nach einer Woche nicht mehr lesbar sein soll, ist auch für uns unverständlich.
Es tut uns sehr leid, aber der Kaufland Pfandbon ist nur einlösbar, so lange der Strichcode lesbar ist.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
i.A. Guelcan Gueltekin"
Immerhin handelte es sich um einen Betrag von etwa 11€, und ich halte diese erneute "Erklärung", dass ein Pfandbon nur einlösbar sei, solange der Strichcode lesbar ist, für eine recht überflüssige Aussage, denn ein solcher Sachverhalt ist mir tatsächlich durchaus bekannt. Nach diesem Vorfall hatte ich einen weiteren Pfandbon dann direkt an der Information eingelöst, worauf ich dann auch noch angesprochen wurde, warum ich mit diesem denn nicht lieber einkaufen gehen wolle.
Nun, ich erwarte keinen Ersatz, aber die jeweiligen Antworten Ihres Kundenmanagements halte ich für recht unsensibel und wollte Sie darauf lediglich hinweisen. Ein Foto der beiden Pfandbons ist übrigens beigefügt.
Freundliche Grüße,
****** ******

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21-04-2020 um 15:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Kaufland weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-06-2020 um 23:10 Uhr


Problem ungelöst

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?


Es ging um verblichene Leergutbons. Nach 1-1/2 Wochen war die Schrift verblichen ohne mein Verschulden. Kaufland hat lediglich darauf reagiert, dass verblichene Bons nicht eingelöst werden. Ich hätte hier ein wenig Kulanz erwartet, und wenn es nur ein 5EURO-Gutschein gewesen wäre.

2
Kaufland
Zufriedenheitsindex: 27.3/100

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