Fehlende Zahlung des Pflegemehraufwands

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  • 21 Sep 2022
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Am 5.08.2022 erhielt die Knappschaft (Fachzentrum Pflege, 45095) per Post und vorab per Telefax das folgende Schreiben, das bis heute (21.09.2022) unbeantwortet ist.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrem Schreiben vom 10. Juni 2022 bestätigen Sie die Höherstufung meiner Mutter in den Pflegegrad 3 und heben gleichzeitig den Bewilligungsbescheid vom 30.11.2016 auf.

Ferner teilten Sie mit, dass Sie prüfen wollen, ob Sie ein zusätzliches, anteiliges Pflegegeld zahlen können. Ein Nachricht liegt mir bis heute nicht vor.

Zum Verhalt:
Meine Mutter befand sich vom 04.03.2022 bis zum 22.03.2022 im Krankenhaus. Nach ihrer Rückkehr in das Seniorenzentrum übernahm der dortige ambulante Dienst die weitere Betreuung. Parallel dazu hat sich auch mein Aufwand zur Pflege und Versorgung meiner Mutter ab dem 22.03.2022 erhöht. Dieser Aufwand wurde bisher mit 316,00 EURO pro Monat vergütet. Die letzte Zahlung erfolgte am 25.02.2022.

Den Umfang des Pflegemehraufwands habe ich Ihnen mit dem entsprechenden Fragebogen am 22.05.2022 mitgeteilt. Außerdem wurde der Pflegeaufwand in dem Gutachten Ihres Sozialmedizinischen Dienstes vom 29.04.2022 protokolliert.

Der ambulante Dienst des Seniorenzentrums hat mittlerweile seine Leistungen, beginnend mit dem 22.03.2022, abgerechnet. Auch die Monate 07 und 08/2022 wurden bereits mit Ihnen abgerechnet. Ihnen liegen also alle Informationen vor, um abschließend beurteilen zu können, ob meine Mutter auch weiterhin einen Anspruch auf ein anteiliges Pflegegeld hat.

Ich bitte um zeitnahe Information darüber, wie hoch das neue Pflegegeld ab dem 22.03.2022 ausfällt und wann mit der ersten Zahlung zu rechnen ist.

Mit freundlichen Grüßen

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21-09-2022 um 12:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Knappschaft weitergeleitet. Mehr erfahren.

21-09-2022 um 13:58 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Knappschaft weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

23-09-2022 um 14:44 Uhr


Problem behoben

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JA

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