Ende 2014 wurde meine Photovolatikanlage mit einem Kostal Leistungswechselrichter Piko 10.1 von Naturenergieladen Helmstedt erworben und in betrieb genommen.
Mitte 2019 war der Leistungswechselrichter defekt und musste getauscht werden. Nach nur 3 Jahren ist dieser wieder defekt.
Kostal ist nicht bereit den Leistungswechselrichter auf Kulanz kostenneutral zu tauschen, sondern verlangt für ein Austauschgerät 1146, plus 40€ Versand, eine Analyse soll gar 150€ Kosten.
Wortlaut von Kostal in einer email "Wir verbessern ständig die Produkte, haben diverse Modifikationen eingebaut und sind sicher, dass dieser Fehler in Zukunft nicht mehr auftreten wird."
Daraus interpretieren ich das der Fehler bekannt ist.
Warum soll ich dann dafür bezahlen?
Außerdem rechnet sich eine Anlage erst nach 10 -12 Jahren, ABER nicht wenn alle 3 bis 4 Jahre ein neuer Leistungswechselrichter gekauft werden muss!
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18-07-2022 um 20:41 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Kostal weitergeleitet. Mehr erfahren.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
22-08-2022 um 11:22 Uhr
Problem ungelöst
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Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Der Serviceleiter und Geschäftsführer wurden von mir parallel zur Reklamation24 angeschrieben. Sie bieten mir nur 25 Prozent Rabatt auf ein Austauschgeraet mit 5 Jahren Garantie an. Es war leider kein Einsehen das bereits ausgetauschtes Gerät nicht nach 3 Jahren defekt gehen darf. Ich interpretiere daraus daß das deren Qualitätsstandard ist.
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