Mangelhafter Aufbau, keine Rückmeldung, keine Nachbesserung

  • Behoben
  • 25 Jul 2022
  • #401703
  • 160
Anzeige

Guten Abend,

ich versuche verzweifelt seit dem 3.10.2021 eine Nachbesserung der Mängel zu erhalten. Bis heute alles vergeblich.
Hier einmal meine Geschichte (kopiert aus meiner ursprünglichen Mail an KQ vom 03.10.2021:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Küche mit der oben genannten Vertragsnummer wurde am Samstag, den 2. Oktober 2021 fertiggestellt. Dabei haben sich einige Transportschäden eingeschlichen, sodass eine Nachbesserung zwingend nötig ist.

Bevor ich aber mit den Schadensprotokoll beginne, möchte ich noch einige organisatorische Dinge bemängeln.

Die voraussichtliche Lieferung der Küche sollte ursprünglich ab der 37. Kalenderwoche erfolgen. Mir wurde bestätigt, dass sich rechtzeitig jemand meldet, um die vollständige Lieferung beim Montagepartner zu bestätigen und einen Termin abzusprechen.

Leider erfolgte diese Information nicht unaufgefordert. Ich musste 3 Mal mit der Firma MMM und auch mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Die Firma MMM hat mir mehrmals einen Rückruf zur Terminabsprache zugesichert - leider ist kein Rückruf erfolgt, bis ich mich bei Küchenquelle direkt gemeldet habe. Schließlich meldete sich MMM und teilte mir den frühestmöglichen Liefertermin - 1.Oktober 2021 - mit. Ich willigte ein, endlich war ein Termin vereinbart. Die Monteure sollte zwischen 8 und 10 Uhr morgen ankommen, um den Küchenaufbau vollständig am 1. Oktober zu vollbringen.

Ich habe mir extra Urlaub genommen, um die Monteure zu empfangen.

Leider habe ich vergeblich bis 10.45 Uhr gewartet, es kam keiner. Ich habe die Firma direkt kontaktiert und mir wurde gesagt, dass die Monteure definitiv kommen werden, allerdings kann keine Zeit genannt werden kann, ich solle weiter warten. Als um 13.15 Uhr immer noch keiner erschien, habe ich mich erneut telefonisch an die Firma gewandt: erneut kam die Ansage, dass die Monteure unterwegs sind und definitiv die Küche aufbauen werden. Ich habe mich erkundigt, wie lange der Aufbau dauern wird. Angekündigt wurde, dass der Aufbau auch bis 20 Uhr dauern könnte. Zusätzlich sagte mit der Herr, das zwei Teams (also 4 Arbeiter) kommen werden, um den Aufbau zu beschleunigen.

Um 15:25 Uhr klingelte es endlich an der Tür: Die Monteure waren da, aber keine 4 sondern nur 2. Schnell wurde alles entladen und der Aufbau hat begonnen. Um 18:10 Uhr kam dann die Ansage, dass die Arbeit für heute beendet sei und die andere Kollegen am Folgetag (Samstag) zwischen 8 und 9 Uhr kommen und in 2-3 Stunden die Küche zu Ende aufbauen werden. Was bleib mir übrig als den weiteren Aufbau auf Samstag zu verschieben.

Am Samstag kam das zweite Team pünktlich um 9 Uhr. Auch hier startete der Aufbau zügig, es schien alles glatt zu laufen. Als die Arbeitsplatte dann an der Reihe war, ergab sich der erste Fehler. Die Arbeitsplatte ragte so heraus, dass die Tür nicht komplett zu öffnen oder zu schließen war. Der Fehler ergab sich aus der falschen Ausmessung durch den Küchenberater. Hier stand die Auswahl zwischen kompletten Stopp der Arbeit und der Reklamation der unteren Schränke oder einer spontanen Lösung im Zuschnitt der Arbeitsplatte. Um mir die Wartezeit zu sparen, haben wir gemeinsam mit den Monteuren entschieden den Zuschnitt zu wagen. Das hat den Arbeitsaufwand der Monteure um 2 Stunden verlängert. Das Ergebnis ist in Ordnung, die Tür zur Küche lässt sich vollständig öffnen, allerdings habe ich nun eine gekürzte Arbeitsplatte - nicht wie geplant, aber dafür Kosten für Sie und Zeit für mich erspart.

Im Laufe des Tages kamen dann noch einige Transportschäden zum Vorschein, diese wurden teilweise von den Monteuren von Samstag notiert und sollte an Sie weitergeleitet werden.

Nach 2 vollen Arbeitstagen verließen die Monteure gegen 18:30 Uhr unser Haus. Insgesamt habe ich also nicht nur einen ganzen Arbeitstag umsonst gewartet, sondern musste auch noch einen freien Tag dafür aufbringen.

Nun zu den Mängeln:

1. An der Hochschranktür (Kühlschrank) ist eine Delle. Zudem steht der Kühlschrank im Hochschrank recht wackelig. Auf mein Nachfragen bei den Monteuren, warum das so sei, wurde mir gesagt, dass es schon gut sei. Es wird noch ein Winkel nachbestellt, die die Türen stabilisieren sollte.

Die Monteure haben uns eine kleine Kiste mit den restlichen Ersatzteilen gelassen. Wir haben diese heute geprüft und festgestellt, dass das Lüftungsgitter für den Kühlschrank im Hochschrank nicht eingebaut wurde. Das muss nachgeholt werden.

2. Am Spülen-Unterschrank ist ein Schaden (Kratz-Delle)im Schrankinneren.

3. Im Eckoberschrank befindet sich eine Eckblende. Diese weist an der Kante Absplitterungen auf.

4. Oberschrank neben dem Eck-Oberschrank: Schaden an den Innenseite (sichtbarer Bereich).

5. Oberschrank Außenwand: Delle an der Kante.

6. Abgekantete Abschluss-Oberschrank: Schäden von innen und außen. Holz teilweise abgebrochen. Vollständiger Ersatz notwendig.

7. Sockelleiste: komplett durchgebrochen.

8. Abdeckleiste zwischen der Arbeitsplatte und der Wandplatte: Einkerbung im sichtbaren Bereich. Vermutlich mit etwas hartem zu doll draufgeschlagen (Hammer ?) Außerdem wurde diese Leiste am Ende der Arbeitsplatte nicht ordentlich abgeschnitten und ist demnach nicht abschließend bündig mit der Platte.

9. Äußerster Oberschrank: Mit einer Blende sollte der Abstand zur Wand ausgeglichen werden. Hier kam es leider auch zu Vermessungsfehlern, sodass die Blende abgesägt werden musste. Leider macht es absolut kein schönes Bild und ist keine Lösung. Hier muss eine neue Blende ran.

Die entsprechenden Fotonachweise habe ich per Mail am Telefon 3.10.2021 an Küchenquelle übermittelt und eine Empfangsbestätigung auch erhalten.
Seit dem passiert nichts, ich bekomme keine Antworten auf meine Mails.

Mehrmalige Kommunikation per Mail blieb unbeantwortet. Auf meine regelmäßigen Anrufe folgen keine Rückrufe. Es gibt keinen Ansprechpartner, der Verantwortung trägt.
Mahnungen für Restzahlung ( die erst nach Fertigstellung der Küche fällig ist) bekomme ich aber weiterhin fleißig.

Ich erwarte eine Lösung!
Mögliche annehmbare Lösungen:
- Nachbesserung aller Mängel bis 31.08.2022
- Preisnachlass von 30%
- Rücktritt vom Vertrag wegen mangelnder Leistung ( Sie können die Küche komplett mitnehmen) und Rückerstattung aller bisheriger Leistungen

Mit besten Grüßen
K. ******

Teilen

25-07-2022 um 21:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Küchenquelle weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-08-2022 um 07:10 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Schlecht erreichbar, dauert alles zu lange. Erst wenn man androht rechtliche Wege zu gehen, wird sich des Problems angenommenen.

04-05-2023 um 10:36 Uhr


Die Küchen Quelle GmbH befindet sich seit dem 27.02.2023 in Insolvenz.
Rückfragen jeglicher Art bitten wir an service@kuechenquelle.de via E-Mail einzusenden.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.kuechenquelle.de

3
Küchenquelle
Zufriedenheitsindex: 15/100

Problem mit Küchenquelle?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.