Irreführung der Verbraucher - widersprüchliche Produktzusage

  • Ungelöst
  • 10 Mär 2021
  • #202789
  • 331
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heut in einer Münchener Filiale Eier gekauft und mich dabei bewußt für die "aus Solidarität" und "mit dem Kauf dieser Eier unterstützen Sie unsere Landwirte" beschriftete Verpackung entschieden.
Zu Hause stellte ich dann fest, dass diese Eier gar nicht aus Deutschland kommen, sondern aus den Niederlanden importiert werden. Ich finde die Beschriftung der Verpackung suggeriert dem Verbraucher durchaus, durch den Kauf, die heimischen Landwirte zu unterstützen. Ich persönlich finde mit der Verwendung der Worte "unsere Landwirte" wird ein Gefühl der ortsgebundenen Zusammengehörigkeit beim Verbraucher erzeugt. Wäre dagegen der Begriff "unsere Lieferanten" verwendet worden, so wäre dies wesentlich eindeutiger und weniger irreführend.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele Verbraucher bewußt gegen den Kauf dieser Packung entscheiden würden, wenn sie wüßten woher die Eier wirklich kommen. Natürlich ist die Herkunft auf jedem Ei gekennzeichnet und in der Verpackung die Herkunftssicherung angegeben, jedoch wird man als Kunde natürlich zuerst durch die auffallende Außenwerbung angesprochen und hinterfragt nicht jede Aussage auf deren Beständigkeit bzw. vertraut er auf die Aussagen der Verpackung.
Ich würde mich freuen, wenn die Verpackung in Zukunft dahingehend geändert werden würde. In meinem Fall sehe ich mich durchaus als getäuscht an.
Eine Antwort auf mein Schreiben würde ich sehr begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Teilen

10-03-2021 um 15:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an LIDL weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-03-2021 um 15:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an LIDL weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-04-2021 um 23:30 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es erfolgte überhaupt keine Reaktion und die reklamierte Ware wird weiterhin verkauft.

3
LIDL
Zufriedenheitsindex: 21.6/100

Problem mit LIDL?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.