Keine Zurücknahme der Produkte und Erstattung

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  • 10 Jul 2022
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Ich hab zwei BH's bestellt und möchte beide zurücksenden wegen Nichtgefallen. Lucialine verweigert die Erstattung, da BH's mit der folgenden Begründung.

"Rückgabepolitik:
Da es sich bei unseren Produkten um Intimunterwäsche handelt, darf kein Paket von den Kunden ausgepackt und berührt werden.

Wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben, kann keine Rückerstattung gewährt werden."

"Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die uns entstanden sind.

Wir können sagen, dass unsere Rückgabepolitik sehr klar ist.

Wir zweifeln nicht an Ihrem Wort, aber wir haben bereits mehrere "ungeöffnete" Pakete erhalten, die jedoch geöffnet worden waren.

Seitdem nehmen wir keine Produkte mehr zurück."

Beide BH's sind ungetragen und ein BH wurde nicht geöffnet. Also müsste dann zumindest dieser erstattet werden, was bisher auch nicht akzeptiert wurde.

Mir wurde zwar ein Rabatt von 40% auf eine weitere bestellung angeboten, aber das ist für mich keine Lösung.

Als ich die beiden BH's erhalten habe, war nicht ersichtlich durch ein Siegel oder eine Schutzfolie, dass die Produkte nicht geöffnet worden sind bevor ich sie erhalten habe. Und es gab keinerlei HInweis, dass die BH's nicht zurückgesendet werden können beim Kauf. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich diese niemals gekauft.
Und was ich auch nicht auf der Website sehen konnte, dass die BH's aus China kommen. Das Pflegeetikett ist nur auf chinesisch ausgestellt. Das ist also auch keine tranparente Information.

Das alles sieht für mich nach Täuschung aus.

Der Kundenservice ist auch eher unfreundlich nachdem ich jetzt mehrmals nachgefragt habe, wegen der Rücksendung und Erstattung.

BH's sind auserdem keine Intimprodukte und müssen deshalb zurückgenommen und erstattet werden.

Siehe Info der Verbraucherzentrale dazu: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/pressemeldungen/presse-bb/onlineshopping-von-bh-slip-co-widerruf-moeglich-59003

"Eine Verbraucherin aus Brandenburg staunte gleich zweimal: Zunächst erhielt sie ihre BHs wider Erwarten aus China und nicht aus Österreich, wo sie die Unterwäsche eigentlich bestellt hatte. Dann teilte der Anbieter ihr mit, sie könne die Unterwäsche nicht zurücksenden, da sie die Ware anprobiert und damit das Hygienesiegel verletzt habe. Juristin Stefanie Kahnert kennt dieses Argument bereits. Doch die Rechtslage ist eindeutig: „Eine Anprobe von Unterwäsche führt nicht dazu, dass das Widerrufsrecht erlischt“, so Kahnert. Schließlich habe"

"Allerdings gibt es tatsächlich eine gesetzliche Bestimmung, die ein Rückgaberecht für Artikel ausschließt, wenn diese einen besonderen hygienischen Schutz benötigen, eine Versiegelung vorhanden ist und Verbraucher diese entfernt haben. „Kosmetikprodukte wie Lippenstift, Mascara oder Deoroller aber auch Erotikspielzeug, Kontaktlinsen oder Zahnbürsten kommen bei der Nutzung intensiv mit dem Körper in Kontakt und lassen das Widerrufsrecht bei einem Bruch der Versiegelung erlöschen“, so Kahnert. Unterwäsche oder auch Bademode ist davon nicht betroffen. Die Anbieter dürfen aber bei diesen Waren, ebenso wie im Laden, eine vorsichtige Anprobe ohne das Verursachen von Gebrauchsspuren von den Kunden erwarten. Auch extra angebrachte Wäscheschutzfolien, die eine Anprobe nicht beeinträchtigen, sollten nicht entfernt werden".

Ich habe heute erneut an Lucialine eine Email gesendet mit Phots der original verpackten BH's. Die Rückerstattunmg soll bis Ende Juli 2022 erfolgen und ich sende das Paket los, soabld ich die Adresse habe, wohin es gesendet werden soll.

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10-07-2022 um 14:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Lucialine weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-08-2022 um 16:05 Uhr


Guten Tag,

am 10. Juli 2022 haben Sie mir folgende Nachricht gesendet.

"Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wenn Sie Ihren Artikel erhalten haben, senden Sie ihn bitte an die folgende Adresse zurück:

LUCIALINE
BECO DO CHANCELER
1E
LISSABON, LISSABON 1100-345
Portugal

Wie in unseren Allgemeinen Verkaufsbedingungen angegeben, gehen die Kosten der Rücksendung zu Lasten des Kunden.

Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten und analysiert haben, erstatten wir Ihnen so schnell wie möglich den Kaufpreis zurück.

Bitte teilen Sie uns die Sendungsverfolgungsnummer des Rücksendepakets mit.

Ich stehe Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie weitere Informationen benötigen."

Ich habe die beiden BH's auf meine Kosten über Hermes versendet und Ihnen Photos und die Quittung gesendet. Laut Hermes Trackingist das Paket am 25.7.22 übergeben worden an oben genannte Adresse.

Seitdem warte ich auf die Erstattung der Kosten der beiden BH's über mein paypal. Dies ist immer noch nicht erfolgt.
Sie haben mir das letzte Mal am 1. August geschrieben und seitdem habe ich nichts mehr von Ihnen gehört.

Bitte senden Sie mir den Betrag €59,90 bis spätestens Freitag 19.8.22.

Mit freundlichen Grüße
****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

16-09-2022 um 21:23 Uhr


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