Geisterflug a la Business Class mit der Scarry Alliance LH +TK +OS +LX+

  • 06 Nov 2022
  • #435317

Ich habe mal den Fehler gemacht, über Lufthansa miles and more mit den schwer verdienten 25.000 meilen einen Business Class Flug zu buchen, was 11 Tage später besser gepasst hätte als Halloween Event mit all den scarry and crazy Desastern.

Der Flug ging am 20.10. von Istanbul über Wien (1. TEIL  by  Turkisch Airlines) nach Zürich (2. Teil by Austriian Airlines)wie gesagt Business Class Flex tarif - ONEWAY

Voweg: Bei der Buchung wurden mir 2 x 32 Kg Aufnahmegepäxk sowie 2 x 8 Kg Handgepäck angezeigt , was auch noch bis kurzem bei der Buchungsanzeite im System mit der Buchungscode angezeigt wurde ( übrigens: wenn Sie die gleiche jetzt noch mal die gleiche Verbindung buchen wollen, wied das gleich immer nochso angezeigt

Da ein 3teiliger Flug, mit einem Inlandsflug ab Kayseri (ASR) nicht angeboten wurde bei Miles and More (was man wohl aber für fast 1000 EUR BEKÄME ALS ONEWAY Flugwenn man das als vollzahlender buchen würde) habe ich noch einen Business Class Flug bon Kayseri (ASR) nach Istanbul gebucht und noch Extra Freigepäck gefkauft, dass sowohl inland und Ausland gleiche ausreichend Freigepäck hatte.

Ich reiste mit meiner Frau die ebenfalls die gleiche Strcke bei Miles & More für Ausland  und auch den gleichen Inlandsflug zuvor gebucht hatte UND UNSERER 4 MONATE ALTEN TOCHTER

Die die Gruselfahrt (ähhm -Flug)  ging schon in der Türkei in Kayseri schon los als ich das Gepäck durch Beim Check in ASR-IST-VIE-ZRH durchchecken wollte. Als ich ihm dann vom Interline abkommen und davo  dass die relation als Tivlet sogar verkauft wird erzählte lies er erbost darauf ein. Allerdings erst nach dem er uns eingecheckt hatte verlangte er auf einmal eine astronomische Zusatzgebühr von da wie nur 40 kg hätten, das sei bei der Turkish so. Obwohlich die Buchung zeigte dass 2x32 stand und sogar die app in English umgestellt hatte um ihm das besser zu kommuunizieren, drohte er uns vom Flug auszuschließen und kassierte die astronomische Gebühr.

In Istanbul wurden wir sowohl in der Lounge als auch beiden Kontrollen sehr gut behandelt, das muss ich lobend erwähnen.

Allerdings kam das nächste Desaster: man hat unser Kinderwagen beim Gate erst zwar abgenommen aber bis Zürich durchcheckt . In Wien zwischengelandet haben wir vergebens darauf gewartet und mussten zurück zur gepäckausgabe dort warten, von dort zur "bulky gepäck" und als da nix kam zur lost and found und erfuhren dort" sie erhalten Ihr kinderwagen in Zürich erst" keiner konnte sagen warum und weshalb.

Da Wien erster Flughafen im Shengen war mussten wir dort durch Pass und Zollkontrolle, dann noch mal durch die Sicherheitskontrolle und zum anderen Ende des Flughafens  zur Lounge insgesamt 3 Stunden mit handgepäck und unserer Tochter im Arm quängelnd rumlatschen: ist wohl neue Attraktion zurHalloween a la Business Class :-(

Der letzte Teil unseres Fluges verlief auch ok und wir sind letztendlich in Zürich gelandet und kamen zum Gepäckband. Leider kam unser Gepäck nicht wie erwartet als priority zuerstsondern als eines der letzten Gepäckstücke und das Kinderwagen sogar als letztes überhaupt auf dem Band.

Ein koffer war eine Rolle weg,  an dem zweiten sowohl eine rolle weg als auch an einer stelle stück gebrochen. Beide  konnte mann nicht mehr bequem rollen sondern musste man schleppen (jeweils ca 26Kg) sowie bei einem 3.  War sie stütze weggebrochen, so dass man es immer irgendwo ablehnend stellen musste

Wir gingen dann mit mühe und not und ohne irgendeine hilfe vom Bodenpersonal zum Gepäckermittlungsschalter. DIESER WAR LEIDER UM 18:30 schon geschlossen weil man ja am  so einem sehr kleinen Flughafen Zürichch dann bestimmt alle Bürgersteig zu klappt und feierabend macht.

Also mussten wir wieder mit mühe und not und ohne eine Hilfe mit allem, Kind und Kegel zum nächsten Terminal laufen und dort am anderen Ende das 2. GEPÄCKERMITTLUNGSCHALTER der bestimmt Notdienst hatte weil ja s hon nach 18 Uhr war.

Der Mitarbeiter dort war seh u freundlich, hat mich nichtausreden lassen,bei jedem Wort ins Wort gefallen undmitwinem abwertend frechem Grinsen nach dem wohl gut geschulter Salami-Scheiben-Taktik  versucht erst abzusteiten und nach und nach erst akzeptiert und ein Protokoll aufgenommen. DABEI FIEL JA NOCH DER SPRUCH: KEIN WUNDER DASS IHRE GEPÄCKSTÜCKE KAPUTT GEHEN, DIE SIND JA ZU SCHWER (am Gepäckband waren jeweils 26Kg). Auf meine Frage hin warum sie dann nicht mit heavy tag gekennzeichnet waren, wurde er dann noch frecher so dass sein Vorgesetzter alles übernahm und das ganze erst zu ende protokolliert hat.

eigentlich wollten wir mit der S-Bahn bequem nachhause weil wir nicht weit von Züri wohnen. Aber da die Koffer so beschädigt waren ging das nicht mehr.

Als wir fragten wie wir denn jetzt mit 3 beschädigten Gepäckstücken jetzt nachhause kommen schaltete sich der erstere erneut auslachend und meinte "wir haben ja hier eigentlich auch immer Ersatzkoffer da sie wir ausgeben können, aber sie haben ja so ein pach, die sind uns heute ausgegangen"

Ob es tatsächlich so war oder es nur die retourkutsche dafür war dass wir uns beschwert haben, das überlasse ich eurer Phantasie.. Erinnern wir uns: Zürich ist ja so ein kleines Flughäfchen, wo ja 18 Uhr die  die einzige Gepäckermittlung bei dem Terminal 1 schon geschlossen ist, weil man da Trettoir hoch klappt und Feierabend macht.

ALSO MUSSTE EIN VERWANDTER extra zum Flughafen kommen und uns abholen allein deswegen und weil man uns keine Unterstützung auch geleistet hat!


Die Gruselfahrt hat hier schon ein Ende? Nein die chaotische Geschichte geht noch weiter:

Ich habe dann online die Schadensmeldung wie von den unfreundlichen Swissport Mitarbeitern beschrieben bei Austrian Airline eingereicht. Kurze Zeit später kam eine e-mil. "Da sie uns Ihren Schaden erst nach dem verlassen des Flughafens gemeldet haben, haben können wir nicht weiter helfen" und so ähnlich.

Ich hab dann bei der hotline von Austrian angerufen nach langem warten hat mich ein freundlicher Mitarbeiter an eine Gepäckhotline von Lufthansa. Dort angerufen und mehr als 15 min warten hat mich ein netter Herr darauf hingewiesen dass die erste Aussage von dem Austrian Mitarbeiter nicht stimmt, dass ich über ein spezielles Formular über die seite von Austrian erneut hochladen müsse. Er beschrieb mir dann hierbei auch,  dass ich das  eine andere komplizierte  auswahl bei den fragen treffen müsse, so dass am ende die richtige maske rauskommt so dass ich am Ende alles erneut hochladen müssen. Naja wenns Kompliziert ist hemmen sixh bestimmt viele das zu tun. Austrian würde wohl wenn man das bei dem hohen Anzahl von solchen Fällen hoch rechnet wohl viel einsparen was?

Auch di3se Gruselchallange  habe ich gemeistert, dank der Beschreibung des LH Mitarbeiters der übrigens mir noch sagte ich wäre allein an dem Tag der 10. der die Flache Auskunft mit der Gepäckhotlin3 erhielt und man das  mehrmals schon weitergegeben hätte an die andere Hotline

Das Ende vom Halloween-Lied: Ich habe bis heute nichts und keine Antwort erhalten

Ich musste extra gebühr für gepäck draufzahlen (unter androhung des Ausschlusses vom Flug) dafür wurde das teuer beförderte gepäck noch beschädigt, ich musste rund 4 stunden in Wien ohne Gepäckwagen mein kind in Armen tragen (was ich zwar natürlich gerne mache aber sowohl für das kind als auch für mich in der Konstellation mit kontrollen, gepckermittlung usw sehr anstrengend war), ich wurde frech behandelt als ich mein gepäck

Und dass alles obwohl wir nur weil wie eine gemütliche bequeme Reise mit unserer 4 Monate alten Tochter haben wollten BUSINESS CLASS gebucht hatten

Und jede der Airlines sowohl Ludthansa als Ticketverkäufer, als auch die Turkish die extra Gepäckgebühr  kassierte, als auch die Austrian die mir am Flughafen Wien echt strapazen bereitet hat und auch die Swiss mit Ihrem frechen Bodenpersonal schimpfen immer jeweils über den anderen und verweisen mich auf jeweils den anderen. Niemand will zuständig sein und ich bin am Ende der leidtragende.

Ich bitte um erstens eine Entschuldigung für all diese Strapazen von all den beteiligten Airlines und un Erstattung meiner Gebühren. ANSONSTEN MUSS ICH DIE ANGELEGENHEIT EINEM ANWALT ÜBERGEBEN.. Ich meinem Nerven am Ende!

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