Verstoß gegen Widerruf und Rückgaberecht

  • Behoben
  • 09 Mär 2020
  • #30208
  • 2.410
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Guten Tag, in diesem Shop hatte ich einen Dupe zu Shiseidos Zen entdeckt, den ich verschenken wollte. In jedem Discountet oder anderem Onlineshop erhält man Düfte originalverschlossen und versiegelt in einem Umkarton, der diesen vor Umwelteinflüssen schützt, zu geschickt. Davon bin ich hier auch ausgegangen. Ich erhielt eine schäbige schmutzige Glasflasche mit Plastemüllzerstäuber in grobes Packpapier, welches schon 100 User vor mir benutzt haben können, zugeschickt. Der Duft, besser Gestank, kam schon durch das Paket. Ich kann den Artikel nicht verschenken. Ich würde mich tödlich blamieren und behalten möchte ich ihn auch nicht. Aufbewahren kann man ihn auch nicht. Der Shop versucht einen am Telefon im schlechten Deutsch hinzuhalten. Es wurde mir unterstellt, ich hätte den Artikel geöffnet und benutzt( Unverschämtheit) ich erhielt keinen Retourenaufkleber und auf meine Bitte um Erstattung wird auch nicht reagiert. Ich habe von meinem Widerruf vom Kaufvertrag Gebrauch gemacht, der Shop reagiert nicht und verstößt gegen seine eigenen AGBS und geltendes EU- Recht!

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09-03-2020 um 20:45 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Makeupstore weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-03-2020 um 15:47 Uhr


Sehr geehrte MakeUp Store Kundin,

bei MakeUp hat jeder Kunde das Recht eine unerwünschte Ware zurückzusenden mit der einzigsten Bedingung das Produkt unverpackt (von der Originalverpackung) und unbenutzt zu sein.
Jede einzelne Reklamation oder Rückgabe benötigt eine bestimmte Zeit bearbeitet zu werden. Der Frist ist auf unserer Website veröffentlicht und beträgt 14 Tage.


Die Bedingungen zu einer Reklamation, Rückgabe oder einen Umtausch sind auf unserer Webseite veröffentlicht und die Kundin war von unseren Mitarbeitern per Telefon bereits darüber informiert.

Das Produkt Eyfel Perfume K-140 - Eau de Parfum (50 ml), ist tatsächlich ohne eigene Umverpackung vom Hersteller an uns angeliefert worden. Auf unserer Webseite ist das Produktfoto mit einer Umverpackung abgebildet und somit haben wir unsere Kundin irregeführt. Das inkorrekte Foto werden wir entfernen.

Bei der Vorbereitung der Warensendung wurde die Flasche des Parfüms in einem dicken Papierblatt umgewickelt und in einem neuen MakeUp-Papkarton reingestellt, sodass das Produkt vor Schäden während des Transports geschützt wird.

Status:

Am 10.03.2020 wurde die Kundin schriftlich informiert, dass MakeUp Ihre Reklamation akzeptiert und sie bekam via E-Mail einen kostenfreien Retourenschein, damit die Ware an unser Lager zurückgesendet werden kann.
Fristgemäß haben wir den Gesamtbetrag von 9,31 Euro (Der Wert des Parfüms + die Zustellungskosten) auf das Bankkonto der Kundin zurückerstattet.

20-03-2020 um 16:39 Uhr


Sie haben aber erst reagiert, nach dem ich mich öffentlich beschwert habe. Zuvor bekam ich eine email, dass Sie gebrauchte Ware nicht zurück nehmen. Dass Sie nicht versiegelte Ware verschicken, wurde gar nicht von Ihnen zur Kenntnis genommen. Auch auf mindestens 10 normale Nachfragen hatten Sie es nicht nötig zu reagieren. Bei Ihnen niemals wieder!

23-03-2020 um 12:57 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,
Sie haben uns insgesamt 3 E-Mails gesendet. Noch in Ihrer ersten E-Mail haben Sie uns informiert, dass Sie eine Reklamation veröffentlicht haben. In der gleichen E-Mail haben Sie geschildert was das Problem ist und worüber Sie sich genau beschweren. Unsere Reklamationsabteilung hat sofort reagiert und recherchiert, wie das Produkt bei uns vom Hersteller angeliefert wurde und in weiteres wie das Produkt an Sie gesendet worden ist - bezüglich Verpackung, Paket Vorbereitung und Fertigstellung für die Postsendung.
Einen Tag später kam die zweite E-Mail von Ihnen, bezüglich einer zweiten Veröffentlichung der Reklamation auf einer anderen Webseite.
Ihr allererster Schritt ist vollkommen korrekt gewesen- unsere Kundenbetreuung telefonisch zu kontaktieren. Leider fehlten von Ihnen jegliche Angaben zu Ihrer Reklamation. Es ist nur klar kommuniziert worden, dass Sie Ihre Ware zurücksenden möchten und fordern eine kostenfreie Sendungsnummer.
Bei Reklamation und Rückgabe sind § 9 Widerrufsrecht nach Ziffer 12 der AGB und die Schritte unseres Online Shops zu beachten.
Wenn Kunde Ware zurücksenden möchte, müssen wir als Erstes die Information bekommen, ob die Ware ungeöffnet ist von der Originalverpackung und ob die Versiegelung entfernt wurde. In Fällen, dass die Ware getestet oder die Versiegelung entfernt wurde besteht kein Widerrufsrecht.
Unser Ziel ist aber unseren Kunden so gut wie möglich entgegen zu kommen und die Kundenbeziehung auf die bestmögliche Art und Weise zu pflegen!
Wenn Sie der Meinung sind, dass wir die Situation nicht richtig verstehen, dann steht die Möglichkeit diese genauer zu erläutern und Fotos zu schicken, wie Sie es im Nachhinein gemacht haben. Unsere Kundenbetreuung und unser Lager befinden sich in zwei verschiedenen Ländern. Aus diesem Grund brauchen wir etwas Zeit um Informationen zu bekommen wie ein Produkt aussieht, wie es von den Herstellern angeliefert worden ist und wie es verpackt wurde für die Postsendung. Alles passiert in den von uns angegeben Fristen für eine Rückgabe oder Reklamation. Es ist wirklich eine Frage von Zeit und etwas Geduld.
Die Kommunikation mit unserem Lager ist sehr schnell. Beispiel ist Ihr Fall: Ihre erste E-Mail an uns kam am 9.03.2020 und am 10.03.2020 haben wir schon auf Ihre Beschwerden reagiert. Per E-Mail haben wir Ihnen detailliert beschrieben, woran es lag und im Schluß den ganzen Betrag sofort zurückerstattet.
Mit freundlichen Grüßen
MakeUp Store

23-03-2020 um 13:04 Uhr


Telefonisch wurde ich abgewimmelt. Dann bekam ich von Ihnen die Antwort, dass meine Reklamation abgewiesen würde, da ich den Artikel bereits geöffnet hätte. Auf mehrere Emails antworteten Sie erst gar nicht . Sie reagierten erst, nach dem ich mein Recht woanders gesucht hatte! Bei Ihnen nie wieder ! Sie hätten sich nur halb soviel um die Angelegenheit kümmern müssen, wir Sie jetzt versuchen sich zu rechtfertigen. Nach Fotos haben Sie mich überhaupt nicht gefragt!!!

23-03-2020 um 14:37 Uhr


Sehr geehrte Frau ****** ****** ,
bitte lesen Sie sich noch ein Mal die E-Mail von uns an Sie, am 10.03.2020, um 14:39:

"......Bitte verstehen Sie, dass eine Reklamation eine gewisse Zeit zur Bearbeitung benötigt und vorgegebene Schritte folgen muss.
Es wäre uns sehr hilfreich gewesen, wenn Sie uns Fotos zur Verfügung gestellt haben."

Noch ein Mal möchten wir hinweisen, dass es nicht unser Ziel ist Kunden unzufrieden zu stellen und diese zu verlieren! Ganz im Genenteil, unser oberstes Priorität sind unsere Kunen! Aus diesem Grund garantieren wir Ihnen, dass es nicht absichtlich zu dieser Situation gekommen ist.


Mit freundlichen Grüßen
MakeUp Store

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

26-03-2020 um 18:45 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Reagiert hat der Shop erst, nachdem ich öffentlich reklamiert hatte.

7
Makeupstore
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

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