Verweigerung der Garantieleistung für ein defektes TV-Gerät

  • Ungelöst
  • 04 Dez 2020
  • #158302
  • 449
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Es wurde ein Medion LED TV P15555 MD31664 EU im Online-Shop von Medion für 345,00 € erworben. Das Gerät ist nunmehr knapp 1 Jahr alt und zeigt Fehler in der Bilddarstellung. Bei weißen Hintergrund sind etwa 20 cm große dunkle Kreuze zu erkennen. Da ein Garantieanspruch besteht, wurde eine Garantieleistung eingefordert. Zu diesem Zweck holte ein Spediteur das Gerät ab und brachte es zum Medion-Kundenservice.
Am 02.12.20 bekam ich eine E-Mail mit der Bemerkung, dass es sich nicht um einen Garantiefall handelt, weil das Display angeblich durch äußere mechanische Einwirkung (Sturz/Druck o.ä.) beschädigt worden wäre. Statt dessen bot man mir eine Reparatur des Geräts für 988,35 € an, also zum fast 3-fachen Preis des Anschaffungswerts des TV-Geräts. Alternativ wurde mir angeboten, dass Gerät zu entsorgen oder an mich zurück zu schicken. Für diese Rücksendung würde mir allerdings 300,00 € in Rechnung gestellt.

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04-12-2020 um 16:17 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Medion weitergeleitet. Mehr erfahren.

04-12-2020 um 16:17 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Medion weitergeleitet. Mehr erfahren.

18-12-2020 um 11:35 Uhr


Guten Tag,
erst einmal vielen Dank für die Nichtreaktion auf das Schreiben von Reklamation24.

Statt dessen habe ich heute von Ihnen eine Aufforderung erhalten, zu der Rücksendung des defekten Geräts eine eindeutige Erklärung abzugeben, ob das Gerät zurück gesandt werden (Kostenpunkt 300,00 €) oder kostenlos entsorgt werden soll.

Ganz objektiv gesehen, haben Sie weder das Recht, das Gerät zurück zu behalten mit der Androhung von 300,00 € Speditionskosten im Fall der Rücksendung, noch haben Sie das Recht, mein Eigentum zu entsorgen.

Das Gerät wurde während des laufenden Betriebs einwandfrei behandelt, es wurde vor dem Verpacken durch den Spediteur auf Beschädigungen u. ä. untersucht und ordnungsgemäß verpackt (der Spediteur hat beides schriftlich bestätigt.
Sollten Sie nicht zu einer einvernehmlichen Lösung (kostenlose Reparatur und Rücksendung des Geräts bzw. Erstattung des Kaufpreises) bereit sein, werde ich Strafanzeige erstatten.

Die Methodik, die Sie an den Tag legen, ist anscheinend erfolgreich. Da wird einfach behauptet, dass das Gerät nicht zur Rubrik "Garantiefall" gehört, weil angeblich der Kunden das Gerät fallen gelassen oder sonst mutwillig beschädigt hat und schon sind Sie aus der Haftung raus. Ein Fall für die Öffentlichkeit, zumal Medion mittlerweile eine ganz miesen Ruf als Unternehmen hat.
Im Übrigen halte ich mir den Rechtsweg offen.

31-01-2021 um 19:07 Uhr


Das Unternehmen meldet sich nicht!
Bin sehr enttäuscht von MEDION!
Da werde ich mit Sicherheit nie wieder etwas kaufen und ich hoffe, Viele andere auch nicht.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

08-03-2021 um 10:52 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich würde Jedem abraten, ein Gerät - egal welches Art - zu erwerben. Die Methodik der Ablehnung von Reklamationen ist auf einen Rechtsstreit ausgerichtet. Da zu 90 % der reklamierenden Kunden einen Rechtsstreit - auch schon wegen möglicher Kosten - scheuen, bleibt Medion immer oben. Was besonders verwerflich ist, ist die Aufforderung zur Erklärung, dass man mit der Entsorgung des Gerätes einverstanden ist oder alternativ eine Rücksendung des Gerätes gegen eine Speditionsgebühr von 300,00 € wünscht. - Perfide Methode - eine Versendung von TV-Geräten kostet in der Regel 29,90 €.
Ich bin jedenfalls bedient oder werde Werbung für Medion machen (grrrrr).

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Medion
Zufriedenheitsindex: 20.1/100

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