Ausfall der Leistungselektronik der Waschmaschine

  • Ungelöst
  • 07 Feb 2021
  • #188884
  • 429
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Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Waschmaschine hat uns am 20. Januar nach 10 Jahren im Stich gelassen. Ein erster Termin wurde mit dem Miele-Kundendienst für den 01. Februar zwischen 12 und 16 Uhr vereinbart. Da der Techniker nicht erschienen ist, haben wir gegen 15:15 Uhr angerufen und dabei erfahren, dass er kurzfristig krank wurde. Einen neuen Termin wurde uns für den 5. Februar gegeben.

Der Techniker hat festgestellt, dass die Leistungselektronik den Geist aufgegeben hatte. Der Kostenvoranschlag von 480€ hat uns vom Stuhl gehauen, weil er knapp der Hälfte des Kaufpreises entspricht. Auf unserem Verlangen hat der Techniker die Zentrale angerufen, um zu wissen, ob die Reparaturkosten auf Kulanzbasis gekürzt werden können. Leider war es nicht möglich. Als Alternative wurde uns angeboten, eine neue Maschine mit einer 8-Wochen-Lieferzeit zu kaufen. Also blieb es uns nichts Anderes übrig, als die Maschine reparieren zu lassen. Darüber hinaus haben wir nach der Reparatur erfahren, dass die eingebaute Leistungselektronik mehr Funktionen beinhaltet, als die Maschine eigentlich erlaubt.

Wir sind treue und langjährige Miele-Kunden und haben zurzeit eine Waschmaschine, einen Wäschetrockner, einen Dampfgarer, einen Geschirrspüler sowie einen Staubsauger. Wir haben uns für Miele-Geräte nicht zuletzt wegen der hohen Qualität und der Langlebigkeit entschieden. Als Beispiel hat unsere erste Waschmaschine 22 Jahre lang ohne Ausfall und einwandfrei funktioniert. Deshalb haben wir auch einen Mehrpreis im Vergleich zu anderen Marken in Kauf genommen.

Dass eine so wertvolle Waschmaschine nach einem 10-jährigen ordnungsgemäßen und normalen Gebrauch ausfällt, ist schon enttäuschend. Es ist aber noch frustrierender, dass uns bei den Reparaturkosten nicht entgegengekommen ist. Unser Vertrauen in den Produkten und auch in der Marke ist erschüttert. Wir bitten Sie zu prüfen, ob Sie Kulanz zeigen könnten.

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07-02-2021 um 12:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-02-2021 um 15:38 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in die Qualitätsmarke Miele und bedauern gleichzeitig, dass Ihre Erfahrungen mit unserem Gerät von einer Beanstandung begleitet wurden.

Natürlich sind wir in Einzelfällen auch weit nach Ablauf der Gewährleistung zu Kulanzregelungen bereit. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass dieser kulanten Einstellung Grenzen gesetzt sind.

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass wir angesichts der seit 8 Jahren überschrittenen Garantiezeit keine Möglichkeit mehr sehen, uns an den entstandenen Kosten zu beteiligen und Ihrem Wunsch nach einer Kulanzübernahme nicht entsprechen können.

Bedauerlicherweise entspricht unsere Entscheidung nicht Ihren Erwartungen. Trotzdem bedanken wir uns für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miele Team

10-02-2021 um 10:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

22-02-2021 um 07:15 Uhr


Problem ungelöst

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der erste Termin ohne Ankündigung wurde nicht eingehalten. Wir mussten 3 Wochen ohne Waschmaschine auskommen. Unsere Kulanzforderung wurde abgelehnt. Es ging uns darum, dass Miele uns ein wenIg Entgegenkommen zeigt. Beide Antworten haben mit einer gewissen Arroganz angedeutet, dass wir einfach dies zu akzeptieren haben. Wir hatten von einer solchen Prämiummarke, der wir viele Jahre die Treue gehalten haben eine andere Antwort erwartet.

4
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

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