Defektes Induktionskochfeld kann seit über 3 Wochen nicht repariert werden

  • Behoben
  • 13 Okt 2021
  • #300604
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Wir haben vor ca. 4 Monaten unsere gesamte Küche und den weiteren Haushalt mit Miele Geräten ausgestattet (aufgrund des guten Markennamens und den so gelobten Kundendienst). Nun zeigt seit einigen Wochen das Induktionskochfeld eine Fehlermeldung die nicht von uns behoben werden kann und der Service Termin wurde bereits 2 mal verschoben, teilweise am Tag des ursprünglichen Termins selbst (für den extra ein Urlaubstag bei der Arbeit aufgrund des Zeitfensters beansprucht werden musste).
Die Gründe wechseln von Telefonat zu Telefonat und teilweise im selben Telefonat wild hin und her: exemplarisch einmal "Ersatzteil wurde nicht geliefert" (Techniker war noch nicht vor Ort, wieso ist schon klar dass ein Ersatzteil benötigt wird?), dann Krankenstand, zuletzt dann die offene Aussage, dass einfach keine Kapazitäten bestünden. Ersatztermine werden dann im Wochenintervall angeboten...
Die Art der Kommunikation und der Sachverhalt, dass man für ein neues Miele Produkt welches einen relevanten Alltagsgegenstand (=Induktionskochfeld) in einem 4 Personen Familienhaushalt fast einen Monat warten muss und immer noch unklar ist, wann der Servicetermin stattfindet ist für mich absolut inakzeptabel. Besonders in dieser Preisklasse und bei einem Unternehmen dieser Größe, zumal das Thema "Guter und zuverlässiger Kundendienst" ein wesentlicher Marketing Bestandteil ist. Alternativen, ein Leih- oder Ersatzgerät, Kulanzgutschein zum Essengehen (?) werden nicht angeboten. Durch die bleibende Störung kommen erhebliche Mehrkosten für uns privat zu tragen, da das Mittagessen z.B. zugekauft werden muss.
In dem Zeitrahmen wäre es wahrscheinlich schneller und einfacher ein neues Induktionsgerät zu bestellen und einbauen zu lassen...
Ich persönlich bin wirklich zutiefst enttäuscht und verärgert über diese Erfahrung. Aktuell würde ich definitv keine Kaufempfehlung mehr für Miele Produkte geben. Wir haben einen zweistelligen Tausend Euro Betrag in Haushaltsgeräte von Miele investiert, und nach 3 Monaten kann ich mir noch nichtmal warmes Essen kochen. Pandemiebedingte Gründe sind meiner Meinung nach im Oktober 2021 auch nicht mehr zu verantworten.

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13-10-2021 um 18:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-10-2021 um 13:53 Uhr


Sehr geehrter Herr Dr. ******,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Selbstverständlich verstehen wir Ihre Verärgerung darüber, dass Ihr bestehender Termin bereits zweimal abgesagt wurde und der nächste Termin erst in einer Wochen möglich ist. Wir versichern Ihnen, dass dies in keiner Weise unserem eigenen Anspruch, den wir an unseren Kundenservice stellen, entspricht.

Wir versuchen immer unser Bestes zu geben, damit Sie Ihr Miele Gerät wieder schnell und einwandfrei nutzen können. Durch die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen ist unser Kundendienst derzeit leider nicht immer kurzfristig greifbar. Hinzu kommen weitere Faktoren wie die Urlaubs- und Ferienzeit oder Krankheitswellen auf die wir nicht immer Einfluss nehmen können. Sollte ein früherer Termin möglich sein, werden sich unsere Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-10-2021 um 11:11 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Telefonischer Service wirkte auf mich nicht kundenorientiert und nicht sehr professionell.
Ein Tag nach Erscheinen der Reklamation, konnte dann plötzlich ein Techniker zu uns kommen.
Dieser war sehr nett und wirkte profund. Insgesamt also eher gemischter Eindruck.
Insgesamt hat mir die Erfahrung aber zu denken gegeben und bin dadurch sicherlich nicht zu einem
"Miele-Marken Jünger" geworden.

3
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

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