Geschirrspüler seit 11.2. defekt und bis heute nicht repariert! Qualität!? - Rost am Korb

  • Behoben
  • 25 Feb 2021
  • #197430
  • 421
Anzeige

Der Geschirrspüler ist jetzt ca. 5 Jahre alt und das zweite Gerät das "vorzeitig" ausfällt.
Am 11.2. habe ich den Kundendienstkontaktiert. Der "nächste" Servicetermin war der 1.3..
Ich habe dann einen "Fachhändler" in der Nähe kontaktiert, der am 16.2. bei uns war. Diagnostizierter Schaden: Wassertasche rechts defekt - Kosten 398 Euro
Auf diese Auskunft haben wir 2 Tage gewartet. Das Thema Kulanzantrag wurde vom "Fachhändler" nicht thematisiert. Ich habe Miele kontaktiert und alles an den "Fachhändler" weitergeben. Bis heute wurde kein gülter Kulanzantrag gestellt. Ich habe das an Miele weitergeben - die können nicht helfen. Ist ja ein selbstständiger "Fachhändler". Mein Anspruch an die Qualität, die Reaktionszeiten/ Verfügbarkeit des Service von Miele und an den Umgang (die Kompetenz) der "Fachhändler" mit den Kunden stimmen da offensichtlich nicht überein. Leider macht auch sonst die Maschine nicht den besten Eindruck - Rost am Geschirkorb - siehe Bilder.
Nach diesen Erfahrungen bin ich ziemlich ernüchtert.

Teilen

25-02-2021 um 22:16 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

01-03-2021 um 14:05 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

dass Sie nun schon so lange auf Ihren Geschirrspüler verzichten mussten und in Bezug auf Ihren Kulanzantrag keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, tut uns leid.

Gerne möchten wir uns ein optimales Bild Ihrer Situation machen. Wir bitten Sie uns hierfür eine E-Mail mit Ihrer Anschrift, einer Kopie des Kaufbelegs und dem Reparaturbeleg an social@miele.de zuzusenden. Damit wir Ihre Nachricht zuordnen können, beziehen Sie sich bitte auf Ihre Rezension hier.

Vielen Dank & freundliche Grüße
Ihr Miele Team

16-03-2021 um 12:40 Uhr


Heute ab 8 Uhr sollte der Service kommen - wir waren da! Auf diesen Termin haben wir zwei Wochen gewartet. Seit dem 11.2. ist der Geschirrspüler kaputt!
Um 9:30 Uhr meldet sich eine ihrer Kolleginen, die mir lachend mitteilt, dass das Ersatzteil nicht verfügbar ist!
So kann man auch mit der Zeit seiner Kunden umgehen. Natürlich habe ich sonst keine Hobbys und kann mein Leben um Ihre Termin herumplanen.
Immer wenn ich denke es geht nicht noch schlimmer, werde ich erneut negativ überrascht. Ganz offensichtlich haben sie ihre Prozesse nicht ansatzweise im Griff. Ich glaube kaum, dass sie gestern nicht gewusst haben, das heute das Ersatzteil nicht verfügbar ist. Hier manifestiert sich der servicetechnische Offenbarungseid! Ich bin sprachlos!

16-03-2021 um 14:32 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

Ihren Unmut bezüglich der kurzfristigen Terminabsage können wir nachvollziehen.

Nach Rücksprache mit unseren Kollegen der Fachabteilung hat uns sehr kurzfristig die Lieferverzögerung des benötigten Ersatzteils erreicht. Dass die kurzfristige Terminverschiebung Ihre Terminplanung durcheinander gebracht hat, bitten wir zu entschuldigen.

Wir versichern Ihnen, dass unsere Kollegen ihr Bestes geben, sodass Sie bald wieder wie gewohnt mit Ihrem Geschirrspüler spülen können.

Freundliche Grüße
Ihr Miele Team

16-03-2021 um 16:49 Uhr


Hallo Miele Team,
die Anwort geht nicht durch meinen Plausibilitätsfilter.....
Ich hoffe (für Sie), dass Ihre Prozesse an dieser Stelle deutlich besser sind und Sie nicht erst am Tage der Reparatur die Disposition der Teile vornehmen. Das wäre für mich auch nicht nachvollziehbar. Somit sollte eigentlich mindestens seit gestern das "nicht vorhanden sein" des Ersatzteil bekannt sein. Alles andere wäre ein Drama.
Eine Absage des Termins ist so kurzfritig für mich nicht plausibel und ich habe von Ihnen auch keine nachvollziehbare Erläuterung erhalten - schade.
Ihre Antwort hilf mir nicht weiter. Die Maschine geht immer noch nicht.
Ich warte halt auf die nächste Woche. Vielleicht gibt es ja wieder eine kurzfristige Terminverschiebung ;-).
Inzwischen glaube ich eigentlich nicht mehr an eine Reparatur!
Inzwischen glaube ich nicht mehr an Miele!
Inzwischen nehme ich den Fall nehme ich als Beispiel für meine Schulungen - Motto: So machen wir es nicht!
Ich bin sehr, sehr, sehr, sehr ernüchtert.
Aber alles hat auch etwas Gutes - zum Geburtstag gab es Geschirrhandtücher für mich!
Die kann ich jetzt gut gebrauchen! :-)
Grüße
Ihr Kunde

19-03-2021 um 10:47 Uhr


Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre ehrlichen Worte.

Ihre Nachricht haben wir unverzüglich an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Wie wir von den Kollegen erfahren haben, konnte eine gemeinsame Lösung gefunden werden.

Wir sind sicher, dass Sie im Anschluss an die Reparatur wieder viel Freude an Ihrem Geschirrspüler haben werden.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-04-2021 um 14:47 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der Service baut auf eine hohe Leidensfähigkeit der Kunde. 6 - SECHS WOCHEN (!) von der Fehlermeldung zur Reparatur. Etliche Emails, Telefonate und auch Briefe an die Geschäftsführung nach Gütersloh, die ohne Antwort blieben - das konnte Miele auch mal besser/ das können andere viel besser! Die Aktivitäten durch Miele mussten oft angetriggert werden. Die Terminverschiebung für die Reparatur (16.3. ab 8 Uhr) wurde am 16.3. um 9:30 Uhr abgesagt und wieder um 8 Arbeitstage geschoben. Die Entschuldigung war mau, nicht nachvollziehbar und man rechnet offensichtlich mit der Einfältigkeit der Kunden. Anscheinend ist die Ersatzteilversorgung durch Miele nicht planbar...... der servicetechnische Offenbarungseid.
Unter dem Strich bin ich entsetzt. Guter Service geht anders.
Miele verspricht anderes - offensichtlich doch nur Marketing.
Ein echter Lichtblick war der Servicetechniker vor Ort, der sehr freundlich, sehr kompetent und sehr hilfsbereit war – großes Lob, so hätten wir es gerne durchgängig gehabt.

Hier die Bewertung nach Themen (1 sehr schlecht/ 10 sehr gut)
Terminverfügbarkeit: 1
Telefonischer Kontakt: 8 (außerhalb der Hotline)
Verfügbarkeit der Ersatzteile: 1
Terminverschiebung: 1 (Zeitpunkt)
Hotline: 1 (Kompetenz und Freundlichkeit bei Terminverschiebung)
Gesamtdauer: 1
Servicetechniker: 10
Kosten: 9 (Kulanz, nach dem servicetechnischen Offenbarungseid)
----------------------------------------
Durchschnitt: 4

7
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

Problem mit Miele?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.