Miele möchte "Immer Besser" werden - na dann mal los!

  • Behoben
  • 12 Jan 2022
  • #339009
  • 316
Anzeige

Am 2.10.20 wurde meine neue Spülmaschine von Miele geliefert, die mit der automatischen Dosierung des Spülmittels. Power Disk nennt sich der Behälter, der ca. 20 Spülgänge halten soll, 1.412€ hat das Gerät gekostet. Zuerst fiel mir der unangenehme Geruch während des Waschvorgangs auf, den haben neue Geräte ja meist. Er ist bis heute nicht verschwunden. Je heißer die Maschine wäscht, desto intensiver ist der Geruch. Das sollte mit der Zeit "Immer besser" werden, Mieles Markenversprechen - stimmt, ist besser geworden, weg ist es aber bis heute immer noch nicht. Laut Kundendienst ist das nichts Dramatisches, wenn es mich sehr stört, könnte ich den Unterbauschrank mit einer Holzleiste an der Seite verschließen, so dass sich der Geruch unterhalb aller Küchenschränke verteilen kann, so würde er sich dann mit der Luft vermischen und wäre nicht mehr so intensiv wahrnehmbar. OK, tatsächlich. "Immer bessere" Ideen, oder wären Sie auf so etwas gekommen? Das Hauptproblem war aber, das die Power Disk noch zu ca. 25% gefüllt war, als die Meldung kam "Power Disk wechseln". Drei mal war der Kundendient da, bis heute konnte dieses Problem nicht gelöst werden. Oh, stimmt nicht! Auch hier wurde das Versprechen "Immer Besser" werden erfüllt: diese Meldung kommt nicht mehr. Es kommt gar keine Meldung mehr zum Befüllungsgrad der Power Disk. Mir ist nur zufällig aufgefallen, dass sie bis auf ein paar Krümel komplett leer war.
Und an dieser Stelle bin ich der Meinung, es wäre für mich alles in Ordnung gewesen, wenn ich dieses Gerät bei einer großen Elektronikkette gekauft oder bei einem großen Onlinehändler bestellt hätte. Dann hätte ich meinen Wunsch nach Rücktritt vom Kaufvertrag kund getan, da man mir eine mangelfreie Sache schuldet und ich nach drei erfolglosen Reparaturversuchen keine weiteren mehr ertragen muss. Sie hätten das Gerät abgeholt, ich hätte mein Geld wieder bekommen, und der Händler hätte genügend Marktmacht dieses Gerät an Miele zurückzugeben. Aber ich musste ja bei dem kleinen Händler um die Ecke, in meinem Wohnort kaufen. Um auch die Kleinen zu unterstützen, wegen dem persönlichen Kontakt, mit dem zwar etwas teureren Kaufpreis, aber dieser beinhaltet die Lieferung nach Hause, Aufstellung, Anschluss, Einweisung und Entsorgung des Altgerätes........hier werde ICH zukünftig besser werden: niemals wieder kleiner Händler! Mein kleiner Händler um die Ecke kann dieses Gerät ja nicht an Miele zurückgeben. Marktmacht gleich Null. Daher wehrt er sich vehement dass Gerät zurückzunehmen. Zwei mal war der Kundendienst vom Händler da. Er hätte aber nur den Reset Knopf gedrückt. Hm, von mir aus hätte er auch beten können, wenn er der Meinung gewesen wäre, dass das hilft. Ich habe das Problem beschrieben, welche Maßnahmen der Mitarbeiter vom Kundendienst ergreift um es abzustellen, bleibt ihm überlassen. Ich habe dann direkt beim Kundendienst von Miele angerufen, und meinen Wunsch nach Rücktritt vom Kaufvertrag dort vorgetragen. Natürlich sind sie darauf nicht eingegangen. Sie wollten unbedingt
einen eigenen Kundendiensttechniker schicken. Ok, dachte ich, es kann ja eigentlich nur "Immer Besser" werden. Alle guten Dinge sind drei. Dieser Techniker hatte noch nie von diesem Problem gehört, ein Kollege/ Vorgesetzter den er telefonisch kontaktierte, auch nicht. Das Diagnosegerät wurde angeschlossen und die Einstellung so geändert, dass die Disk jetzt nichts mehr meldet. Alles wurde im Notebook vermerkt. Sollte es nicht funktionieren, sollte ich mich bei ihm melden. Der Techniker hat auf meine Anrufe nicht reagiert. Miele wollte noch ein weiteres Mal einen Techniker vorbeischicken. Aber mir reicht es jetzt. Ich halte es auch für sehr sinnvoll, wenn Miele dieses Gerät weiter untersucht, aber doch bitte im eigenen Kompetenzzentrum! Mein Haus steht für diese Versuche nicht mehr zur Verfügung! Mein Händler hat heute das Telefongespräch einseitig beendet, zum zweiten Mal. Er würde ja gern helfen, aber von Miele bekommt er, aufgrund der Datenschutzbestimmungen, keinen Reparaturbericht geschickt. Und ich würde mich ja weigern diesen zur Verfügung zu stellen. (Ich habe gar nichts Schriftliches bekommen, der Techniker hat nur Einträge in sein Notebook gemacht.)
Ich habe dem Händler gesagt, dass ich diese Online-Reklamation verfasse und sollte sie nicht dazu führen, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, müsste ich eine Anwalt einschalten. Das soll ich ruhig machen, war die Antwort.
Ich denke, dass es dazu wohl leider kommen wird. Miele möchte "das Leben erleichtern und Freude machen", man soll mit Miele eine "gut Entscheidung getroffen haben - wahrscheinlich eine fürs Leben." Tja, bei mir wird es wohl eine schmutzige Scheidung geben! Zukünftig werde auch ich immer besser werden: keine kleinen Händler um die Ecke und nicht mal mehr einen Schneebesen von Miele!

Teilen

12-01-2022 um 21:47 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

14-01-2022 um 13:22 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

23-02-2022 um 09:43 Uhr


Miele hat mir zwei Tage nach Erhalt meiner Reklamation die Rücknahme der Spülmaschine zugesagt, aus Kulanz. Die von Miele beauftragte Spedition hat das Gerät am 8.02.22 abgeholt. Mein Geld, 1.412,47 €, habe ich bis heute NICHT erhalten.
14.02 Mail geschrieben: Wo bleibt mein Geld?
16.02 Antwort Miele: Gutschrift wäre erstellt
21.02 Mail geschrieben : Wo bleibt mein Geld?
bis heute 23.02 ist weder das Geld da, noch eine Antwort.
Als hätte ich nichts anderes zu tun, muss ich jetzt auch noch meinem Geld hinterherjagen. Unglaublich, dass ein Unternehmen welches weltweit einen ausgesprochen guten Ruf genießt, so ein armseliges Verhalten an den Tag legt. Aber ich bin ja eines Besseren belehrt worden - und da bin ich hoffentlich nicht die Einzige.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

28-02-2022 um 08:58 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nach zwei Tagen wurde auf meine Reklamation reagiert. Man bot mir die Rücknahme der Maschine an. Das hat mich positiv überrascht. Mit der Zahlung hat man sich allerdings sehr viel Zeit gelassen. Mein Geld habe ich am 24.02 erhalten, und auch nur nach mehrmaliger Rückfrage (Abholung der Maschine am (8.02).

4
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

Problem mit Miele?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.