Miele Waschmaschine defekt -

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  • 11 Feb 2021
  • #190681
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Nun haben wir zum ersten Mal den Kundendienst von Miele, was offensichtlich eine Fremdfirma und gar nicht der Kundendienst von Miele ist, beansprucht und sind über die Leistung sehr enttäuscht
Unsere Waschmaschine inkl. Trockner ist inzwischen 15 Jahre alt, wobei hier anzumerken ist, dass dieses Gerät relativ wenig in Anspruch genommen wurde, nun ist die erste Reparatur fällig geworden. Das Schleuderprogramm hat nicht mehr funktioniert. Daraufhin setzten wir uns mit dem Miele Reparaturservice in Verbindung und landeten bei einer Fremdfirma, was uns nebenbei bemerkt sehr irritiert hat.
Am 6.11.2020 kam der Service, dieser teile uns nach Inspektion der Maschine mit, die Reparaturkosten lägen bei € 440,-. Nach Abwägung ob sich diese Reparatur lohnt haben wir uns im Hinblick auf Nachhaltigkeit, für eine Reparatur entschlossen welche dann auch durchgeführt wurde.
Nach drei erfolgten Waschvorgängen hat die Maschine, während des Waschgangs am 27.12.2020 leider den Geist komplett aufgegeben. Sofort am 28.12.2020 riefen wir erneut den uns bekannten Kundendienst an, leider war dort niemand erreichbar. Eine Nachricht auf den Anrufbeantworter und die Mailbox mit der Bitte um dringenden Rückruf wurde hinterlassen. Es ist kein Rückruf erfolgt. Am 5.1.2021 sind wir erneut tätig geworden und hatten dann, nach mehrmaligen Versuchen sowohl über Festnetz als über Mobil , endlich jemand erreicht. Leider erst am 8.1.2021 erfolgte dann der Besuch des Service. Inzwischen hat sich die nasse Wäsche 14 Tage in der Maschine befunden und ist voller Stockflecken!
Nach erneuter Inspektion teilte man uns mit, dass nun die Elektronik defekt ist (was für ein komischer Zufall, so kurz nach der ersten Reparatur) die Reparaturkosten lägen nun bei € 770,-
Diese Mitteilung hat uns wirklich sprachlos gemacht, wie kann so etwas sein. Da wir bereits im November eine hohe Summe für die erste Reparatur ausgegeben hatten konnten wir uns leider nicht mehr für eine neue Maschine entscheiden und stimmten gezwungener Maßen der Reparatur zu.
Nachdem auch noch die falsche Elektronik bestellt wurde ist die Reparatur abschließend erst am 19.01.2021 erfolgt.
Wir haben uns bewusst für Geräte von Miele entschieden und auch gerne einen höheren Anschaffungspreis in Kauf genommen da wir annahmen, diese Geräte haben eine lange Lebensdauer durch die garantierte Qualität und einen sehr guten Kundendienst. Diese Annahme trifft offensichtlich nicht zu. Unsere vorherige Waschmaschine war eine AEG und hatte auch eine Lebensdauer von 15 Jahren jedoch war der Anschaffungspreis wesentlich geringer. Kundendienst durch eine Fremdfirma und nicht durch Miele ist inakzeptabel.
Die Rechnungen dieser Fremdfirma sind ebenfalls inakzeptabel, handgeschrieben kaum lesbar und ohne explizite Ausweisung der steuerlich relevanten Arbeitskosten.
Da wir davon ausgehen, dass bei der ersten Reparatur die tatsächlich Ursache nicht erkannt wurde weil der Defekt damals bereits die Elektronik war bitten wir um ein Kulanzangebot Ihrerseits.
Miele weigert sich hier tätig zu werden und fordert uns auf das Problem direkt mit dem Vertragspartner zu lösen. Originalantworten von Miele vom 10.02.2021:
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr,
danke, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben.
Die Bearbeitung ist wie beschrieben nur in Zusammenarbeit mit unserem Vertragspartner möglich. Dieses ist Ihr Fachhändler, der die Reparatur durchgeführt hat. Sprechen sie Ihn gerne noch einmal an und nutzen Sie erneut dazu dieses Schreiben.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir an dieser Vorgehensweise festhalten müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenmanagement
Miele & Cie. KG | Vertriebsgesellschaft Deutschland | Carl-Miele-Straße 29 | 33332 Gütersloh
Tel.:+49 5241 89-66350 | Fax:+49 5241 89-7866359
kundendienst-handelsbetreuung@miele.de | www.miele.de

Von: ******
Gesendet: Mittwoch, 10. Februar 2021 09:21
An: zzde-Mailbox, kundendienst-handelsbetreuung
Betreff: AW: Reparatur Miele Waschmascchine Reklamation

Sehr geehrter Herr ******,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sehen hier Ihren Vertragspartner nicht als unsere Ansprechperson an. Unser Ansprechpartner ist nicht die Firma Ivica Dalic sondern Miele, deshalb bitten und erwarten wir von Ihnen, dass Sie sich in dieser unerfreulichen Angelegenheit direkt mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung setzen um eine tragbare Lösung für uns zu finden.
Vielen Dank und freundliche Grüße

: kundendienst-handelsbetreuung@miele.de [mailto:kundendienst-handelsbetreuung@miele.de]
Gesendet: 9. Februar 2021 12:19
Betreff: Reparatur Miele Waschmascchine Reklamation

Sehr geehrte Frau,
danke, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.
Miele stellt an seine Produkte sehr hohe Qualitätsansprüche und Sie erwarten zu Recht einen funktionsfähigen Miele Waschautomaten.
Ihre Reklamation möchten wir prüfen. Die Bearbeitung ist jedoch nur in Zusammenarbeit mit unserem Vertragspartner möglich. Dieses ist Ihr Fachhändler, der auch den Schaden festgestellt hat. Er hilft Ihnen gerne weiter und kann sich in Ihrem Namen gerne bei uns melden. Nutzen Sie dazu dieses Schreiben.
Haben Sie weitere Fragen? Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr unter 05241 89-66350 oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir sind gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

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11-02-2021 um 12:52 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

17-02-2021 um 14:30 Uhr


Hallo Frau ******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Anhand Ihrer ausführlichen Schilderung, können wir Ihren Ärger nachvollziehen.

Um den Vorgang identifizieren und prüfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns eine E-Mail mit der Kopie der Kaufrechnung, Ihrer Anschrift sowie den Reparaturbelegen an social@miele.de zu senden. Die zuständigen Kollegen werden sich daraufhin schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte entfernen Sie die persönlichen Namen der Kollegen aus dem Beitrag.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ihr Miele Team

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Miele
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