Miele Waschvollautomat - Auslaufen des Twin-Dos-Systems

  • Behoben
  • 26 Okt 2022
  • #432463
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Wir haben im Februar 2019 einen Waschvollautomat (WWE668WPS) erworben und seitdem ausschließlich die Original-Kartuschen für das Twin-Dos-System benutzt.
Von einer Garantieverlängerung beim Kauf wurde uns vom Händler aufgrund der Zuverlässigkeit der Geräte von Miele abgeraten!

Vor etwa 4 Wochen zeigte die Maschine an, dass das Dos-System zu reinigen sei. Wir bestellten das Original-Reinigungsmittel bei Miele für etwa 22 € und versuchten die Reinigung.
Phase 1 funktionierte wie beschrieben, bei Phase 2 wurde uns trotz voller Kartusche angezeigt, dass nicht genügend Reinigungsmittel vorhanden sei und die Maschine schaltete aus. Nach mehrmaligen Versuchen baten wir beim Verkäufer (Haugeräte – Fachmarkt, Meistertrieb) um Hilfe.
Eine Prüfung ergab, dass das Dos-System undicht ist und sich Waschmittelreste in der Auffangwanne gesammelt hatten, die Maschine aber noch nicht beschädigt ist. Es wurde uns empfohlen nur noch mit Waschpulver über den Waschmittel-Einspülkasten und nicht mehr mit dem Dos-System zu waschen.
Wir sind mit diesem Vorschlag nicht zufrieden, da die eigentliche Innovation der Maschine durch automatische Dosierung des Waschmittels „sauber, schnell und sparsam“ nicht mehr gegeben ist.
Zudem lagern bei uns noch 6 Kartuschen im Wert von etwa 82 €, die nicht mehr verwendet werden können.
Der Techniker berichtete von mehreren gleichgelagerten Fällen und empfahl uns eine Recherche im Internet. Dabei haben wir schnell erfahren, dass es mit auslaufenden Waschmitteln des Twin-Dos-Systems durchaus häufiger Probleme gibt. Wir gehen davon aus, dass das Waschmittel schon seit längerem, wenn nicht sogar von Beginn an aus dem Twin-Dos-Systems ausgelaufen ist. Insofern ist der Schaden von Beginn an vorprogrammiert. Da wir keine Chance hatten, diesen Fehler während des normalen Gewährleistungszeitraums festzustellen, läuft dies zwangsläufig daraus hinaus, dass wir nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums eine nicht unerheblichen, mit Sicherheit nicht erwarteten finanziellen Aufwand tragen müssen, obwohl wir zu keinem Zeitraum eine Fehlbedienung der Waschmaschine oder des Twin-Dos-Systems vorgenommen haben. Unseres Erachtens steht hier die Frage nach einem versteckten Mangel im Raum.

Wir gehen davon aus, dass derartige Mängel (nach 3 ½ Jahren) dem Qualitätsanspruch Ihres Hauses nicht genügen können und bitten Sie um Prüfung der Angelegenheit, wenn möglich auf Kulanz, trotz der abgelaufenen Gewährleistung.
Im Anschluss würden wir uns über ein entsprechendes Angebot zur Behebung des Schadens freuen

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26-10-2022 um 15:54 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

26-10-2022 um 21:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

28-10-2022 um 16:05 Uhr


Sehr geehrte Frau ******,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Wir können Ihren Unmut aufgrund der beschriebenen Erfahrungen gut nachvollziehen. Selbstverständlich entspricht dies nicht unserem Qualitätsanspruch.

Gerne schauen wir uns Ihren Fall genauer an. Bitte senden Sie uns dazu noch die Geräterechnung sowie den Reparaturbeleg Ihres Fachhändlers an social@miele.de Unsere Kolleginnen und Kollegen setzen sich anschließend direkt mit Ihnen in Verbindung, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

04-12-2022 um 15:56 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Innerhalb von 2 Wochen wurde unsere Waschmaschine problemlos gegen eine neue ausgetauscht. Vielen Dank für die zügige Bearbeitung und Lieferung!

4
Miele
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