Miele WKL130 Fehler F0212

  • Noch offen
  • 12 Jun 2021
  • #249281
  • 861
Anzeige

wir haben uns am 27.04.2018 bei unserem lokalen Elektrofachmarkt Tevi Handels Markt (Miele Exklusiv-Partner)
eine Miele WKL130 WPS TDos gekauft .

Vor allem die Innovation mit der separaten Dosiereinheit für die
Miele Waschmittelkartuschen war für uns ein wichtiger Grund diesen Typ Waschmaschine zu kaufen.

Aufgrund der bis dato guten Erfahrung mit der Waschmaschine von Miele haben wir uns im Anschluss in 2018 noch eine Miele CM7300 Kaffeevollautomaten gekauft ,
im folgenden Jahr 2019 dann noch den Miele Geschirrspüler G 6200 SCU, Miele Backofen H2265E und die Miele Stand Kühl- Gefrierkombi KFN 29133.

Mit diesen oben genannten Miele Geräten waren wir bis heute (Juni 2021) bestens zufrieden.

Aktuell gibt es aber ein Problem mit unserer Miele WKL 130 WPS . Nach dem Versuch die Waschmaschine wie immer mit den Miele Ultra Phase Kartuschen
zu starten ist am Display die Störungsmeldung Fehler F0212 gekommen.
Nach kurzer Recherche auf der Miele Webseite habe ich die Information darüber gefunden das hier ein Problem mit der Dosiereinheit vorliegt.

Darauf habe ich den Miele Kundendienst angerufen und nachgefragt was jetzt weiter mit der Waschmaschine gemacht / überprüft werden kann.

Mir wurde an der Miele Hotline mitgeteilt ich solle nochmals versuchen mit der Miele TwinDos Care Kartusche Reinigungsmittel die Dosiereinheiten zu reinigen.
Ich habe den Miele Hotline Mitarbeiter auch informiert das ich in der Vergangenheit regelmäßig mit dieser Twin Dos Care Kartusche die Dosierleitungen
gespült hatte und auch regelmäßig die Hygiene Reinigung durchgeführt wurde.

Nach der Frage an den Miele Hotline Mitarbeiter wie wir weiter verfahren sollten falls der Versuch mit der Spülung mit TwinDos Care keinen Erfolg habe, bekam
Ich den Hinweis , das wenn ich den Miele Service beauftragte, eine Überprüfungspauschale von 120,-€ zu bezahlen und dann noch die Kosten für evtl. Ersatzteile anfallen würden.

Meine Verwunderung über diese Rückmeldung können sie sich vorstellen. Da unsere Miele WKL 130 WPS jetzt 3 Jahre alt ist und evtl. jetzt schon einen Defekt aufweisen
soll kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wie das Unternehmen Miele ,unter der Leitung von Herrn Dr. Markus Miele, auf Ihrer Webseite schreibt:
Die Marke Miele wurde in mehr als 100 Jahren ein Synonym für Qualität, Langlebigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit, auf die sich die Kunden verlassen können


Die heute, nach dem erfolgten Gespräch mit der Miele Hotline, durchgeführte Spülung mit dem TwinDos Care hat leider nur bei Kartuschen Platz 2 funktioniert,
bei Platz 1 ist sofort nach dem Versuch die Reinigung zu starten wieder der Fehler F0212 gekommen.

Also kann ich leider jetzt die Miele WKL 130 nicht mehr mit Twin Dos verwenden.

viele Grüße

Teilen

12-06-2021 um 20:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

12-06-2021 um 20:18 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

15-06-2021 um 14:44 Uhr


Lieber Herr ******,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Ihre Enttäuschung über den vorzeitigen Defekt an Ihrer Miele Waschmaschine können wir selbstverständlich nachvollziehen. Nach wie vor ist für uns die Qualität unserer Geräte das A & O. Aus diesem Grund werden unsere Geräte vor dem Serienstart strengen Qualitätstests unterzogen. Trotz dieser Dauertest können wir einen Gerätedefekt nicht gänzlich ausschließen.

Anhand Ihrer übermittelten Informationen konnten wir Ihren Vorgang bereits zuordnen. Ihr Anliegen liegt bereits dem zuständigen Fachbereich zur Prüfung vor. Unsere Kolleginnen und Kollegen werden sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Viele Grüße
Ihr Miele Team

22-06-2021 um 20:52 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wurde mir vom Miele Kundenmanagement die Rückmeldung gegeben das ich für einen "Kulanzpreis" von 75,-€ eine Miele Service Techniker beauftragen kann. Dieser würde dann den Fehler ermitteln und einen Kostenvoranschlag erstellen.
Falls nach der Überprüfung der Miele WKL 130 ein Austausch / Ersatzteil benötigt wird und wer dann in diesem Fall die Kosten trägt ist vollkommen offen. Leider war das nicht die erhoffte Rückmeldung von Seiten des Unternehmens Miele.
Ich fühle mich hier weiter im Regen stehen gelassen .
Über eine positive Antwort ihrerseits bedanke ich mich bereits im Vorfeld.

viele Grüße
****** ******

4
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.9/100

Problem mit Miele?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.