Liebe Konstrukteure von Miele, liebe Kaufleute und Kundenberater. So geht das nicht! So ruiniert ihr euren guten Ruf! Ich besitze seit über 40 Jahren Geräte der Marke Miele. Ob Spülmaschine, Staubsauger, Trockner oder Waschmaschine. Meine jetzige WCE330 WPS sollte vor etwas über einem Jahr meine gute 27 Jahre alte Miele Waschmaschine 699 ersetzen - wegen der höheren Beladung und der besseren Schleuderzahl. Aufgrund meiner langjährigen guten Erfahrungen sollte es wieder eine Miele sein. Meine hohen Erwartungen kann Miele leider nicht mehr erfüllen. Trotz mäßiger Beanspruchung in unserem 2-Personen Haushalt hatte die große Türdichtung (Dichtring Laugenbehälter) bereits nach einem Jahr und 9 Monaten einen Riss, in dem sich dann auch noch Wäsche verfing und den Schaden vergrößerte. Holzleitner, unser Miele Fachhändler, lehnte heute eine Reparatur auf Garantiebasis ab. Für Dichtungen würde die Garantie nicht greifen - mir wurde sogar Eigenverschulden vorgeworfen. Man wolle die Dichtung zwar austauschen, aber Material und Arbeitslohn solle ich selbst tragen. Für den genannten Reparaturbetrag erhalte ich bereits eine neue Maschine eines anderen Herstellers - mal sehen - die hält dann wahrscheinlich 3 Jahre - welche Verbesserung! Ich habe daraus gelernt und werde zukünftig wohl keine Miele Produkte mehr erwerben.
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10-11-2020 um 19:00 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.
10-11-2020 um 19:00 Uhr
Die Beschwerde wurde per Brief an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.
Antwort von Miele
12-11-2020 um 15:14 Uhr
Hallo ******,
Ihre Verärgerung über die gerissene Dichtung können wir absolut nachvollziehen.
Selbstverständlich werden Gerätedefekte innerhalb der Gewährleistungszeit auch über die Garantie abgedeckt. Ausgeschlossen sind hierbei jedoch Mängel oder Störungen, die ursächlich zurückzuführen sind auf z. B. bestimmungswidrige Nutzung sowie unsachgemäße Bedienung oder Beanspruchung, wie z. B. Verwendung ungeeigneter Wasch-/Spülmittel oder Chemikalien oder gebrauchsbedingten und natürlichen Verschleiß. Damit wir uns ein optimales Bild Ihrer Situation vor Ort machen können, senden Sie uns doch bitte eine E-Mail mit Bildern des Defektes, dem Reparaturbeleg und einer Kopie der Kaufrechnung an social@miele.de Beziehen Sie sich in Ihrer E-Mail bitte auf Ihre Rezension hier bei Reklamieren24.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Freundliche Grüße
Ihr Miele Team
Antwort des Verbrauchers
12-11-2020 um 15:56 Uhr
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich versichere Ihnen, dass die Maschine nicht unsachgemäß behandelt wurde - es sei denn, dass das Be- und Entladen von Leib- und Bettwäsche dazu zählt. Unsere alte Miele 699 hat das 27Jahre lang klaglos ertragen. Da ich die Maschine jede Woche benötige und mich durch Ihren Fachhändler im Stich gelassen fühle, stehe ich unter Zeitdruck und werde mich selbst um das Ersatzteil und den Einbau bemühen müssen. Später werde ich dann über genügend Daten und Zeit verfügen, diesen skandalösen Umgang mit Stammkunden medienwirksam zu verbreiten.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag
****** ******
Antwort von Miele
17-12-2020 um 12:10 Uhr
Hallo ******,
wir bitten die verzögerte Rückmeldung zu entschuldigen.
Die Kollegen der Fachabteilung haben uns mitgeteilt, dass Sie mit diesen eine gemeinsame Lösung gefunden haben.
Wir sind uns sicher, dass Ihnen die Waschmaschine wieder viel Freude bereitet.
Viele Grüße
Ihr Miele Team
Antwort des Verbrauchers
31-12-2020 um 07:36 Uhr
Wochen nachdem mein Ehemann das Ersatzteil auf dem freien Markt besorgt und die Maschine selbst repariert hat, hat Herr ****** von der Kundenbetreuung die Übernahme der Materialkosten versprochen. Meine Kontonummer ist Ihnen seit dem 30.11.2020 bekannt. Das Jahr geht heute zuende und ich warte noch auf Ihre Zahlung.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Antwort von Miele
06-01-2021 um 10:14 Uhr
Liebe ******,
Ihre Rückmeldung haben wir zum Anlass genommen zu prüfen, warum Sie die versprochene Zahlung noch nicht erhalten haben.
Dabei konnten wir feststellen, dass die von Ihnen bei uns angegebene IBAN nicht korrekt war und das Geld aus diesem Grund nicht übermittelt werden konnte. Teilen Sie uns daher bitte per Mail an buchhaltung@miele.de – unter Angabe der Belegnummer 725959486 – Ihre IBAN erneut mit, damit wir die Auszahlung veranlassen können.
Viele Grüße
Ihr Miele Team
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
08-02-2021 um 20:31 Uhr
Problem behoben
5 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Ich glaube kaum, dass Miele zu seinem alten Qualitätsstandard zurück findet. In den Produkten sind zu viele asiatische Teile verbaut. Eine Maschine hält nur so lange wie ihr schwächstes Bauteil - zum Beispiel chinesische Dichtungen, die wahrscheinlich heute jeder Hersteller verbaut.
Deshalb spielt der Preis des Produktes und das Image eines Unternehmens in dieser Branche keine Rolle mehr. Wenn überall Billigteile verbaut werden, dann kann man auch das billigste Produkt kaufen.
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