Übergriff von Ladendetektive

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  • 16 Jun 2021
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Sehr geehrte Damen und Herren
Seit 28 Jahren bin ich eine fanatische Migros-Kundin, welche Woche für Woche mindestens drei Mal in die Migros einkaufen geht.
Heute bin ich gerade nach der Arbeit zum Migros Hauptbahnhof Zürich einkaufen gegangen. Ich habe meine Sachen, nachdem ich meine Migroscumulus-Karte eingescannt hatte, selber eingescannt. Als ich die Zahlung tätigen wollte, kam eine Kassiererin zu mir und fragte, wie ich die Erdbeeren (2 Korbe in einer Pack - siehe Einkaufszettel) eingetippt hätte. Ich antwortete ihr, dass ich ein Korbli 2X eingescannt hatte. Sie sagte mir dann sehr freundlich, dass ich es falsch getan hätte, da die Erdbeeren Aktion waren. Anstatt etwa 14 FR musste ich nun lediglich 8,90 FR bezahlen. Offensichtlich konnte sie meinen Zahlungsprozess abbrechen. In meiner Verwirrung dachte ich, dass die Zahlung getätigt wurde, packte meine Sache und ging zum Perron, da mein Zug in wenigen Minuten abfahren sollte.
Da klopfte mich plötzlich die Kassierin auf den Schulter und sagte mir, dass ich meinen Einkauf noch nicht bezahlt habe. Ich fragte dann, ob sie meine vorherige Zahlung gekanzelt hat (?) und dann wiederholte sie, dass ich gar nichts bezahlt hätte. Ich bedanke mich bei ihr, dass sie mich auf meinen Fehlen aufmerksam gemacht hat, ging zurück zum Migros und tätigte die Zahlung. Als ich zum Perron zurück gehen wollte (18:03 Uhr), sah ich, wie der Ladendetektiv die Kassiererin tadelte, weil sie mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hatte. Ich hätte ja eindeutig gestohlen. Da ging ich dazwischen und sagte ihm und dem Filialleiter (ein älterer Herr), dass ich nicht die Absicht hatte, etwas zu stehlen. Wäre dies meine Absicht gewesen, hätte ich ganz sicher nicht meine Cumuluskarte mit meinem Personalien eingescannt. Danach lief ich wieder zum Perron. Da packte mich dieser grosse, verbitterte Herr (Detektiv) energisch am Arm und verlangte von mir, dass ich in einer Ecke mit ihm gehe, er müsse mir etwas sagen. Ich habe mich natürlich dagegen gewehrt und ihm nochmals gesagt, dass ich beim Einscannen meine Cumuluskarte eingegeben hatte. Würde ich stellen wollen, wäre ich nicht so dumm, meine Cumuluskarte einzuscannen (!). Er antwortete mir, sehr unanständig, rechthaberisch und drückte gewaltsam meinen Arm und wiederholte, dass das, was ich gemacht habe ein Diebstahl sei, und dass er mich das nächste Mal abführen werde. Ich sei eine Diebin!
Mein Glück war es, dass der Filialleiter mir offensichtlich zugehört und gemerkt hatte, dass ich unmöglich stellen wollte, wenn ich ja meine Cumuluskarte eingescannt habe und bat diesen groben, unanständigen Mensch, welcher mit seinemr MACHOGEHABE nur beschäftigt war, mich auf alle Art und Weise in der Öffentlichkeit zu erniedrigen und bloss zu stellen, mich loszulassen.

Ich frage mich, wie die Migros solche Menschen einstellen kann. Geht bei der Migros, damit man Ladendetektiv werden kann, nur um "Grösse und Muskeln"? Müssen diese Menschen nicht anständig sein? Müssten diese Menschen nicht einen vernünftigen Menschverstand bei einem solchem Job besitzen?
Weiter möchte ich Ihnen sagen, dass es mir schon einmal passiert ist., dass ich einen Einkauf versehentlich nicht bezahlt habe - entweder war ich unachtsam oder die Zahlung ging nicht durch und ich merkte es nicht. Dies war im Migros Wetzikon. Bei weiteren Einkäufe, merkte ich, dass ich immer für die Stichprobe gewählt wurde. Ich fragte dann beim Kundendienst, ob dies normal sei, und da informierten sie mich, dass ich einen Einkauf nicht bezahlt hatte, was sich nach Prüfung der Bankauszüge als korrekt erwies. Ich habe dann die austehende Rechnung selbstverständlich bezahlt; auch hier hatte ich die Cumuluskarte wie immer und transparent nachvollziehbar eingescannt. Beim Migros Wetzikon habe ich nie das Wort: Diebstahl oder Diebin gehört. Das ist für mich Kundendienst. Das ist für professionell! Die Migros Wetzikon war gegenüber meiner Person sehr anständig und verständlich. Sie sagten mich: "Würden Sie stehlen wollen, hätten Sie ja nicht Ihre Cumuluskarte eingescannt. Das ist für uns klar!"
Der Migros am HB war für mich immer eine super Sache, da ich von der Arbeit immer schnell die Lebensmittel, die während der Woche fehlen, einkaufen konnte, bevor ich auf den Zug rennen musste. Nun packt mich jetzt die Angst. Was ist, wenn ich es wieder vergesse, meine Bezahlung zu tätigen? Werde ich zum Polizeiposten von Ihrem UNGEBILDETEN Ladendetektiv abgeführt? Werde ich von ihm wieder BELÄSTIGT, wie es heute der Fall war? Ich erlebte sein Verhalten jedenfalls klar als übergriffig. Seit wann werden Kunden mit Gewalt unschuldig am Arm gepackt?

Nun möchte ich Ihnen etwas fragen:
Wäre für die Migros nicht sinnvoll, beim Selbstscannenprozess das gleiche System einzuführen, wie schon z.B.: der Lidl eingeführt hat, indem man erst aus den Bereich Selbstscannen ausgehen kann, wenn man den Kassenzettel eingescannt hat? Ich glaube, dass nicht nur ich froh darüber wäre...

Gerne erwarte ich eine Stehlungnahme von Ihnen über dieses unerfreuliche, für mich sehr erniedrigende Geschehen. Wird dieser Mann mindestens eine Abmahnung erhalten?

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16-06-2021 um 09:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an MIGROS weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-06-2021 um 09:46 Uhr


Guten Tag

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Die Migros pflegt seit jeher den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Brief oder Telefon zukommen lassen.

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Freundliche Grüsse

Ihre M-Infoline

17-06-2021 um 14:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an MIGROS weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-07-2021 um 09:47 Uhr


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