Exorbitant Roamingkosten ohne Internetzugang

  • 20 Aug 2019
  • #11905

Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich flog vor zwei Wochen in die Türkei. Kurz nach der Landung, ohne eine Aktivierung der Mobilen Daten, nachdem ich mein Handy anschaltet, erhielt ich folgende SMS von der mobilcom-debitel-Kundeninfo:

"Sie haben Datendienste im Ausland für 59,50 EUR genutzt. Wenn Sie weiterhin unsere Datendienste nutzen möchten, rufen Sie bitte +4940555541000 an."

Und kurz darauf folgte eine weitere SMS vom selben Verfasser:

"Sie haben Datendienste im Ausland für 47,60 EUR genutzt. Diese SMS dient Ihrer Information."

Da dies meine erste Reise außerhalb der EU ist seitdem ich bei Ihnen Kunde bin, waren diese Nachrichten, auch aufgrund der Tatsache, dass ich bis zum Erhalten der SMS weder Datendienste nutzte, noch über Kosten im Ausland per SMS aufgeklärt wurde, sehr überraschend. Ich sehe hier eine Verletzung von Hinweis- und Fürsorgepflichten ihrerseits.
Bei diesem exorbitant hohen Betrag unter den o. g. Voraussetzungen sehe ich einen Wucher-Preis.

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme, denn ich bin nicht bereit, diesen Betrag aufgrund der o.g. Tatsachen zu begleichen. Ich denke, dass Sie dies auch verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

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