Mein erster Vertrag war ein Vertrag mit einem Handy mit Laufzeit von 2 Jahren und Telefonflat etc. für 30 Euro. Ich hatte mich nicht gemeldet, daher wurde er automatisch verlängert.Nach ca 3Jahren war ich im Gespräch mit der Hotline und der Herr meinte, dass er mir ein sehr sehr gutes Angebot mache, da ich ja jetzt schon drei Jahre mein Handy abbezahle statt zwei Jahre.
Ich meinte, dass ich mich insgesamt derzeit wenig mit Handyverträgen auskenne und wenig Überblick über meine Anzahl und Zeit der Telefonate, Datenverbrauchetc. Sms habe. Seiner Meinung verschaffte er sich einen Überblick von den letzten drei Jahren und rief mich dann wieder an. Er schlug mir einen Vertrag vor, der seiner Meinung nach für mich viel günstiger käme. Ich fragte diesbezüglich mehrmals nach, ob dies bei meiner Handynutzung auch wirklich so sei. Ich wäre nicht sicher ob 300 Freiminuten reichten.Er versicherte dies mir. Ich wäre nie über dreihundert Minuten gekommen.Es war ein Vertrag für 10 Euro pro Monat , davon aber die ersten 12 Monate frei von Gebühren mit 300 Freiminuten, 100 Frei SMS und Datenvolumen. Ich müsste mich aber sofort entscheiden, morgen wäre er im Urlaub und bei seinem Kollegen gäbe es nicht so ein gutes Angebot. Das wäre ein ganz tolles Angebot. Da ich mit Telefonflat nie die Anzahl der Telefonate und Minuten kontrolliert hatte, glaubte ich ihn. Das war ein großer Fehler , der mich sehr viel geld gekostet hat,
Daher stimmte ich zu.
Durch die Anstregungen der Corona-zeit, Kinder und Beruf habe ich nicht so richtig die Rechnungen verfolgt. Es gab eine größere Summe im Herbst und ich dachte dies sei ein Teil der Grundgebühr.Als ich jetzt im Februar die Abbuchungen von Januar und Februar gesehen habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Januar 80 Euro, Februar 180 Euro. Ich bin 42 Jahre und habe seit ich 16 bin ein Handy und hatte noch nie eine solch hohe Rechnung. Ich habe auch noch von niemanden gehört, dass er bei nur privater Nutzung des Handys so eine Rechnung hat.
Ich habe meine Handynutzung nicht verändert nur privat und im normalem Umfang.Der Berater hätte aber sehen müssen, dass eine Telefonflat bei mir viel sinnvoller ist, als das bei 1 Sekunde Telefonzeit gleich eine Minute angerechnet wird daher auch wenn man nur die Anzeige hört, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und dann 30 Cent pro Minute berechnet werden.
Ich fühle mich so verarscht, da ich dem Berater meine Unkenntnis über Handyverträge und mein Telefonverhalten mitgeteilt habe und denke er hat dies nur ausgenutzt, um mir einen für mich sehr unädaquaten Vertrag unterzujubbeln. Ich wurde so schlecht beraten. Das Verprechen nun weniger zu zahlen als 30 Euro ist so ausgegangen, dass ich nun das 6-fache bezahlt habe und auch schon in den letzten Monaten viel mehr gezahlt habe. Die Verrechnung der Freimonate sei auch schon geschehen, daher waren die Handyrechnungen auch in den ersten Monaten sehr hoch. Ich kenne niemanden, der soviel für seinen Handyvertrag zahlt, selbst wenn er dauernd das Telefon auch noch beruflich nutzt.
Als ich die Hotline erneut anrief, boten sie mir zwar einen Tarifwechsel an, aber der lag mit 22 Euro bei Telefonflat und 4GB sehr hoch. Ich hätte zumindest bei meinen hohen Handyrechnungen der letzten Monate erwartet, dass sie mir wegen der schlechten Beratung ein Aktionsangebot machen. Aber ich habe auch diesmal keinerlei Verständnis für meinen Ärger von den Beratern erfahren . Echt enttäuschend.Die Höhe der letzten Handyrechnung hatte ich bei meinem früheren Anbieter für 1.5 Jahre und nicht für einen Monat, ganz geschweige, die der letzten Monate dazu noch.
Ich werde auf jeden Fall kündigen und schauen, ob ich bis dahin mit einen Zweitvertrag eines anderen Anbieters günstiger komme. Mein ganzer Freundeskreis ist bei diesem Anbieter . Diese hatten dann bessere Berater aber auch diese werden nach der Sache mit mir kündigen, da sie kein Vertrauen mehr in Mobilcom-debitel haben.Auch werde ich jeden davor warnen in Zukunft mit ihnen Verträge abzuschliessen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie bei der Hotline nach meinem Telefonat interessiert waren mich als Kunde zu halten und es ihnen egal war schlechte Bewertungen zu bekommen. Sehr enttäuschend.
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23-02-2021 um 08:54 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mobilcom-Debitel weitergeleitet. Mehr erfahren.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
29-03-2021 um 20:03 Uhr
Problem ungelöst
1 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Sehr schlecht.Man hat das Gefühl ,dass sie nur darauf aus sind einen über den Tisch zu ziehen und ganz viel Geld zu bekommen.An einer gemeinsamen Problemlösung, die auch zu Zufriedenheit des Kunden geführt hätte ,waren sie in keinster Weise interessiert.
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