Beschwerde

  • 13 Jul 2021
  • #264178
  • 337
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Sehr geehrtes Reklamations-Team,

wir haben für unseren Auftrag (18266724) Herrn ****** ****** aus Tübingen beauftragt. Er hatte am Anfang ein gutes Angebot gemacht und auch tolle Ideen eingebracht.
Wir hatten eine Renovierungszeit von 7 Monaten angesetzt und es war auch die Aussage, dass die Arbeiten in dieser Zeit ohne Probleme zu erreichen sind.
Am Anfang war er auch immer anwesend und hat die groben Arbeiten schnell erledigt.
Stellenweise hat er ohne Aufforderung auch mehr gemacht als beauftragt war (z.b. Kellertüren lackieren) die anschließend auch berechnet wurden.
Als der Einzugstermin näher rückte wurden diverse Termine vereinbart, bis wann was fertig sein sollte. Diese wurden alle nie eingehalten. Wir wurden immer wieder vertröstet, versetzt, verschoben oder irgendwie dazwischen reingedrückt. Seine Arbeitszeiten wurden immer kürzer und hastiger. Dies war auch an den Tätigkeiten zu sehen. Wände wurden unsauber gespachtelt (laut Rechnung Q2), Ecken sind mal scharf, mal rund, mal gewölbt. Und das auf nur einem Meter! Der Rauputz ist nicht gleichmäßig aufgetragen, die Streicharbeiten unsauber erledigt. Es gibt im ganzen Haus keine Wand, an der nicht irgendeine Nacharbeit notwendig war. Ganz zu schweigen von den Silikon- und Acrylfugen. Mehrere Sachen mussten wir mehrmals reklamieren bis sie entweder zur Zufriedenheit erledigt waren oder wir keine Lust mehr zum Diskutieren hatten.
Zu der hastigen Arbeit kam noch hinzu, dass Herr ****** nie etwas ordentlich abgedeckt/abgeklebt hat. Überall wo er anfing hat er nebendran Chaos hinterlassen. Wir mussten unsere Holztreppen abschleifen weil er beim Türen lackieren einfach drüber gesprüht hat. Auf neu verlegtem Parkett / Fliesenboden wurde unsauber abgeklebt, so das die ganzen Ränder angemalt wurden, bzw. Farbe drunter gelaufen ist. Ebenfalls unser Treppengeländer, welches wir mühevoll gestrichen haben und ihn ausdrücklich beim Wände streichen zum Abdecken aufgefordert und gebeten haben, wurde extrem eingesaut. Wir hatten einen erheblichen Aufwand hinter ihm her zu reinigen. Seine Antwort war immer, mit Wasser geht das ganz einfach weg. Was leider nicht zutrifft!
7 Wochen nach unserem Umzug hat er diese Woche seine letzte Ausbesserung mehr schlecht als recht getätigt. Dies ist deutlich über dem vereinbarten Ziel. Dem Plan, das Treppenhaus nach dem Einzug zu streichen, um eventuelle Einzugsspuren zu vermeiden haben wir zugestimmt. Der Anstrich des Treppenhauses sollte innerhalb einer Woche von statten gehen. Direkt am ersten Tag wurden wir um 5 Stunden vertröstet. Nachdem er in der besagten Woche nicht fertig wurde, hat er sich eine ganze Woche nicht mehr gemeldet. Danach wurden wir nochmal eine Woche lang vertröstet. In diesen zwei Wochen lagen in den Fluren überall dreckige Abdecktücher. So stellt man sich den Umzug ins neue Heim wahrlich nicht vor. Herr ****** war sich auch hier wieder keiner Schuld bewusst.
Über den Renovierungszeitraum haben wir mehrere Rechnungen erhalten. Teilweise über benötigtes Material, Abschlagsrechnungen über erledigte Arbeiten, etc. Nun kam heute die Schlussrechnung, in der uns das Material nochmal berechnet wurde. Wir sind uns nun nicht sicher, ob dass ein Versehen war…
Wir sind mit der Leistung von Herrn ****** extrem unzufrieden und enttäuscht. In den letzten Monaten haben wir viele Bilder von den Situationen gemacht. Es würde uns freuen, wenn wir diese Ihnen irgendwie zukommen lassen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Familie ******

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13-07-2021 um 09:46 Uhr

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13-07-2021 um 09:46 Uhr

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