Fehlerhafte Buchung nach §119BGB

  • Ungelöst
  • 09 Jul 2022
  • #396167
  • 137
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Meine Flug-Buchung vom 3.7.2022 um 11:03 Uhr, Bu-Nr. LOVYKI

Die unten genannte Email habe ich am 3.7.2022 um 12:12 Uhr unmittelbar, nachdem ich die fehlerhafte Buchungsbestätigung von Ihnen erhalten habe, an Ihren "customerservice@mytrip.support" gesendet.
Nachdem keine Reaktion erfolgt ist, habe ich den gleichen Text über Ihr Kontaktformular am 4.7.22 um 9:55 Uhr erneut gesendet.
Es wurde generell auf eine Bearbeitungszeit von 4 Tagen hingewiesen.
Nachdem ich dann am 7.7. mittags -nach 90 Minuten Warteschleife_endlich einen Ihrer Mitarbeiter an der Telefonhotline hatte, wurde mir die von mir ursprünglich beabsichtigte Umbuchung zugesagt mit einem Aufpreis von € 291,-, der im Anschluss gezahlt werden sollte.
Passiert ist nichts dergleichen...
Somit habe ich am gleichen Tag spätabends (7.7.22 um 22:04) mit einer Mitarbeiterin im Chat mein Anliegen vorgebracht, teils unter enormem Zeitdruck und mit dem Gefühl, dass mein Umbuchungsgrund (nämlich falsche Buchungsdaten) gar nicht zur Kenntnis genommen wurde. Eine Stornierung wäre offenbar nur ohne Reisepreiserstattung möglich gewesen...
Der Chat schließt jeweils nach 3 Minuten...
Die von mir gewünschten Flugdaten nach meinem Wunsch umzubuchen war laut Ihrer Mitarbeiterin nicht möglich, sodass ich mich letztendlich nach genau 60 Minuten Chat unter erheblichem Druck einem alternativem Buchungsvorschlag mit Mehrkosten von € 390,-€ zugestimmt habe.

Ich habe als Beweis zum Glück sowohl meinen Buchungswunsch als auch die Chat-Kommunikation mit Bildschirmfotos dokumentiert...

Nach anwaltlicher Beratung mache ich hiermit von meinem Anfechtungsrecht nach §119BGB Gebrauch und fordere Sie auf, mir meine Kosten in Höhe von insgesamt. € 742,72 innerhalb von 2 Wochen auf mein u.g. Konto zurückzuüberweisen


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir vorhin über „Idealo“ die unten beigefügten Reisedaten ausgesucht und die weitere Buchung entsprechend dem Buchungsfortschritt bearbeitet. Angekreuzt hatte ich im Verlauf auch „ mit Aufgabegepäck“ und ohne Sitzplatzeahl.. Herausgekommen ist am Ende eine Buchung mit völlig anderen Abflugszeiten…ohne Gepäck…
Ich habe das allerdings erst nach Abschluss der Buchung und Zahlung bemerkt, nachdem ich die Email mit der Buchungsbestätigung bekommen habe.
Ich kann nicht nachvollziehen, wo ich einen Fehler gemacht haben sollte…
Ich bitte Sie daher, meinen aktuellen Flug umzubuchen auf die von mir beabsichtigten Flugdaten (s. angehängter Screenshot).
Vielen Dank!
Die Screenshots lassen sich leider hier nicht einfügen...
Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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09-07-2022 um 14:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Mytrip weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-07-2022 um 11:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Mytrip weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-07-2022 um 14:18 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit meiner an Sie gesendeten Beschwerde vom 9. Juli nichts wieder von Ihnen gehört.
Gibt es Ihrerseits denn neue Aspekte?
Muss ich mich anderweitig auch selbst um eine Rückerstattung der Fehlbuchung kümmern?
Was raten Sie mir denn?
Vielen Dank!
Mir ist so etwas noch nie passiert.. Dies (s. hochgeladenes Dokument) war übrigens der geplante Flug und der Anfang meines Buchungsvorganges (s. Datei)...am Ende der Buchungsvorganges kam wie gesagt ein völlig falscher Flug heraus
Freundliche Grüße
****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-09-2022 um 22:54 Uhr


Problem ungelöst

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