Cerankochfeld 90 cm fabrikneu - schaut super aus, kocht aber nichts

  • Behoben
  • 07 Mai 2021
  • #230292
  • 258
Anzeige

Wir haben ein wunderbares großes 90 cm Cerankochfeld gekauft in der Erwartung, schöne Menüs zu kochen. Wie das Leben so spielt, konnte aufgrund eines Baustopps das Gerät erst nach Ablauf der 2-jährigen Herstellergarantie eingebaut werden. Jetzt ist es drin - neu und unbenutzt - und lässt sich nicht einschalten. Der Strom ist da, aber die Sensorflächen tun aber nicht ihren Dienst. Eigentlich ungewöhnlich für ein deutsches Qualitätsprodukt.

Wir haben uns explizit für Neff entschieden, da wir in der Vergangenheit überwiegend positive Erfahrungen mit Neff-Geräten gemacht haben. Was tut man aber mit einem Gerät, das sich nicht einschalten lässt?

Beim ersten Anruf beim Neff Service versprach man mir eine unkomplizierte und schnelle Lösung per Kulanzantrag. Die E-Mail Adresse hat die Dame gleich mitgeteilt. Seit einer Eingangsbestätigung vor knapp einer Woche habe ich aber nichts wieder gehört.

Zu dem vorliegenden Problem der fehlenden Sensitivität der Knöpfe sagen die Foren, dass das wohl oft vorkommt. Die Dame beim Neff-Herstellerservice bestätigte das indirekt. Jetzt wollen wir mal schauen, ob der Hersteller sein Qualitätsproblem eingesteht und unbürokratisch hilft.

Bis jetzt leider noch nicht. Nach knapp einer Woche ist außer einer Eingangsbestätigung noch nichts passiert. Ein nochmaliger Anruf beim Neff-Herstellerservice sorgte für Ernüchterung – die Bearbeitungszeiten bei Kulanzanträgen beträgt aktuell 2 Wochen. Da könne man nichts machen, sagte die Dame schmallippig und etwas unfreundlich. Service und Lösungsorientierung schaut anders aus.

Jetzt frage ich mich ernsthaft:
1. Warum lässt man Kunden so lange hängen?
2. Warum schafft man keine Prozesse, bei denen Kunden unbürokratisch geholfen wird?

Ich habe jedenfalls nicht so viel Zeit, um potenziell auf eine Gremienentscheidung seitens Neff hinsichtlich Kulanz zu warten, und habe das Ersatzteil gekauft. Fair wäre, wenn Neff jetzt hier Gas gibt. Kulant wäre, wenn Neff das Ersatzteil bezahlt. Das wäre sicherlich ok, um im Sinne der Neff-Motivation „Wir wollen auf der ganzen Welt die erste Wahl für Konsumenten sein“ zu handeln.

Also Neff: bei Qualität und Service gibt es noch einiges zu tun. Bei den nächsten Anschaffungen im Haushalt lasse ich mich noch stärker von Qualitätsversprechen leiten.

Teilen

07-05-2021 um 18:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Neff weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-06-2021 um 22:34 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Kundenreklamation wurde seitens Neff von 2 Stellen bearbeitet. Durch Reklamation24 hatte ich den Eindruck, dass die Reklamation schneller bearbeitet wurde wie zuerst angekündigt. Im Ergebnis hat Neff vom Ersatzteil 40% der Kosten übernommen. Das ist ok, da die Garantie abgelaufen ist. Allerdings war es ein neues unbenutztes Teil und Neff wusste, dass es da Qualitätsprobleme gab.

2
Neff
Zufriedenheitsindex: 19.7/100

Problem mit Neff?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.