Neue Photovoltaikanlage - Zählertausch, Monate Wartezeit, keine Terminabsprache möglich

  • Behoben
  • 15 Sep 2020
  • #117812
  • 2.452
Anzeige

Der Netze BW ist seit der Netzprüfungsanfrage am 22.06.2020 bekannt, dass auf unserem Hausdach eine Anlage kleiner 10kWp installiert wird. Das Haus ist 5 Jahre alt. Die Netze BW kennt unseren Zählerkasten und die installierten Zähler.

Einen Monat hat es gedauert bis die positive Rückmeldung der Netze BW nach Netzverträglichkeitsprüfung kam....am 24.07.2020.
Es war zu diesem Zeitpunkt spätestens klar, dass die Netze BW einen neuen Stromzähler in unserem Sicherungskasten setzen wollen.

Unsere Anlage wurde bis zum 05.08.2020 von einem Fachbetrieb installiert, geprüft / getestet und erstmals in Betrieb genommen. Marktstammregister Eintragung sofort erledigt.

Was fehlt ist eine Info bzw Terminierung der Netze BW für den Zählertausch.
Nach schriftlicher Rückfrage bei der Netze BW wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Anruf zwecks Terminierung erhalten werde...ohne Zeitraum.

Am 26.08.20 gegen 14 Uhr bekomme ich dann einen Anruf von einem Herrn, der mich fragt ob ich einen Stromzähler bestellt hätte, den er wäre in einer Stunde bei uns zur Installation. Es war nichts abgestimmt und leider auch niemand Zuhause.
Auf meine Bitte einen Termin abzustimmen wurde ich tatsächlich ausgelacht....das Ginge derzeit nicht. Man würde mich nächste Woche wieder kontaktieren. Was ist das bitte für ein Auftreten?

2 Wochen später kein Kontakt, dann habe ich mich bei der Netze BW beschwert. Nach 2 Tagen am 11.09.20 kam ein Anruf einer sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin der Netze BW, mit der ich auch zuvor bereits Kontakt hatte. Sie teilte mir telefonisch mit, dass die Zähler nicht von der Netze BW, sondern der DZG - Deutsche Zählergesellschaft getauscht würden und gab mir deren Telefonnummer.
Ich frage mich, weshalb ich als Kunde das tun muss? Ich habe keine Beauftragung an die DZG gegeben und auch keinen Vertrag mit denen. Der Netzbetreiber ist zuständig hierfür und das ist die Netze BW! Aber gut, ich muss ja was tun das ich irgendwann "offiziell Strom einspeisen darf".

Ich rufe bei der Deutschen Zählergesellschaft an und man teilte mir mit, dass die Termine durch die DZG Techniker selbst vereinbart werden. Ich solle bitte den Techniker auf dem Handy anrufen.
Somit erneut meine Aufgabe jemandem hinterher zu telefonieren, der seine Aufgabe nicht erledigt hat.
Wieder den Techniker der DZG angerufen...keine Terminvereinbarung möglich...er ist nächste Woche erst mal im Urlaub. Ich soll Ihn ab dem 21.09.20 wieder anrufen, dann könne man weitersehen zwecks einem Termin.
Auf meine Frage hin ob er nicht mich anrufen können wenn er einen Termin vereinbaren kann verneinte er, dass würde sonst evtl. bei Ihm unter gehen bei den vielen Aufträgen.

Was soll man dazu noch sagen?
Heute ist der 15.09.20. Seit 22.06.20 ist der Netze BW bekannt, dass eine Photovoltaikanlage installiert wird ein Zähler getauscht werden muss.
In einem 3 Monatszeitraum wurde unser Haus damals komplett innen wie außen gebaut....doch ein renommierter Netzbetreiber schafft es nicht einen Zählertausch zu veranlassen.
Würde ich der Netze BW Geld schulden, wären sie sicher schneller mit ihren Aktion.
Andersrum besteht augenscheinlich kein Interesse ihren Verpflichtungen zeitnah nachzukommen.
Auch mein Aufwand und meine Zeit, Telefonkosten werden mir nicht erstattet. Ich keine Lust mehr mit irgendwem zu diesem Thema zu telefonieren. Ich bin der Kunde, nicht anders herum.

Hier gehören m.M.n. gesetzliche Fristen(bspw. 1-2 WOCHEN nach Beauftragung, nicht Monate) eingesetzt mit Geldbußen zugunsten der Privatpersonen bei Nichteinhaltung durch den Netzbetreiber.

Denn als Privatperson habe ich ganz wenige Möglichkeiten mit angemessenem Aufwand gegen so ein Unternehmen wie die Netze BW vorzugehen.

Teilen

15-09-2020 um 10:13 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Netze BW weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-09-2020 um 08:44 Uhr


Problem behoben

8 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice war wirklich hilfsbereit, freundlich und professionell. Aufgrund interner Strategien und Prozessen kann aber auch ein guter Kundenservice nur das tun, wozu er die Möglichkeit hat....und das macht aus SCHLECHTEN Management Entscheidungen leider auch KEINE GUTEN.

2
Netze BW
Zufriedenheitsindex: 33.8/100

Problem mit Netze BW?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.