Unterschiedliche Umtauschkonditionen - Bonbeschriftung irreführend

  • 25 Jul 2021
  • #269633
  • 217
Anzeige

Guten Tag,

meine Tochter hat in der Nike-Filiale, Leipziger Platz, Berlin Schuhe gekauft; irrtümlicher Weise in einer falschen Größe. Dies fiel einen Tag später auf und sie wollte die Schuhe umtauschen. Da sie am Kurfürstendamm unterwegs war fragte sie in der dortigen Filiale nach, ob sie auch dort umtauschen könne. So kennen wir das von vielen anderen Unternehmen. Nicht so bei NIKE. Sie kaufte dort jedoch ein Paar Schuhe in der richtigen Größe, da ihre Größe derzeit rar ist. Dann fuhr sie zur Filiale an der Leipziger Straße zum Umtausch. Dort war das Verhalten des Personals sehr unfreudlich, Umtausch und Geld zurück ginge nicht und sie mußte die Schuhe in ihrer Größe mitnehmen. Auch sagte man ihr, dass es nie Geld zurück gäbe sondern immer nur Gutscheine.

Im Anhang finden Sie zwei Quittungen, eine der Filiale Leipziger Strasse, eine der Filiale Kurfürstendamm. Ich als Kunde frage mich zuerst einmal wie es sein kann, dass Filialen eines Unternehmen unterschiedliche Rückgabeotionen auf ihre Quittungen drucken. NIKE online spricht ebenfalls von 60 Tagen Umtauschrecht und Gelderstattung. Erschwerend kommt hinzu, dass die Quittung Leipziger Platz noch über Elektronische Artikel Auskunt erteilt und dann kommt "unser Team erstellt Ihnen dafür gerne eine Gutschrift". Wofür? Für die elektronischen Artikel? Und alle anderen Artikel?

Ich als Verbraucher kenne es so, dass an der Kasse, vor einem möglichen Kauf, groß und gut lesbar informiert werden muss, dass bei Umtausch nur ein Gutschein ausgegeben wird. Für NIKE gilt das aber meines Erachtes nicht. Oder hat der Leipziger Platz eine Sonderstellung, auch in punkto Freudlichkeit und Kundenorientierung? Oder kommt ein solches Verhalten nur dann zustande, wenn man augenscheinlich mit einer jungen Kundin zu tun hat?

Ich habe versucht mit dem Store-Manager am Leipziger Platz zu telefonieren und das zu klören. Das war unmöglich, der Herr war unfreudlich und uneinsichtig. De Filiale am Kurfürstendamm hat übrigens anstandslos das Paar Schuhe wieder zurückgenommen - gegen Gelderstattung - und sich für das Verhalten der Kollegen am Leipziger Platz entschuldigt.

Wie kommen diese unterschiedlichen Geschäfsgebahren zustande, diese unterschiedlichen Aussagen auf den Quittungen. Ein Konzern wie NIKE mit seinem Anspruch sollte so etwas nicht tun. Meine Tochter ist seit über 10 Jahren NIKE Kundin, wir lassen viel Geld in Ihren Läden und wünschen uns einen anderen Umgang.

In Erwartung Ihrer Antwort und
mit freudliche Grüße

****** ******

Teilen

25-07-2021 um 18:53 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Nike weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-08-2021 um 16:10 Uhr


Guten Tag,

ich würde mich wirklich sehr freuen, von Ihnen endlich ein Feeback zu erhalten. Gar nicht zu reagieren kann ganr nicht die Lösung sein. Und ehrlich, einem Unternehmen wie NIKE steht das auch nicht zu.

Auf Ihre Antwort wartend verbleibe ich
mfG

****** ******

2
Nike
Zufriedenheitsindex: 19.1/100

Problem mit Nike?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.