Folierung der Fronten löst sich vs nobilia Qulitäts-Versprechen "Mindestlebensdauer 15 Jahre"

  • Beantwortet
  • 30 Okt 2022
  • #433680
  • 3.909
Anzeige

Wir haben uns für eine nobilia Küche entschieden um ein in Deutschland gefertigtes Qualitätsprodukt zu erwerben, als das es auch beworben und uns seitens des Verkäufers empfohlen wurde. Die nobilia-Küche wurde Ende Dez. 2009 geliefert und montiert. Seit ca. 4 Jahren müssen wir leider feststellen, dass sich die Folierung an den Fronten löst. Zunächst war es nur in bestimmten Blickwinkeln bei gewissem Lichteinfall und in kleinen Bereichen sichtbar und wir haben es hingenommen. In 2021 waren die Ablösungen schon sehr deutlich und ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Im Januar diesen Jahres bei dem Verkäufer reklamiert und Bildmaterial und Auftrag eingesendet. Trotz mehrmaligen Nachfragens zum Stand der Reklamation erhielt ich noch keine Rückmeldung mit dem Verweis vom Verkäufer, dass sich nobilia noch nicht gemeldet hat. Ende September erhielt ich vom Verkäufer die Rückmeldung, dass nobilia geantwortet hat und nichts mehr machbar sei. Die Rückmeldung von nobilia an den Verkäufer liegt mir vor. Darin heißt es: "die mögliche Schadensursache ist auf Grund der langen Nutzungsdauer schwer zu benennen. Eine mögliche Ursache für die Ablösung/ Folienversprödung wäre die Verwendung lösemittelhaltiger Reiniger (z.B. Glasreiniger). Leider sind die Fronten auf Grund der Folienablösung irreparabel. Somit wäre die Küche nur durch einen Austausch der Fronten wieder instand zu setzen. Wir können aber keine Fronten aus 2009 mehr fertigen. Wir haben mittlerweile andere Bohrbilder und verbauen andere Scharniere. Hier ist also auch aus Kulanz nichts möglich."

Und das soll es jetzt gewesen sein?! - Auf der nobilia Homepage unter dem Punkt Qualität ist zu lesen: "Qualität, Umwelt und Energie sind seit unserem Bestehen Kern unserer Unternehmenspolitik. Jede nobilia Küche erfüllt die strengen, internationalen Qualitäts-, Umwelt- und Energienormen." und weiter "In unserem eigenen QM-Prüflabor müssen Möbel, Bauteile und Materialien in umfangreichen Testverfahren unter Beweis stellen, dass sie fit sind für den täglichen Gebrauch. Und zwar für die nächsten 15 Jahre. Auf diese Mindest-Lebensdauer werden alle eingesetzten Materialien getestet."

Sind die Fronten von der Mindestlebensdauer von 15 Jahren ausgenommen und ist oben stehendes nur Marketing-Geschwätz oder steht nobilia zu seinen Aussagen?
Und nein - wir reinigen die Küchenfronten nicht mit Glasreiniger oder anderen lösemittelhaltigen Reinigern.....

Die Küche ist noch keine 15 Jahre alt und ich erwarte von dem Hersteller mehr als obige abwehrende Rückmeldung und das nobilia zu seinen Qualitätsaussagen steht!

Viele Grüße,
U.H.

Teilen

30-10-2022 um 22:32 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an nobilia Küchen weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-10-2022 um 14:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an nobilia Küchen weitergeleitet. Mehr erfahren.

02-11-2022 um 11:41 Uhr


Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Mitteilung, die ich in der Sache sehr bedaure!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Hersteller keine direkte Reklamationsbearbeitung durchführen können, da wir für die Abwicklung vor Ort Ihren Vertragspartner benötigen.

Mit einer separaten E-Mail habe ich Ihnen soeben Informationen gesandt,
wie in dieser Angelegenheit weiter Verfahren werden könnte.


Mit freundlichen Grüßen | Kind regards

Klaus Kötter
- Leitung technischer Kundenservice, QM –

nobilia-Werke
J. Stickling GmbH & Co. KG
Waldstraße 53-57
33415 Verl

3
nobilia Küchen
Zufriedenheitsindex: 72.1/100

Problem mit nobilia Küchen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.