unmögliches un unqualifizierter Aufbau durch Firma Höffner

  • Beantwortet
  • 28 Mai 2021
  • #241565
  • 671
Anzeige

Wir hatten Ihnen bereits am 02.05.2021 unsere Problematik mit dem Aufbau unserer recht teuren Nobiliaküche, gekauft und aufgebaut, durch die Fa. Höffner Paderborn geschildert. Leider haben wir bisher kein Feedback Ihrerseits erhalten.
Zur Information erhalten Sie nachstehend nochmals die Kopie unserer Mail an Höffner, Paderborn, mit den insgesamt 19! Mängelpunkten

Betreff: REKLAMATION / MÄNGELRÜGE zu Kaufvertrag Nr. 16XXXX - WIR BITTEN UM SOFORTIGE KONTAKTAUFNAHME! (KV Nummer unter "Vertraulich"

Datum: 2021-05-02T12:51:19+0200

Von: "R. Wolff" <******@t-online.de>

An: "manfred.schledde@hoeffner.de" <manfred.schledde@hoeffner.de>, "paderborn@hoeffner.de" <paderborn@hoeffner.de>, "Müller, Bernd" <bernfried-mueller@t-online.de>

Sehr geehrter Herr SXXXXXXX

sehr geehrte Damen und Herren,
mit obiger Kaufvertragsnummer erwarben wir am 20.01.2021 bei Ihnen eine Nobilia Landhausküche, die mit Lieferverzögerung am Freitag, den

30.04.2021 geliefert und aufgebaut wurde (werden sollte). Aber was wir hierbei erlebten, spottet wirklich jeglicher Beschreibung.


Wir erwarten am Montag, den 03.05.21, den umgehenden Besuch eines kompetenten Vertreters Ihres Hauses, der sich die im Nachgang fest-

gestellten gravierenden Mängel vor Ort anschaut und fachmännisch beheben lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir uns leider gezwungen,

hier anwaltlich gegen Sie vorzugehen. Solch eine Arbeit und das Verhalten Ihrer Mitarbeiter können wir in keinster Weise weder tolerieren noch
akzeptieren.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir - bis zur endgültigen Klärung und Inaugenscheinnahme durch einen kompetenten Mitarbeiter Ihres Hauses - die Kaufsumme nicht entrichten werden.

Die Lieferung der Küche sollte um 7.00 h erfolgen, tatsächlich kamen 2 Mitarbeiter erst um 8.30 h mit der Ware, wobei einer Ihrer Mitarbeiter sofort signalisierte, dass er keine Lust habe und wieder nach Hause möchte. (Diese Aussage ist schon sehr befremdlich).

Die beiden Herren luden nun die für den Aufbau benötigten Möbel aus und begannen mit dem Aufbau. Hier hatten wir schon den Einduck, dass es sich nicht
um autorisierte Fachkräfte mit entsprechender Erfahrung handelte, da man erst Teile zusammensuchen musste, die passen könnten.
Warum auch immer kam dann so gegen Mittag ein weiterer LKW des Montageteams der Firma Höffner und stürmte - ohne sich vorher bemerkbar zu machen oder
sich vorzustellen - in unser Haus. Auf Befragen sagte man dann, man wolle kurz schauen, ob man helfen könne. Tatsächlich blieb ein Mitarbeiter cirka 2 Stunden
und montierte Türen, verschwand dann aber wieder sang- und klanglos.

Während dessen wurden von beiden Mitarbeitern dann Stimmen laut, dass ja bald Feierabend wäre und man nicht fertig werden wird. Die Mitarbeiter
verließen dann um 16.00 h ihren Arbeitsplatz mit einer halbfertigen und in weiten Teilen defekten und unvollständigen Küche. Letztendlich wurde vorher auf unsere Bitte hin zumindest noch die Spülmaschine angeschlossen.
Hierzu sei anzumerken: In mehreren Telefonaten mit Mitarbeitern in Ihrem Hause haben wir im Vorfeld darauf hingewiesen, dass wir uns mitten im Umzug befinden
(und dies von Köln aus) und wir davon ausgehen, dass die Küche komplett und einsatzbereit am 30.04.21 geliefert und einsatzbereit montiert werden wird. Dies wurde uns auch zugesagt, zuletzt von Frau Hackenbroich, die uns auch mitteilte, dass die Monteure nicht eher ihre Arbeit beenden würden, bevor die Küche steht. Wir hatten nämlich eingewandt, dass wir befürchten, dass die Küche am selbigen Tage nicht komplett montiert werden kann, da es sich um einen Freitag handelt.

Frau Hackenbroichs Aussage: "Die Monteure kommen um 7.00 h und werden erst dann Feierabend machen, sobald die Arbeit erledigt ist."

Der Clou war allerdings, dass die beiden Monteure uns kurz vor Feierabend signalisierten, dass man den Herd nicht anschliessen und somit in Betrieb nehmen könne; hier sollten wir einen Elektriker beauftragen.

Dies haben wir dann in unserer Not auch getan, aber dessen Aussage brachte dann das Fass zum Überlaufen:

Es wurden Kabel so dilettantisch verbunden, dass bei einer Inbetriebnahme des Elektroherdes uns der Herd quasi um die Ohren geflogen wäre
und der Herd wäre nach einem einmaligen Gebrauch irreparabel defekt gewesen.

Nachstehend listen wir Ihnen nun die festgestellten und nicht "klein" zu haltenden Mängel auf, um deren sofortige Beseitigung wir bitten.

Kaufvertrag Nr. 1611812 – Nobilia Landhausküche –
Mängelliste – festgestellt am 30.4./01.05.2021

Küchenzeile links
Abschlusskranz zerschnitten (zu kurz)
Abschlussleiste rechts nicht passgenau
.Ablufthaube fehlerhaft angebracht, durch den Vorbau des Herdes ist die Saugleistungnur auf die hinteren Platten begrenzt (lt Aussage eines Fachmannes müsste hier noch eineseparate Platte rückwandig angebracht werden.)

Abschlussleisten rechts (Arbeitsplatte) beschädigt
Türen sind nicht alle in einem Niveau angebracht
Apothekerschrank geht nicht zu (fehlendes soft flosed) und schleift am nebenstehenden Schrank.
Kabel für Schrankbeleuchtung hängen hinter den Schränken heraus
Küchenzeile rechts



Arbeitsplatte fleckig, sie ist nicht korrekt lackiert
Abschlusskranz oben rechts defekt (zerschnitten)
Abschlusskranz oben ist nicht bündig mit anderem Kranzabschluss
7! demontierte Steckdosenabdeckungen lagen unter dem Spülenschrank und wurden einfach ohne Rücksprache abmontiert
An der Verkleidung der Spülmaschine sind 2 Lackblasen (Schäden)
das Weinregal steht vor und ist nicht den anderen Schränken angepasst
Bei der Blende an der Spülmaschine und am Eckschrank sieht man die Verschraubung der Blende.
Farbschlieren am Eckschrank aussen
eine 3er Verlängerungsdose (Strom) liegt direkt neben dem Wasserzulauf der Spülmaschine, dies ist eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle
der ausziehbare Wasserschlauch des Wasserhahns schlägt bei Benutzung an die Spülmaschinenwand
Möbelstücke wurden dilettantisch herausgebrochen und unter die Schränke geworfen.
Der Herd wurde teilweise desaströs angeschlossen, wobei der Monteur anschließend das Handtuch geworfen hatte und meinte, hier solle ein Elektriker ran. Dieser stellte eine Situation fest, die uns das Leben hätte kosten können und zum anderen wäre bei Inbetriebnahme der gesamte Elektroherd defekt und unbrauchbar gewesen.

Sollte hier in unserer Situation morgen keine Abhilfe geschaffen und kein fachgerechtes ausgebildetes Personal erscheinen, werden wir unverzüglich mit unserem Rechtsanwalt in Kontakt treten und die vertraglich vereinbarte Leistung einklagen.
Wir haben weder die Zeit noch die Muße ständig auf die Firma Höffner und/oder wochenlang auf eine Nachlieferung zu warten.

Zur Information teilen wir Ihnen abschließend noch mit, dass wir eine Kopie dieses Schreibens an folgende Personen geschickt haben.

Manfred SchXXXXX Geschäftsführer/Hausleitung in Paderborn
Dr. Jochen HeeXXX/Volkmar DöXXX - Geschäftsleitung in Schönfeld
Dr. Lars M.BXXX / Dr. Oliver StXXX Nobilia Geschäftsleitung.
Entsprechende Fotos wurden von uns erstellt, die wir wegen der Vielzahl jedoch nur in verschiedenen Mails schicken können.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Müller
Rosi Wolff


P.S. Die Fotos lliegen nun zwischenzeitlich an 5! verschiedenen Stellen bei Höffner vor

Teilen

28-05-2021 um 23:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an nobilia Küchen weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-05-2021 um 16:11 Uhr


Sehr geehrte Rosi,
sehr geehrter Bernhard,

die von Ihnen eingestellte Beschwerde habe ich zur Kenntnis genommen und bedaure sehr, dass die von uns gelieferten Küchenmöbel nicht zu Ihrer Zufriedenheit verbaut wurden.

Unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer habe ich Ihnen meine Kontaktdaten auf dem AB hinterlassen. Gern können wir uns dann in einem Telefonat abstimmen inwieweit wir hier unterstützend tätig werden könnten.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus Kötter
- Leitung technischer Kundenservice, QM –

nobilia-Werke
J. Stickling GmbH & Co. KG
Waldstraße 53-57
33415 Verl

2
nobilia Küchen
Zufriedenheitsindex: 72.1/100

Problem mit nobilia Küchen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.