SEPA Lastschrift nicht möglich

  • Behoben
  • 28 Jan 2022
  • #344562
  • 107
Anzeige

GUten Morgen,

ich habe im Dezember die Bankverbindung, von der ein Lastverfahren erfolgen soll geändert. Ende des Jahres 2021 wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass das Konto im Datensystem erfolgreich eingegeben worden ist. Jetzt (Brief vom 18.1.2022) habe ich eine Mitteilung erhalten, dass das Buchhaltungsprogramm keine Abbuchung von einem ausländischen Konto zulasse. Dazu sei mitgeteilt, dass die Kontonummer zu einem EU-Mitgliedsland und EURO-Land gehört.
Meines Wissens verstößt eine Verweigerung der Abbuchung von dem mitgeteilten Konto gegen Artikel 9 Absatz 2 der europäischen SEPA-Verordnung, wonach ein Unternehmen, das den Lastschrifteinzug anbietet, Konten aus allen Staaten zulassen muss, die mit dem SEPA-Lastschriftverfahren erreichbar sind (siehe BaFinJournal Dezember 2015). Dazu gehören unter anderem die EU-Mitgliedsstaaten.

Teilen

28-01-2022 um 12:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Öffentliche weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-02-2022 um 11:24 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ich bewerte den allgemeinen Kundenservice sehr schlecht, da ich - entgegen der telefonischen Kontaktaufnahme durch die Öffentliche Versicherung Ende Dezember - von der Änderung unangekündigt per Post überrascht wurde. Ein Gespräch wurde nicht gesucht. Eine Erklärung zum - entgegen der Zusage im Dezember 2021 - entgegengesetzten Procedere wurde nicht gegeben. Stattdessen wurde zunächst eine Zusatzgebühr in Rechnung gestellt, weil die Umstellung bei der Öffentlichen nicht klappte. Erst die Beschwerde führte zu dem Standardverfahren zurück.

2
Öffentliche
Zufriedenheitsindex: n.d.

„n.d.“ (nicht definiert) bedeutet dass das Unternehmen nicht genügend Bewertungen erhalten hat, damit ein Zufriedenheitsindex errechnet werden kann.

Problem mit Öffentliche?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.