Lenkungsprobleme Corsa E OPC

  • Behoben
  • 16 Dez 2020
  • #165677
  • 238
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich war im August 2018 im Autohaus ****** in Griesheim und dort wurde festgestellt das ich ein Ölverlust am Getriebe habe. Da man da noch nicht genau sagen konnte was es ist, wurde dieser Schaden dokumentiert und mir wurde gesagt, dass ich dies beobachten solle. Dies tat ich, als aber der Ölverlust mehr wurde bat ich das Autohaus dies zu beheben. Dass es kein Motoröl war, war mir zu diesem Zeitpunkt schon klar, da es immer klare Flüssigkeit war. Somit blieb ja nur Bremsflüssigkeit übrig. Als ich das Fahrzeug zum Termin abgegeben habe, hatte ich nur dies. Keine Unwucht oder Schlackern, das im Lenkrad beim Fahren zu spüren war. Undichte am Sperrdifferential war auch nicht. Bild habe ich angehängt. . Das Fahrzeug war bis auf diesen undichten Nehmerzylinder perfekt. Aber ich dachte auch, dass diese Reparatur für ein Autohaus keine sehr große Herausforderung darstellt. Das Fahrzeug war 1 Woche in diesem Autohaus, bis ich es abgeholt habe. Beim Abholen des Fahrzeuges fragte ich nochmals ob alles gut sei. Ja alles gemacht. Fahrzeug ist TOP. Meine Frau ist mit dem Fahrzeug gefahren, da ich mit meinem Firmenfahrzeug an diesem Tag unterwegs war. Ich fragte meine Frau ob alles gut sei, da Sie das Fahrzeug ja fuhr. Sie meinte nur, bin normal gefahren. Nicht schneller als 100 Km/h und da war alles gut.
Am 31.12.2019 hab ich das Fahrzeug bewegen wollen, da habe ich feststellen müssen, dass der Corsa ein Problem hat. Ab der Geschwindigkeit von 120 Km/h war im Lenkrad ein starkes Schlagen zu spüren. Ich dachte zuerst an einen Standplatten. Dies war es aber nicht, da ich eine Zeit gefahren bin, und es nicht besser wurde, sondern eher noch schlimmer. Ich tauschte die Winterfelgen mit den Sommerfelgen, das gleiche Verhalten des Fahrzeuges war wahrzunehmen.
Somit fing ich einfach mal an zu schauen was ich so auf Anhieb finde, dass nicht ok ist. Das erste das ich gesehen habe war, das der Motor auf der Getriebeseite völlig verspannt war. Dies hab ich behoben, keine Besserung. Ich tauschte die Drehmomentstütze, was auch nichts brachte. In der Zeit erneuerte ich auch die Beläge VA und HA, lies die Reifen prüfen und tauschte auch das Motorlager auf der Getriebeseite auf meine Kosten.
Im neuen Jahr rief ich das Autohaus ****** an, und schilderte mein Problem. Da ich ja zur Inspektion musste und ich derzeit nicht auf dieses Auto angewiesen war blieb er einfach stehen. Wie das auch mit dem Autohaus so abgesprochen war. Am Tag der Inspektion, die im März 2020 war, habe ich das Gespräch mit dem Werkstattmeister gesucht, da an diesem Tag Herr ****** nicht im Haus war, der eigentlich mein Ansprechpartner war, da in der Thematik involviert war. Der Werkstattmeister hatte keine Interesse mit mir zu reden oder sich diesem Problem anzunehmen. Inspektionen wurde durchgeführt sowie auch die Probefahrt. Meine Frage, ob alles gut ist wurde mit Ja beantwortet. Ich fahre und nichts hat sich verändert.
Als ich zuhause war rief ich Herr Harald ******, den Inhaber des Autohauses an. Er meinte nur, das sei Unglücklich gelaufen. Leider kann ich dies nicht so bestätigen. Als Herr ****** aus seinem Urlaub wieder da war, machte ich nochmals einen Termin. Zu diesem Zeitpunkt hatte Herr ****** keinen Führerschein, sodass Herr ****** und ein Kollege das Auto gefahren sind. Diese bemerkten auch das Schlackern im Lenkrad und das Knacken in der Lenkung. Nun wurde noch ein Termin gemacht, bei dem die Lenkung und die Räder geprüft werden sollten. An diesem Termin wurden lediglich die Schrauben der Servolenkung geprüft. Dies dauerte gerade mal 20 Minuten. Ich fragte Herr ****** was mit dem Rest sei. Laut Herrn ****** soll nur dies geprüft werden. Hier erfuhr ich auch, das Herr ****** mit Herr ****** über mein Auto gesprochen hat. Der Umgang wurde durch das Ganze auch nicht besser zwischen Herr ****** und mir, da ich nun eine Beseitigung des Schlackern in der Lenkung forderte. Herr ****** schaltete auf Sturr und sagte, dass kein Mangel am Fahrzeug sei.
So fuhr ich zu Autohaus Teuner in Wiesbaden Schierstein, die das Schlacker bemerkten. Angeblich wurde hier eine Achsvermessung gemacht. Der Werkstatt Meister klärte mich auf, dass sein Fahrzeug ja noch viel mehr Schlackern würde als mein Corsa OPC. Fakt ist, dort wurde auch dies bemerkt und nichts dagegen unternommen. Da ich mir dies nicht länger anhören wollte bin ich gegangen. Ich rief nun wieder bei Harald ****** an und sagte das Teuner das Schlackern bemerkt hat. Aber eine Reparatur nicht machen werde, da der Schaden in dem Autohaus repariert werden soll der ihn gemacht hat. Selbst in diesem Autohaus tippte der Techniker auf Antriebswelle oder Getriebe. Zu diesem Zeitpunkt hat Herr ****** seinen Führerschein wieder. Da ja angeblich meine Domlager defekt seien, machten wir einen Termin um diese zu erneuern. Ich habe mir von diesem Termin bei ****** nichts erhofft, da ich nicht daran glaubte das diese defekt seien. Zu diesem Termin wurde ich nur von einem anderen Kollegen im Autohaus betreut. Herr ****** durfte nicht mehr mit mir sprechen, da ich mehrfach ihn fragte und er auch den Mechaniker fragte warum er den Deckel vom Sperrdifferential abgedichtet hatte. Ich glaube dass der Fehler dort liegt und deswegen mein Lenkrad schlackert oder allgemein am Getriebe.
An diesem Tag als die Domlager erneuert werden sollten, war der ganze Ablauf sehr komisch. Mein Fahrzeug blieb ca. 30 min in der Werkstatt stehen auf der Bühne, sodass ich sehen konnte das reges Treiben dort war. Batterie war zu dem Zeitpunkt abgeklemmt und der Werkstattmeister wartete auf Herrn ******. Dieser betrat die Werkstatt und wollte das Fahrzeug zuerst fahren. Bevor eine Reparatur durchgeführt werden soll. Er meinte ich fahre nun mal, und mache mir ein Bild vom Ganzen. Bei dem Gespräch habe ich die Blicke von Herr ****** gesehen, die meines Erachtens sehr eindeutig waren. Herr ****** ist von der Probefahrt wieder zurück gekommen und hat den Werkstattmeister den Servicetechniker und Mechaniker zu sich gerufen. Dieses Gespräch wurde ohne mich geführt und dauerte ca. 10 Minuten. Dann führte Herr ****** im Verkaufsraum mit mir ein Gespräch. Er meinte, dass er kein Schaden oder Schlackern feststellen könne. Daraufhin meinte ich nur, dass ich nach dem heutigem Ablauf auch nichts anderes erwartet habe. Herr ****** fing an mich im Verkaufsraum lächerlich zu stellen. Dies geschah im Beisein von Kunden und aller anderen Mitarbeiter. Er meinte, dass dieses Fahrzeug doch vielleicht das Falsche sei und ich damit nicht umgehen könne. Wenn ich mit diesem Ganzen unzufrieden sei, solle ich mir einen Gutachter nehmen der das Fahrzeug überprüft. Zudem soll ich dieses Autohaus nicht mehr betreten.
Ich war so erstaunt von dieser Frechheit, dass ich nur beim Gehen zu Ihm sagte, „Lassen Sie es lieber jetzt sein mit dieser üblen Nachrede.“. Nach ca. 2 Wochen bin ich in das Autohaus Nastätten gefahren zu Herrn ******, der mit mir eine Probefahrt gemacht hat. Er bestätigte das Vibrieren mit Schlagen im Lenkrad ab ca 110Km/h. Ich erzählte Ihm alles und was ich bis jetzt schon erneuert habe. Herr ****** erneuerte die Servo komplett und die Antriebswelle rechts. Beide Teile brachten aber leider keinen Erfolg. Er prüfte auch alle Teile die von der Car Garantie von Opel gefordert wurden. Die Antriebswelle links habe ich in besagtem Autohaus auf meine Kosten erneuern lassen, sowie auch einen ganzen neuen Reifensatz montieren lassen. Eine Besserung blieb aus.
Ich habe privat ein gutes Verhältnis zum ehemaligen Werkstattmeister, Herr ******, vom Autohaus ****** habe und habe auch mit Ihm über das ganze gesprochen am 11.09.2020. Selbst er versteht auch nicht warum der Deckel vom Sperrdifferential geöffnet wurde. Hiermit bestätigt sich so langsam, dass sich bei der Demontage oder Montage des Getriebes ein Schaden ereignete oder am mechanischen Lenkgetriebe, der mir als Kunde verschwiegen wird.
Ich bin nun der Leidtragende, der dies mit diesem Schreiben Ihnen zum Ausdruck bringt. Ich hoffe aber auch, dass so eine zeitnahe Reparatur des Fahrzeuges erfolgen kann. Meines Erachtens kann der Corsa OPC so nicht adäquat bewegt werden. Ich habe derzeit immer noch das gleiche Problem und so ist dieser Corsa OPC eigentlich nicht sicher. Sollte es zu einem weiteren Defekt oder ggf einem Ausfall z.B. des Lenkgetriebes kommen, steht einem Unfall nichts im Wege. Hier sollte beiderseits kein Interesse bestehen. Das Autohaus in Nastätten würde dies Reparatur durchführen, möchte aber die Kostendeckung vorab abgesichert haben.
Aus diesem Grund erhoffe ich mir hierdurch eine Behebung des Schadens, der durch die Nichterfüllung des Werksvertrages aufgrund von Garantieleistung zu Stande gekommen ist.
Vielen Dank vorab für die Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

Teilen

16-12-2020 um 20:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opel weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-12-2020 um 00:59 Uhr


Problem behoben

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

So ist es.

2
Opel
Zufriedenheitsindex: 14.7/100

Problem mit Opel?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.