Opel Astra K IntelliLink 900 Display Defekt

  • Ungelöst
  • 19 Mär 2022
  • #361352
  • 3.191
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider ist mein IntelliLink 900 Display in meinem Opel Astra K Sports Tourer ausgefallen und die Reperatur würde laut telefonischer Aussage mehrerer Opel Service Partner zwischen 1000 und 2500€ kosten. Um eine genaue Diagnose erstellen zu lassen, müsste ich in eines der Service Center fahren und die Diagnose auch bezahlen.
Da ich Student bin, kann ich mir alleine solch eine Diagnose nicht leisten. Den Wagen habe ich Gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat alle Inspektionen machen lassen. Ich besitze das Fahrzeug seit Dezember 2019 und habe keine Inspektion machen lassen, nur jedes Jahr einen Ölwechsel und grobe Sichtprüfungen wichtiger Elemente bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Ich habe bereits eine Anfrage um einen Rückruf des Radios an Opel gestellt, jedoch wurde mir bei einem Telefonat gesagt, ich hätte die Qualität von Opel nicht in Frage zu stellen und ich hätte alle Inspektionen machen müssen und ein Defekt könne nur von einem Opel Service Center festgestellt werden.

Zum einen habe ich nicht die Qualität von Opel in Frage gestellt, sondern nur die, des Displays von IntelliLink 900. Nach unter 5 Jahren nach Erstzulassung des Fahrzeugs kann es einfach nicht sein, dass solch ein Zentrales Bedienelement ohne Fremdeinwirkung defekt ist. Des weiteren wird bei einer Inspektion meines Wissens nach nicht überprüft, ob etwas an der Anzeige des Radios fehlerhaft ist. Höchstens eine Sichtprüfung, die allerdings auch nichts gebracht hätte, da das Display ganz normal aussah, ohne zu flackern oder ähnliches. Zudem ist der defekt mehr als offensichtlich, da das Display nicht mehr funktioniert, dafür muss nicht erst eine kostenpflichtige Diagnose erstellt werden, um das zu wissen!

Erst vor ca. 3 Wochen fing das Display plötzlich an, halbseitig zu flackern und fiel plötzlich aus. Nach einem Tag Standzeit ging das Display plötzlich wieder für ca. 5Minuten und fiel danach seitdem bis heute wieder dauerhaft aus. Heute lief es circa eine Minute, ging dann wieder aus und fing unschön an zu flackern, was manchmal während der Fahrt im dunklen blendet.

Ich bitte Sie auf diesem Wege nochmal, die Displays und jeweiligen Fälle von Defekten zu überprüfen. Im Internet häufen sich die Fälle und es ist schade, dass man als Opel Fahrer komplett im Stich gelassen wird. Das ist bei anderen Herstellern, egal ob Inspektionen gemacht wurden oder nicht, und selbst außerhalb der Garantie, anders.

Insbesondere erwarte ich von Opel aber auch selbst Unterstützung und eine abschließende Lösung. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber so etwas ist für mich ein absolutes No-Go und würde mich in Zukunft davon abhalten, erneut ein Opel Fahrzeug zu kaufen, da der Kundenservice meiner Meinung nach bisher leider sehr fraglich und eher Gewinn- als Kundenorientiert ist.

Über eine Rückmeldung und Stellungnahme freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
****** ******

Teilen

19-03-2022 um 22:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opel weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-03-2022 um 22:08 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Opel weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-04-2022 um 09:15 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Leider kam keine weitere Rückmeldung. Dies wird mein letzter Opel sein und ich werde allen bekannten, die in Erwägung ziehen, einen Opel zu kaufen, vorher meine Meinung dazu sagen.

3
Opel
Zufriedenheitsindex: 14.1/100

Problem mit Opel?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.