Ich habe bei der Opodo vier Flüge für zwei Personen gebucht. Dabei wurden mir auf den Gesamtpreis denn ich bestätigt und einbezahlt habe versteckte Servicegebühren von 45 Euro verrechnet. Auf Anfrage erklärte mir der Kundenberater des Opodo-Chatforums, diese Servicekosten (45 Euro) beziehen sich auf die Zurverfügungstellung ihrer Homepage.
Unfair! Dann hätte man den Kunden wenigstens vorwarnen und die Preise transparenter gestalten müssen. Im Gesamtpreis waren nirgendwo Servicekosten ersichtlich. Dazu verweise ich auf die Bilder im Anhang. Dieses Vorgehen ist unlauter und ganz klar missbräuchlich und damit strafbar.
Ausserdem: Wenn im Gesamtpreis die Servicekosten nicht KLAR ersichtlich sind und der Kunde nirgendwo zuvor einwilligen musste, dass ihm weitere Kosten entstehen würden aufgrund des Services, so ist der Tatbestand des Betrugs ganz klar erfüllt (Bild 2 im Anhang).
Raffinierterweise erhält der Kunde die Rechnung erst drei Tage später, so dass der Kunde im Moment, wo er die Einzahlung tätigt noch gar nicht weiss, dass ihm eigentlich zusätzliche Kosten verrechnet wurden.
Ich verlange von Opodo abschliessend, dass sie mir die Servicekosten von 45 Euro auf meine Kreditkarte zurückerstattet. Ansonsten werde ich nie wieder über Opodo eine Buchung tätigen und werde mir weitere rechtliche Schritte vorbehalten.
Teilen
09-04-2021 um 14:59 Uhr
Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opodo weitergeleitet. Mehr erfahren.
Antwort des Verbrauchers
03-05-2021 um 17:08 Uhr
Ich habe noch keine Antwort erhalten. Solange ich die Kosten nicht zurückerstattet bekomme werde ich diese öffentliche Reklamation nicht zurückziehen und vielleicht auch nie wieder bei opodo einen Flug buchen.
Antwort des Verbrauchers
12-05-2021 um 20:22 Uhr
Ich habe noch keine Antwort erhalten.
Antwort des Verbrauchers
05-06-2021 um 19:31 Uhr
Nein, mein Problem wurde leider nicht gelöst.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
10-07-2021 um 09:40 Uhr
Problem behoben
1 / 10
Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?
Das Geld habe ich erhalten. Besten Dank.
Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.