Flug durch Fluggesellschaft storniert, keine Umbuchung/Stornierung möglich

  • 19 Feb 2020
  • #25757
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Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben mit OPODO eine Flugreise für 2 Personen gebucht: 4735519970.
18.6.2020 von Hannover nach Naxos (über München und Athen) und am 04.07.2020 von Mykonos nach Hannover (über Athen).
Selbstverständlich sind diese Flüge auch bereits komplett bezahlt.
Am 05.02.2020 haben wir von Ihnen die Nachricht erhalten, dass der eine Rückflug - am 4.7.2020 von Athen nach Hannover - seitens der Fluggesellschaft storniert sei und wir uns bei Opodo melden sollen.

Das haben wir auch auf verschiedenen Wegen probiert:
Mehrfach täglich per Telefon - mit Wartezeiten bis zu 2 Stunden - und per Chat (am 10.2.2020, am 13.2.2020 und am 17.02.2020 etc.) - mit verschiedenen Aussagen, wie z.B:
Umbuchung auf den nächsten Tag -> 5.7., ab 12.05 Uhr von Mykonos, Ankunft um 19.10 Uhr in Hannover und die Bestätigung sollten wir innerhalb von 72 Stunden erhalten.
Dann die Aussage, der Flug ist gar nicht storniert, dann wieder doch.
Dann heißt es: "Wieso, Sie haben doch der Alternative zugestimmt - warten Sie auf die Bestätigung! Es meldet sich jemand!"
Angeblich wieder nach 72 Stunden!
Dann sollten wir anrufen, weil es per Chat nicht zu klären sei und es werden Nummern genannt, die alle zu der gleichen Warteschleife führen.
Am Telefon wurde ich nach einer Stunde an eine "Fachabteilung" weitergeleitet, habe noch eine Stunde gewartet und bin dann aus der Warteschleife geflogen.
Dasselbe ist mir am 17.02.2020 passiert, obwohl ich Ihren Mitarbeiter gebten hatte, mich nicht wieder in die Warteschleife zu legen.
Dieser mItarbeiter am 17.2. teilte mir erst mit, dass alles ganz normal stattfinden würde und erst als ich darauf bestanden habe, dass er es nochmal prüft, teilte er mir mit, dass der Flug am 4.7. nach Athen stattfindet, aber der nach Hannover storniert sei.
Er war nicht in der Lage, mir eine Alternative zu buchen oder die Rückflüge gesamt zu stornieren. (Was sollen wir am 4.7. in Athen, wenn wir dann nicht nach Hannover fliegen können?)
Aber - er hat dann ja nach 2 Stunden eh einfach aufgelegt und ich hatte keine Lösung für unser Problem.
Im Chat wurde mir dann mitgeteilt, dass unser Problem an eine besondere Eskalationsabteilung geleitet wird und diese sollten sich dann - man ahnt es schon - innerhalb von drei Tagen bei uns melden.
Das wurde uns jetzt insgesmat 3 Mal mitgeteilt und es ist nicht geschehen!
Ich habe übrigens auch per Mail um Kontaktaufnahme (Mail und Telefonnumer hinterlassen) gebeten - auch das ist bis heute nicht passiert!
Man wird nur vertröstet und keiner kümmert sich um unser Problem, das wir noch nicht einmal verursacht haben.
Es ist unser Jahresurlaub und wir müssen, wenn wir auf den 5.7. umbuchen, das Hotel um eine Nacht verlängern.
Dafür benötige ich eine Bestätigung, dass wir auf den o.g. Flug am 5.7.2020 12.05 von Mykonos, Ankunft 19.10 Uhr in Hannover, umbuchen können.
Alternativ möchte ich die Rückflüge am 4.7. 2020 gesamt stornieren und suche mir selbst eine neue Verbindung raus.
Leider ist das auch online NICHT möglich, man muss anrufen! (Sehr frustrierend - wieder dieselbe Warteschleife!)

Wir sind ratlos und wissen uns langsam nicht mehr zu helfen.
Müssen wir erst den Verbraucherschutz informieren oder einen Anwalt einschalten oder gibt es eine Möglichkeit, diese Angelegenheit jetzt endlich einmal zufriedenstellend zu lösen?
Gerne sende ich Ihnen den gesamten Chatverlauf mit Ihren Mitarbeitern zu.

Nochmal für Sie - folgende Optionen sind für uns denkbar:

1. Stornierung der sämtlicher Rückflüge bei voller Kostenerstattung.
2. Kostenneutrale Umbuchung auf den 5.7.2020 (Flugdaten siehe oben)
3. Stornierung aller gebuchten Flüge bei voller Kostenerstattung.


In der Hoffnung, dass sich jetzt endlich einer mit uns in Verbindung setzt.

MfG

***** *****

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04-03-2020 um 21:18


Leider haben wir bis heute keine Lösung.
Ich habe das Schreiben vom 19.2.2020 am 27.2.2020 erneut per Mail an Opodo verschickt, aber wir bekommen nur Standardantworten.
Seit einem Monat warten wir darauf, dass uns eine Alternative für unseren Rückflug angeboten und bestätigt wird. Der ursprünglich gebuchte Flug ist seitens der Fluggesellschaft storniert worden - nicht unser Verschulden.
Das verdirbt einem die ganze Freude auf den Jahresurlaub.
Wir werden nie wieder mit opodo buchen und ich kann auch nur jedem abraten!

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