Flugverspätungen und beschädigtes Gepäck

  • Nicht gelöst
  • 30 Aug 2019
  • #12220

Buchungscode: SDKW7O


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe meine Reise München - Casablanca - München über den Anbieter
Opodo gebucht aber leider ist diese Reise desaströs verlaufen. Am
09.08.2019 bin ich mit der Swiss Air von München nach Zürich geflogen
(LX 1109/ LH 5786) und hätte mit der marokkanischen Airline Royail Air
Maroc weiter nach Casablanca fliegen sollen. Die Maschine aus München
landete leider verspätet in Zürich. Obwohl ich mich beeilt habe und die
Maschine der Royal Air Maroc in Zürich auf mich und weitere 5 Passagiere
gewartet hatte, durfte ich nicht mehr mitfliegen. Das Personal war
unverschämt, der Manager hat mich sogar angeschrien und mir Vorwürfe
gemacht weil ich zu spät kam. Er hätte lediglich einen Blick auf seinen
Monitor werfen sollen, um zu sehen, dass der Flug aus München verspätet
ist. Ich habe dem Manager versucht die Situation zu erklären und dabei
verbat mir ein anderer Mitarbeiter weiter zu reden. Die anderen 5
Passagiere durften noch in die Maschine einsteigen, aber mir wurde es
aus unerklärlichen Gründen verwehrt.

Ich wurde dann umgebucht auf eine Maschine der Lufthansa über Frankfurt
(LH1199/056) nach Casablanca. Leider konnten wir wegen Gewitter nicht
pünktlich starten und dadurch verpasste ich erneut den Anschluss nach
Casablanca. Ich wandte mich an das Service Center der Lufthansa am
Frankfurter Flughafen und wurde abermals umgebucht, nun allerdings erst
am nächsten Tag (10.08.2019) über Paris nach Casablanca (Lufthansa &
Royal Air Maroc). In Frankfurt wurde mir daher ein Hotelzimmer mit
Übernachtung und Frühstück zugeteilt.

Am 10.08.2019 bin ich dann von Frankfurt nach Paris geflogen, aber der
Flug von Paris nach Casablanca hatte wieder Verspätung. Da wir leider
vorher keine Informationen erhalten haben, wie lange die Verspätung sein
wird, musste meine Familie, die mich in Casablanca empfangen wollte, die
ganze Zeit am Flughafen warten. Nach dieser ganzen Geschichte mit
mehrmaligem Umbuchen und großen Verspätungen, kam außerdem mein Gepäck
in Casablanca nicht an.
Ich habe mich daraufhin an die Royal Air Maroc gewandt und mein Gepäck
als Verlust unter folgender Nummer gemeldet: CMNAT77614

Ich habe jeden Tag bei Royail Air Maroc angerufen aber leider nicht
einmal eine Antwort bekommen, wann ich mein Gepäck erhalten kann. Ich
bin daher ganze 12 Tage lang ohne Klamotten und ohne wichtige
Medikamente in Marokko geblieben. Dadurch dass in Marokko das Opferfest
genau zu dieser Zeit war, hatten sämtliche Geschäfte mindestens 5 Tage
lang geschlossen und mir ist nicht gelungen, die benötigten Dinge zu
besorgen.

Am 21.08.2019 habe ich mich entschieden zum Flughafen Casablanca zu
fahren, um meinen Koffer zu holen, da ich bis dahin weder einen Anruf
noch eine E-mail bzgl. des Verbleibs meines Gepäcks erhalten habe. Dafür
musste ich extra von Safi nach Casablanca fahren (265 km einfache
Strecke), um mein Gepäck auf gut Glück zu bekommen. Es war tatsächlich
am Flughafen Casablanca irgendwann angekommen aber niemand hatte es für
nötig gehalten, mich darüber zu informieren. Das Gepäckstück war bei der
Aufgabe in München verschlossen, wurde aber im Verlauf geöffnet (TSA
Zahlenschloss) und komplett durchsucht. Außerdem sind zwei der vier
Räder des Rimowa Hartschalenkoffers beschädigt worden, so dass ein
normaler Gebrauch des Gepäckstücks nicht mehr möglich ist. Diesen
Zustand inklusive einer Beschwerde, habe ich bereits bei der Royail Air
Maroc unter folgender Schadennummer gemeldet: CMNAT16811

Meine Geschichte geht leider noch weiter. Am 23.08.2019 hätte ich von
Casablanca über Wien (Royal Air Maroc) nach München (Lufthansa) fliegen
sollen.
Mein Flug aus Casablanca hatte wiederum Verspätung und deswegen habe ich
den Anschlussflug verpasst. Daraufhin habe ich mich mit Royail Air Maroc
in Verbindung gesetzt und wurde erneut umgebucht, allerdings erst am
nächsten Tag, den 24.08.2019 mit der Lufthansa von Wien über Frankfurt
nach München.
Die Royail Air Maroc hat sich allerdings nicht um eine Unterkunft oder
einen Transport zu einem Hotel in Wien gekümmert, so dass ich alles
selbst organisieren musste. Ich habe mindestens 5 Mal die Royal Air
Maroc Airline angerufen, um zu erfahren, ob es ein Limit pro
Übernachtung gibt aber damit war ich leider auch erfolglos. Beim letzten
Versuch sagte man mir dann, dass ich einfach ein Hotelzimmer irgendwo
buchen soll. Die günstigste Nacht in einem Hotel in der Nähe vom
Flughafen Wien hätte 410 Euro gekostet und ich wollte sicher gehen, dass
ich dieses Geld auch erstattet bekomme. Meine Reise war von Anfang bis
zum Ende eine reine Farce und deswegen konnte ich meinen geplanten
Urlaub in keinster Weise genießen.

Deswegen fordere ich für die Flugverspätungen, das nicht erhaltene
Gepäck sowie den beschädigten Koffer der Marke Rimowa, eine angemessene
Entschädigung.
Sollten Sie noch Fragen haben und genauere Details wissen wollen, können
Sie mich jederzeit telefonisch unter folgender Nummer kontaktieren:
0177-1988829
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
***** *****

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23-09-2019 um 20:09


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