Keine Benachrichtigung über annullierten Flug

  • Nicht gelöst
  • 10 Sep 2019
  • #12570

Hallo!

Ich habe bei Opodo für Fr, 06.09. einen Flug von Cagliari über Rom nach Athen gebucht. Bei dieser Buchung kam es zu mehreren Pannen:

- Wegen eines Streikes am 06.09. war die Ankunft in Athen erst am 07.09. statt am 06.09.. Ich verbrachte mehrere Stunden wartend am Flughafen.
- Opodo hat mich über Annullierung des Fluges vorab nicht informiert, obwohl AlItalia Opodo Tage davor über den Streik informierte.
- Sowohl auf der Webside von Opodo als auch auf der opodo-app gab es keinen Hinweis auf die seit Tagen feststehende Tatsache, dass der Flug nicht stattfand. Statt dessen wurde der Flug auf diesen Medien ordnungsgemäß durchgeführt.
- Ein Anruf beim Opodo-Kundenservice brachte nur weiteren Ärger: ich habe 55 Minuten in der telefonischen Warteschleife verbracht um zwei Mitarbeiter zu sprechen. Es wurde dabei keine Kulanzregelung angeboten, beispielsweise Hotelkostenübernahme. Es gab auch keine Entschuldigung für das Opodo-Versagen. Es gab auch keinerlei Hilfestellung zur Lösung des Problems. Stattdessen wurde die Schuld auf AlItalia abgewälzt. Insgesamt war der Telefonservice eine Zumutung, die durch die Länge des Telefonats weitere Kosten verursachte!

Weiter:
- Der Flug Cagliari-Rom war zudem auch noch überbucht, ich musste einen späteren Flug nehmen und flog um 15:10Uhr statt 13:10Uhr.
- Ein unannehmbarer Ersatzflug wurde von Alitalia angeboten (Rom-Athen um 1:05 Uhr früh, Ankunft 4 Uhr. Um diese Zeit gibt es keine Möglichkeit mein Endziel zu erreichen um diese Zeit, außer mit teurem Taxi)
- Doch am Fr 06.09. ging um 17:30Uhr von Rom aus ein Flug nach Athen, er wurde nicht einmal erwähnt von AlItalia oder Opodo

Statt wie geplant 4h 10 Minuten dauerte die Reise insgesamt 24Stunden. Weiter entstanden Zusatzkosten für Hotel in Rom, Transport und Verpflegung. Wenn ich von der Annullierung gewusst hätte, hätte ich noch einen schönen Tag auf Sardinien verbringen können. So entwickelte sich meine Buchung durch die Unzulänglichkeiten von Opodo zu einer mit Ungewissheiten gespickte Tortour.

Welche Kompensation für dieses offensichtliche Versagen des Opodo Teams stellt sich Opopo vor?

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24-09-2019 um 14:36


Problem nicht gelöst

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Kundendienstbewertung

Nein

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Obwohl Opodo drei Tage von dem Flugausfall wusste, erhielt ich keine Benachrichtigung. Nach einer Stunde Warteschleife wurde seitens der Firma die Unwahrheit behauptet, ich wäre per mail informiert worden. Ich habe nie diese Info bekommen, eine falsch verwendete mailadresse oder die Nachricht im Spam-Ordner sind nicht möglich. Die Opodo-Werbung kommt schließlich auch an.

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