Rückerstattung der Flugtickets wegen Corona-bedingter Stornierung

  • 08 Dez 2020
  • #160940
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Wir haben im Januar über Opodo 5 Flugtickets von Paderborn nach Antalya und zurück mit Pegasus Airlines für unseren Urlaub in den Herbstferien gebucht. Leider musste der Urlaub auf Grund der Covid-19 Pandemie storniert werden. Das Hotel hatten wir separat direkt gebucht und konnte ganz einfach per E-Mail storniert werden. Im August habe ich angefangen die gebuchten Flüge zu stornieren. Mehrere Versuche direkt über Opodo und weitere bei Pegasus. Die Mitarbeiter von Pegasus konnten mir nicht weiterhelfen, da die Ticketnummern von Opodo nicht mit den von Pegasus übereinstimmen und wir somit nicht im System von Pegasus gefunden werden konnten. Bei Opodo habe ich es bis wenige Stunden vor dem geplanten Abflug versucht die Flüge zu stornieren. Ich war dem Irrglauben verfallen, dass dies dann auch anscheinend funktioniert hat. Ich bekam zumindest für den Rückflug eine Mitteilung von XITT, dass unser Flug wegen Covid-19 storniert wurde. XITT ist anscheinend der Flugvermittler zwischen Opodo und der Fluggesellschaft. Da ich bei Opodo nicht mit der Forderung weiter kam, habe ich mich an XITT gewandt, doch leider sind wir auch in deren System nicht bekannt..
Dies ist jetzt mein letzter Versuch die Rückerstattung für die stornierten Flugtickets zu erhalten, bevor ich rechtliche Schritte einleite.
Ich denke ich muss meine Erfahrungen mit den Service-Mitarbeitern von Opodo nicht weiter erläutern, das wurde hier und in vielen anderen Portalen dargelegt und ich kann mich da auch nur anschließen.

Hier ein Beispiel für eine Rückantwort von Opodo, ohne weitere Erfolge:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank dass Sie uns kontaktiert haben. Ihre Opodo Buchungsnummer ist: (XXXXXXXX )
Wie wir zusamen gesprochen haben ,schiche ich ihnen diese email umzubestaetigen dass ich das Anliegen an Fachabteilung weitergeleitet habe um Erstattungsanfrage an die Fluggeselschaft anzufordern
Ihre Rückerstattung bearbeitet hat. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Wussten Sie, dass Sie Ihre Buchung online verwalten können? Klicken Sie hier um den Status Ihrer Erstattung zu überprüfen, eine Rechnung anzufordern, Ihre Buchung zu stornieren, Ihre Bestätigung erneut zu erhalten und vieles mehr!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Opodo Kundenservice

Im November hieß es dann schon, dass die Flugtickets von der Airline nicht Erstattungsfähig sind.
Bevor ich mich jetzt weiter in Rage schreibe, höre ich an diesem Punkt auf!

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08-12-2020 um 15:40 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Opodo weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-12-2020 um 15:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Opodo weitergeleitet. Mehr erfahren.

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