Unangemessenes Vorgehen von Ostermann und Diepo bei geringfügigem Problem mit einem Sitzpolster

  • 27 Nov 2022
  • #442839
  • 381
Anzeige

Seit vielen Jahren bin ich Kunde bei Ostermann und kann gar nicht zählen, wie viele tausend Euro ich schon ihn ihre Produkte investiert habe. Umso mehr erschreckt mich die aktuelle Vorgehensweise von Ostermann bei einem vergleichsweise geringfügigen Problem mit einer Sansibar Couch.
An der Couch neigt eines der zwei Sitzpolster offensichtlich zur Kuhlenbildung, was wahrscheinlich mit einem Fehler im Mehrkammersystem des Innenkissens zusammenhängt. Insbesondere, da das Innenpolster per Reisverschluss zugänglich ist und ohne große Aufwände austauschbar ist, könnte man wohl erwarten, dass eine Reklamation zum kurzfristigen Austausch des Innenpolsters führen müsste.
Die aktuelle Firmenpolitik von Ostermann hat aber dazu geführt, dass nach vielen Wochen und mehreren Anläufen zunächst ein Techniker geschickt wurde, der den Fehler bestätigt hat und anschließend der Subunternehmer Diepo GmbH mit der Lösung beauftragt wird, wessen Mitarbeiter derart respektlos mit Ostermann Kunden umgeht, das die erzeugte Wut und Verärgerung bei weitem den Schaden durch das Polster übersteigt. Dieser Mensch näht zunächst PER HAND einen durch das viele Schütteln und Drücken entstandenen Riss. Trotz Sichtbarkeit der Nahtstelle, meint er damit einen Neuzustand wiederhergestellt zu haben. Dann schüttelt er das Sitzposter noch einmal frisch auf und behauptet, damit das Problem der Kuhle beseitigt zu haben. Er geht nicht auf die Vermutung ein, dass das Kammersystem einen Schaden hat, und prüft es auch nicht, hält mir stattdessen einen Schein zur Unterschrift vor – und ich bin im Schock zu gutmütig, diesen zu unterschreiben, denn: Anschließend lässt er mich im Regen stehen und weigert sich sogar, über eine Sitzprobe den immer noch vorliegenden und offensichtlichen Unterschied zwischen den beiden Polstern zu überprüfen. Seine Aussage ist: „Ich kenne das Sofa.“ Im Bericht hat er dokumentiert, ich würde mich weigern, der Möbelpflege nachzukommen. Offensichtlich wird von Ostermann angenommen, man soll Polster einer Größe von 130cmx100cm täglich durchschütteln. Ich war so erbost, dass ich dem kommentarlos gehenden Mann hinterhergerufen habe, dass es unverschämt sei, das Sofa nicht einmal durch eine Sitzprobe zu überprüfen geschweige denn mögliche Fehler des Kammersystems. Er muss sich sehr überlegen gefühlt haben und seine Ignoranz hat mich zutiefst gedemütigt.
Ich kann nur noch abraten, Eigenprodukte von Ostermann zu kaufen und insbesondere Sansibar Produkte. Erstens scheint mittlerweile die ausgelieferte Qualität schlechter zu sein, als die der Ausstellungsmöbel. Zweitens wird man mit Defekten nicht nur alleine gelassen, sondern obendrein schikaniert und für dumm verkauft. Ich überlege noch, wie ich gegen dieses Verhalten vorgehe. Ich nehme mittlerweile an, dass ich auf eigene Kosten die Polster austauschen muss und kann mir vorstellen, dann noch etwas mehr Kosten auf mich zu nehmen und gerichtlich gegen Ostermann vorzugehen.
In diesen schwierigen Zeiten ist es gut möglich, dass die neue Haltung von Ostermann zur Pleite des Unternehmens führen wird. Ich werde ihnen keine Träne nachweinen.

Teilen

27-11-2022 um 11:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Ostermann weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-11-2022 um 12:41 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Ostermann weitergeleitet. Mehr erfahren.

2
Ostermann
Zufriedenheitsindex: 32.2/100

Problem mit Ostermann?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.