Fehlende, elektronische Funktionen und Telematik

  • Ungelöst
  • 17 Okt 2021
  • #302152
  • 223
Anzeige

Hallo Team Peugeot,

im April 2021 habe ich mir den 3008 GTLine gekauft und bin auch heute noch glücklich mit meiner Entscheidung, auch deswegen, zumal ich noch den letzten seiner Gattung mit einer 2 l / 177 PS HDI-Maschine erhalten habe, und der exklusiven Ausstattung des Fahrzeugs.

Gleichfalls gehöre ich zu den Fahrern, die bewusst in technische Ausstattungen investieren und diese natürlich im Gebrauch aktiv nutzen wollen. Da sind wir nun beim Thema.

Mit meinem Kauf des 3008 GTLine (Variante ohne SOS-Taste und entsprechend ohne integriertem Modem) habe ich u.a. die dreijährige Nutzungslizenz von TomTom Traffic erworben (als Variante über Handy-Hotspot) mit für mich elementar relevanten Funktionen. Diese lassen sich bedauerlicherweise nicht einstellen. Das System meldet zwar, dass die Funktionen aktiviert sind, leider lässt sich jedoch das Peugeot-System nicht mit meinem Handy über den Hotspot verbinden.

Für Sie:
1.) Wir betreiben hier Zuhause ein Heimnetzwerk mit ca. 15 unterschiedlichster Endgeräte an einer aktuellen Standard Fritz!Box. Ich weiß, was ich tue 
2.) Das letzte Peugeot-Update liegt geschätzt 2-3 Wochen zurück.
3.) Ich nutze ein Samsung Galaxy S10e mit Android 11.
4.) Das S10e bietet anderen Endgeräten einen performanten und stabilen Hotspot.
5.) Es ist mir zweimal kurzzeitig gelungen, TomTom Traffic im 3008 GTLine zu starten (es hat also Realtraffic mit Tankstellenpreisen angezeigt), Nach Neustart ist dies nicht mehr möglich, da sich Peugeot und Handy zwar erkennen, nicht jedoch miteinander koppeln lassen.

Ich habe diverse Kopplungsvarianten versucht, auch Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz, ohne Erfolg. Meine Vermutung geht dahin, dass die Verbindungstechnik seitens Peugeot zu schwach ist, um eine schnelle und stabile Verbindung zu einem Hotspot aufzubauen.

Die Internet-Foren sind voll von unzufriedenen Peugeot-Kunden, die diese Funktionen nutzen möchten, es jedoch aus technischen Hintergründen nicht können. Rein rechtlich betrachtet handelt es sich hier um das Fehlen zugesagter Eigenschaften, deren Nutzungsrecht ich mit dem Fahrzeugkauf erworben habe.

Gleichermaßen trifft dies auch auf die fehlenden Funktionen der temporären Abschaltung der motorisierten Heckklappe via Taste im Innenraum derer sowie die Speicherung einer Fahrer-individuellen Einstellung abgesenkter Außenspiegel im Rückwärtsgang zu.

Ich bitte Sie um Ihre Informationen, wann und wie die beschriebenen Mängel von Ihnen beseitigt werden. Besser noch wäre ein lösender Hinweis von Ihnen, was ich bei der Konfiguration der Verbindung ggf. falsch eingerichtet habe – wie auch immer.

Bei Rückfragen erreichen Sie mich unter …
Mail to ******@web.de
Fon +49 176 4976 33 11

Besten Dank im Voraus
****** ******

Teilen

17-10-2021 um 16:39 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Peugeot weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-11-2021 um 08:30 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Das Problem konnte technisch nicht gelöst werden. Die Fehlerdiagnose endete in einer Endlosschleife per Email. Ein Rückruf von Fachleuten wäre effektiver gewesen. Dieser
erfolgte nicht.

2
Peugeot
Zufriedenheitsindex: 14.3/100

Problem mit Peugeot?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.